PL-Vorschau: Hält die Siegesserie? – Manchester City empfängt Southampton

29. November 2017 | Vorschau | BY Christoph Albers

Manchester City eilt derzeit von Erfolg zu Erfolg, auch ein unangenehmes Team von Huddersfield konnte daran nichts ändern. Southampton wird, nach dem Befreiungsschlag gegen Everton am Sonntag, den nächsten Versuch (am Mittwoch, 21:00) unternehmen den Tabellenführer ins Straucheln zu bringen.

 

Manchester City

Das letzte Mal, als Manchester City Punkte abgeben musste, ist schon etwas her. Am 21. August (2. Premier League Spieltag) konnte der FC Everton den „Citizens“ ein 1:1-Unentschieden abringen. Seitdem gab es ausschließlich Siege für die Mannschaft von Pep Guardiola, 11 in der Liga, fünf in der Champions League und zwei im Ligapokal. In Summe sind das 18 Pflichtspielsiege in Folge – Vereinsrekord.

Der Sieg am Sonntag gegen Huddersfield Town war allerdings ein hartes Stück Arbeit. Die „Terriers“ standen sehr tief und gaben den Gästen kaum Möglichkeiten in die Tiefe zu spielen. Trotzdem gelang es ihnen sich Chancen rauszuspielen, am Ende reichte es dann zu den zwei notwendigen Toren, auch wenn dafür ein Elfmeter und reichlich Glück beim zweiten Treffer von Nöten war. Dennoch war der Sieg verdient, das Gegentor nach einer Ecke war zudem sehr unglücklich. Dennoch zeigte die Mannschaft von David Wagner einen Weg, wie man Manchester City das Leben zumindest sehr schwer machen kann. Saints-Coach Pellegrino dürfte genau aufgepasst haben, es ist allerdings mehr als fraglich, ob seine Mannschaft auch so einen Stil spielen kann.

Ein gewisses Maß an Rotation ist auf Seiten Citys definitiv zu erwarten. Da, abgesehen von Mendy, kein Spieler verletzt ist, kann Guardiola dabei aus den Vollen schöpfen.

(Photo by Gareth Copley/Getty Images)

FC Southampton

Der FC Southampton befindet sich in einer schwierigen Phase. Der Sieg am Sonntag über den FC Everton war vor diesem Hintergrund ein echter Befreiungsschlag. In den Wochen zuvor waren die Ergebnisse sehr wechselhaft, neun Punkte aus den letzten zehn Ligaspielen (vor Sonntag) waren einfach zu wenig für die eigenen Ansprüche, man drohte in den Abstiegskampf zu rutschen. Nun hat man erstmal wieder etwas Luft, was vor allem auch für Trainer Pellegrino gilt, dem es bisher nicht gelang die Mannschaft auch taktisch weiterzuentwickeln.

Gegen Everton funktionierte vor allem ein Spielzug gut: Ball auf links, Flanke Bertrand, Kopfball Austin. Dieses Grundkonzept könnte potenziell auch gegen City funktionieren, wie schon das Gegentor gegen Huddersfield andeutete. Allerdings dürfte Guardiola seine Verteidigung genau darauf vorbereiten. Ohnehin sollte der Fokus der Saints wohl eher auf der Defensive legen.

Hoffnung macht das letzte Auswärtsspiel im Etihad Stadium, da holte man ein respektables 1:1…

(Photo by IAN KINGTON/AFP/Getty Images)

Prognose

Manchester City geht natürlich als großer Favorit ins Spiel und dürfte auch gegen Southampton sehr dominant auftreten. Die Saints sind defensiv gut aufgestellt und dürften die „Citizens“ ordentlich fordern, allerdings ist es fraglich ob sie dies mit der gleichen Vehemenz tun, wie Huddersfield. Sollte dies gelingen, könnte man den Favoriten zumindest etwas ärgern.

 

Voraussichtliche Aufstellungen

Manchester City: Ederson – Walker, Kompany, Otamendi, Danilo – Fernandinho – Bernardo Silva, de Bruyne, Gündogan, Sane – Gabriel Jesus

FC Southampton: Forster – Cedric Soares, van Dijk, Hoedt, Bertrand – Romeu, Höjbjerg – Tadic, Ward-Prowse, Redmond – Austin

 

http://ec2-35-159-50-186.eu-central-1.compute.amazonaws.com/premier-league-chaos-in-everton-jubel-in-manchester-vorschau-auf-englische-woche/

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel