ManUtd vs Watford – Mit Schwung in die Crunchtime

23. Februar 2020 | Vorschau | BY Marius Merck

Vorschau | Im Rennen um die Plätze für die Champions League empfängt Manchester United die Gäste aus Watford im Old Trafford. Für beide Mannschaften könnte dies eine richtungsweisende Begegnung werden.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 15:00 Uhr, live bei Sky.

ManUtd

Die Leistungen des englischen Rekordmeisters sind in der laufenden Spielzeit äußerst wechselhaft. Trainer Ole Gunnar Solskjaer schaffte es bisher nicht – trotz vielversprechender Ansätze – dem Team eine wirklich konkrete Identität und Spielweise zu vermitteln. Nach teilweise tollen Auftritten wie dem Auswärtssieg im Etihad bei ManCity oder dem gewonnenen Punkt gegen das in diesem Jahr übermächtige Liverpool folgten viel zu häufig dürftige Auftritte. Dementsprechend liegt United mit 38 Punkten nach 26 Spielen aktuell auch nur auf dem siebten Platz in der Premier League.

Dennoch kann die bescheidende Runde noch gerettet werden. Der Vierte Chelsea (44; ein Spiel mehr auf dem Konto) wäre bei einem heutigen Sieg gegen den Vorletzten aus Watford lediglich drei Zähler entfernt. Durch die im Moment bestehende Sperre gegen ManCity wegen FFP-Verstößen könnte bei einem Aufrechterhalten dieser Entscheidung auch der fünfte Rang zur Teilnahme an der Königsklasse berechtigen. Diese Platzierung wäre mit einem heutigen Sieg schon erklommen. Unter diesen Umständen war der (durchaus glückliche) 2:0 Erfolg bei dem direkten Konkurrenten Chelsea am Montag immens wichtig.

Dabei traf auch Anthony Martial, welcher seine derzeit ansprechende Form am Donnerstag dann auch mit dem wichtigen Tor in Brügge in der Europa League bestätigte. Ebenso fügte sich Winter-Neuzugang Bruno Fernandes bisher ansprechend in die unstete Mannschaft ein und kann bereits nach wenigen Wochen im Verein als unverzichtbar eingeordnet werden. Mit Odion Ighalo fand ein weiterer Spieler im Januar der Weg zu den „Red Devils“, welcher heute gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber voraussichtlich (auch wegen des formschwachen Daniel James) in der Startelf stehen wird. Dagegen muss Solskjaer nach wie vor auf Paul Pogba und Marcus Rashford verzichten.

Watford

Die „Hornets“ erlebten bis zum frühen Dezember eine absolut katastrophale Saison, zu diesem Zeitpunkt glaubte auf der Insel kaum noch ein Beobachter an den Klassenerhalt. Diese Meinung mussten zahlreiche Experten bis zum heutigen Tag revidieren. Watford steht zwar aktuell mit 24 Zählern nach 26 Partien nur auf dem 19. und damit vorletzten Platz, das rettende Ufer ist jedoch nur einen einzigen Punkt entfernt. Der Wechsel auf der Bank zu Nigel Pearson kurz nach dem ersten Advent hat sich bisher vollends ausgezahlt.

Nach einer (zu erwartenden) Niederlage bei seinem Debüt gegen Liverpool blieb Watford in den nächsten sechs Spielen ohne Niederlage und holte über die viel bespielte Weihnachtszeit herausragende 14 Punkte. Dabei schlug man unter anderem auch den heutigen Gegner mit 2:0 zuhause an der Vicarage Road, was zeitgleich der allererste Sieg Pearsons für seinen neuen Verein war. Die Erfolgswelle ebbte in den letzten Wochen allerdings wieder ab, momentan wartet Watford nun schon seit vier Spielen auf einen Sieg.

Damit ist der Klub überhaupt erst kürzlich wieder auf die Abstiegsränge zurückgefallen. Vor allem die Resultate gegen direkte Konkurrenten wie Aston Villa (1:2) und Brighