Mit Schalke, dem BVB und Gladbach | Die Mittwochsspiele im DFB-Pokal

31. Oktober 2018 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Am heutigen Mittwochabend finden die verbleibenden acht Spiele in der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals statt. 16 Teams kämpfen darum in diesem Wettbewerb zu überwintern, mit Weiche Flensburg ist auch ein Viertligist vertreten, der die Sensation gegen Werder Bremen erreichen will. Wir liefern die Vorschau auf alle 8 Begegnungen!

 

Die Spiele um 18:30 Uhr

 

Hansa Rostock vs. 1. FC Nürnberg

In der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals schlug Hansa Rostock den VfB Stuttgart überraschend und setzte vor allem zu Beginn nicht nur Nadelstiche, sondern die Schwaben fast schon permanent unter Druck. In der Liga schnuppert Hansa derweil auch wieder an den Aufstiegsrängen, nachdem man am Wochenende Fortuna Köln mit 3:1 bezwingen konnte, eine Rückkehr in die 2. Liga ist also nicht undenkbar. Die Qualität im Kader ist jedenfalls da, auch um den 1. FC Nürnberg vor Probleme zu stellen, sofern die Defensive sich stabil präsentiert. Denn das war in dieser Saison nicht immer der Fall.

(Photo by Adam Pretty/Bongarts/Getty Images)

Der 1. FC Nürnberg hätte am Wochenende beinahe einen ganz wichtigen Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt einfahren können, aber Haller glich kurz vor dem Ende für die Hessen aus. Ein Überwintern im Pokal wäre also für die Gesamtkonstellation der Franken extrem wichtig, zudem würde es weitere Einnahmen für den Club geben. In Rostock ist man natürlich favorisiert, aber auch gewarnt, insbesondere weil die personelle Lage nicht gerade rosig ist. Immerhin: Ergänzungsstürmer Zrelak, der am Wochenende eingewechselt wurde, erzielte mit dem 1. Ballkontakt seinen ersten Bundesligatreffer und könnte eine echte Alternative für den verletzten Ishak sein.

Mögliche Aufstellungen

Rostock: Gelios, Ofosu-Ayeh, Hüsing, Riedel, Rieble, Bülow, Wannenwetsch, Biankadi, Donkor, Breyer, Königs

Nürnberg: Mathenia, Bauer, Margreitter, Mühl, Leibold, Petrak, Erras, Kubo, Misidjan, Pereira, Zrelak (Knöll)

 

Weiche Flensburg vs. Werder Bremen

In der Regionalliga Nord gehört Weiche Flensburg derzeit zur Spitzengruppe, steht nach 16 absolvierten Spieltagen auf Platz 3. Dennoch ist der Rückstand auf den Tabellenführer, die 2. Mannschaft des VfL Wolfsburg, schon sehr groß. Außerdem wurde am Wochenende die Generalprobe in Lübeck verpatzt. Trotzdem ist die Vorfreude auf das Spiel gegen den Bundesligisten groß, nachdem in der 1. Runde der VfL Bochum mit 1:0 geschlagen werden konnte. Nun soll auch Werder erfahren, dass der Regionalligist einiges auf dem Kasten hat.

Doch eine Überraschung wird nicht einfach – gerade weil die Bremer am Wochenende mit 2:6 gegen Bayer 04 Leverkusen verloren. Denn Werder ist nun auf Wiedergutmachung aus und will eine Reaktion zeigen. Florian Kohfeldt wählte am Wochenende einen falschen Ansatz und wird auch personell auf die Pleite reagieren. Moisander fällt weiter aus, auch Bagrfrede wird nicht zur Verfügung stehen. Werder ist trotzdem haushoher Favorit.

Mögliche Aufstellungen

Weiche Flensburg: Kirschke, Ilidio, Njie, Paetow, Wirlmann, Jürgensen, Thomsen, Hartmann, Isitan, Noel, Empen

Bremen: Pavlenka, Selassie, Veljkovic, Langkamp, Augustinsson, Sahin, Eggestein, Klaassen, Kainz, Rashica, Kruse

 

Borussia Dortmund vs. Union Berlin

Zum zweiten Mal binnen weniger Tage gastiert ein Klub aus Berlin im Signal Iduna Park. Nachdem die Hertha am Wochenende ein Remis aus Dortmund mitnehmen konnte, will der BVB nun natürlich den Zweitligisten schlagen. Das Resultat am Wochenende mag zwar wie ein Rückschlag aussehen, aber die Leistung stimmte über weite Strecken. Lucien Favre muss mit Lukasz Piszczek nun einen weiteren Ausfall verkraften, kann aber immerhin offensiv aller Voraussicht wieder auf Topstürmer Alcacer zurückgreifen. Gelingt dem Gastgeber eine bessere Verwertung der eigenen Chancen, dann dürfte ein souveräner Sieg eingefahren werden.

Die Gäste aus Berlin werden sich noch an den Oktober 2016 zurückerinnern, als man bei Borussia Dortmund eine gute Leistung zeigte und es bis in das Elfmeterschießen schaffte. Am Ende setzte sich der BVB aber durch. In einer engen Spitzengruppe der 2. Liga steht Union Berlin derzeit auf Platz 3, am Wochenende spielte man 0:0 gegen Dynamo Dresden. Noch schaffen es die Köpenicker nicht auf konstant gute Leistungen abzurufen und der Auftritt beim BVB wird eine Prüfung auf allerhöchstem Niveau. Um etwas mitzunehmen oder gegen die zuletzt sehr spielfreudige Borussia überhaupt eine reelle Chance zu haben muss für das Team von Trainer Urs Fischer schon alles zusammenpassen.

 

Mögliche Aufstellungen

Dortmund: Bürki, Hakimi, Diallo, Zagadou, Guerreiro, Weigl, Dahoud (Delaney), Götze, Pulisic, Sancho, Alcacer (Philipp)

Union Berlin: Gikiewicz, Trimmel, Hübner, Friedrich, Reichel, Schmiedebach, Kroos, Hartel, Prömel, Mees, Polter

 

1.FC Köln vs. FC Schalke 04

Nach dem Abstieg aus der Bundesliga ist der 1. FC Köln, auch wenn noch nicht alles nach Plan läuft, auf einem guten Weg zurück in das Oberhaus. Der Effzeh ist nach 11 Spielen mit 21 Punkten Tabellenführer, ein großer Abstand zu den Verfolgern konnte aber noch nicht herausgearbeitet werden. Fußballerisch ist noch Luft nach oben, defensiv werden noch zu viele Fehler gemacht, aber Markus Anfang, der im Sommer den Cheftrainerposten übernahm, ist zuversichtlich, dass der direkte Wiederaufstieg gelingen kann. Ob auch eine Überraschung gegen einen FC Schalke 04, der auch nicht in absoluter Topform daherkommt, gelingen kann, wird sich am Abend zeigen. Die Mittel dazu haben die Kölner jedenfalls.

(Photo by Karina Hessland/Bongarts/Getty Images)

Der FC Schalke 04 konnte am Wochenende einen Zähler in Leipzig einfahren und präsentierte sich zumindest defensiv auf einem ordentlichen Niveau. Offensiv ist aber schon seit Saisonbeginn der Wurm drin, das fußballerische Niveau ist nicht besonders hoch, die wenigen guten Chancen werden häufig vergeben, teils kläglich. In Köln werden die Königsblauen mit viel Gegenwehr konfrontiert und müssten, um das Spiel früh zu beruhigen, schnell in Führung gehen. Damit das gelingt muss die erste oder zweite Chance auch einmal genutzt werden. Im Vergleich zum Spiel in Leipzig dürfte Domenico Tedesco einen zusätzlichen, offensiv ausgerichteten Spieler auf den Platz schicken.

 

Mögliche Aufstellungen

Köln: Horn, Schmitz, Mere, Sörensen, Hector, Höger, Schaub, Risse, Özcan, Zoller, Terodde

Schalke: Nübel, Caligiuri, Stambouli, Naldo (Nastasic), Sané, Mendyl, Mascarell, Bentaleb, Konoplyanka, Embolo, Burgstaller (Uth)

 

Die Spiele um 20:45 Uhr

 

Holstein Kiel vs. SC Freiburg

In der vergangenen Saison schnupperte Holstein Kiel als Aufsteiger noch am direkten Durchmarsch und scheiterte nur in der Relegation am VfL Wolfsburg. Vor der laufenden Saison wurde nicht nur ein neuer Trainer installiert, sondern auch einiges auf dem Transfermarkt getan. Die Mannschaft spielt ordentlich, steht nun auf Platz 10 der Tabelle und hat auch gegen den SC Freiburg durchaus Chancen auf das Weiterkommen. In Kiel wird eine typische Pokalatmosphäre herrschen, die Mannschaft von Tim Walter will gegen die Breisgauer von Beginn an aggressiv spielen und offensive Akzente setzen.

Was den SC Freiburg auf jeden Fall auszeichnet, ist die extrem hohe Laufbereitschaft unter Christian Streich. Dementsprechend ist man gut auf ein laufintensives und aggressives Spiel der Gastgeber vorbereitet. Für den SCF wird entscheidend sein, dass man offensiv etwas kreieren kann, wie am vergangenen Freitag gegen Gladbach sich bietende Chancen effizient ausnutzt. Christian Streich wird aufgrund der Stärke des Gegners nicht allzu viel rotieren, auch wenn am Wochenende das Auswärtsspiel beim FC Bayern ansteht. Das Weiterkommen im DFB-Pokal wäre für den Sportclub auch finanziell lukrativ, solche Zusatzeinnahmen darf man sich nicht entgehen lassen.

 

Mögliche Aufstellungen

Holstein Kiel: Kronholm, Herrmann, Wahl, Thesker, van den Bergh, Meffert, Kinsombi, Lewerenz, Schindler, Okugawa, Serra

SC Freiburg: Flekken, Stenzel, Gulde, Heintz, Günter, Koch, Höfler, Haberer, Frantz, Sallai, Petersen

 

Mönchengladbach vs. Bayer Leverkusen

Das erste von zwei namhaften Duellen an diesem Abend findet im Borussia-Park statt. Die „Fohlen“ aus Mönchengladbach wollen hier ihren guten Bundesligastart vergolden, außerdem auf die 1:3-Niederlage aus dem Auswärtsspiel in Freiburg reagieren. Dieter Hecking hatte genügend Zeit um dieses Spiel mit seiner Mannschaft aufzuarbeiten und wird die richtigen Schlüsse gezogen haben. Stürmer Plea fehlt und könnte von Herrmann ersetzt werden, auch Raffael ist eine Option, aber wohl von der Bank. Nach dem bisherigen Saisonverlauf kann man die Gastgeber durchaus als leichten Favoriten sehen, aber Bayer 04 hat sich am Sonntag natürlich endlich Selbstvertrauen holen können.

(Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

Das 6:2 in Bremen war eine Befreiung für die Werkself, für Heiko Herrlich, für die Spieler, die zuletzt in der Kritik standen. Natürlich funktionierte noch nicht alles und Leverkusen erzielte seine Tore in den entscheidenden Phasen, aber endlich war ein Schritt nach vorne erkennbar, weil Herrlich deutlich mehr auf das Konterspiel setzte. Und genau das kann auch die Lösung bei der Borussia sein. Das notwendige Personal steht dafür zur Verfügung, die Offensive zeigte sich zuletzt verbessert und effizienter, vor allem Karim Bellarabi hat einen klaren Formanstieg zu verzeichnen. Viele Veränderungen wird es nicht geben.

 

Mögliche Aufstellungen

Gladbach: Sommer, Lang, Elvedi, Ginter, Wendt, Kramer, Neuhaus, Hofmann, Herrmann, Hazard, Stindl

Bayer 04: Hradecky, Weiser, Tah, S. Bender, Dragovic, Wendell, L. Bender, Brandt, Havertz, Bellarabi, Alario

 

Arminia Bielefeld vs. MSV Duisburg

Auf der Bielefelder Alm findet ein reines Zweitligaduell in der 2. Runde des DFB-Pokals statt. Und der Gewinner dieses Spiels kann mit wichtigen Einnahmen rechnen. Die Arminia steht derzeit in der 2. Liga lediglich auf Platz 14 – und das ist enttäuschend. Denn nach der erfolgreichen letzten Saison hatte man sich deutlich mehr vorgestellt. Die letzten 4 Spiele in der 2. Liga wurden allesamt verloren, trotzdem ist es noch ruhig um Trainer Jeff Saibene. Das könnte sich allerdings bei einem Pokalaus und einer Fortsetzung der Negativserie ändern und genau das gilt es zu vermeiden.

Die Gäste aus Duisburg stehen auf einem Abstiegsplatz, haben aber eine positive Tendenz zu vermelden. Denn seit der Amtsübernahmen von Torsten Liebknecht konnten die Meidericher vier Punkte in drei Spielen einfahren und immerhin die „Rote Laterne“ in der 2. Liga abgeben. Die Vorzeichen sprechen vor dem Pokalkrimi dementsprechend wohl eher für die Gäste, auch wenn man weiterhin noch nicht so wirklich gefestigt ist, wie das phasenweise sehr hektische 1:1 am Wochenende in Ingolstadt zeigte.

 

Mögliche Aufstellungen

Bielefeld: Klewin, Brunner, Behrend, Börner, Hartherz, Prietl, Seufert, Staude, Massimo, Voglsammer, Klos

MSV Duisburg: Mesenhöler, Hajri, Nauber, Bomheuer, Wolze, Fröde, Albutat, Schnellhardt, Stoppelkamp, Engin, Verhoek

 

RB Leipzig vs. TSG Hoffenheim

In Leipzig stehen sich am Mittwochabend zwei Europapokalteilnehmer gegenüber. Beide wollen in die nächste Runde einziehen, beide wollen ein Zeichen setzen. Die letzten beiden Bundesligaspiele von RB Leipzig endeten 0:0 und so solide die Arbeit in der Defensive auch war, so wenig ging in der Offensive. Zwischendurch gewann RB zwar gegen Celtic, aber zurzeit schleppt man sich eher von Spiel zu Spiel. Der Ausfall des schwedischen Offensivspielers Forsberg schmerzt zudem, außerdem können Ergänzungsspieler, die hereinrotieren, zurzeit nichts oder nur wenig Zählbares beitragen. Dennoch: Die Qualität bei RB ist hoch und gerade die Phase vor den letzten Spielen war deutlich besser. Kann der Gastgeber daran anknüpfen, dann hat die TSG eine Riesenaufgabe vor sich.

Mit zwei Siegen nacheinander hat sich die TSG Hoffenheim in der Bundesliga etwas stabilisieren können und steht nun auf Rang 8. In Leipzig erwartet das Team von Julian Nagelsmann ein Gegner auf Augenhöhe, der den Kraichgauern viel Arbeit bereiten wird. Doch der junge Trainer, der am Saisonende nach Leipzig wechseln wird, teilte schon vor dem Spiel mit, dass man voll auf Sieg spielen wird – und zwar in den regulären 90 Minuten. Die personelle Lage ist weiter schwierig, immerhin sieht es bei Leonardo Bittencourt relativ gut aus. Grillitsch wird indes ausfallen, den ein oder anderen Wechsel wird Nagelsmann – auch dem Gegner entsprechend – vornehmen.

Mögliche Aufstellungen

RB Leipzig: Gulacsi, Klostermann, Orban, Upamecano, Halstenberg, Demme, Laimer, Kampl, Sabitzer, Augustin, Werner 

Hoffenheim: Baumann, Vogt, Akpoguma, Bicakcic, Kaderabek, Demirbay, Bittencourt, Zuber, Schulz, Kramaric, Joelinton

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel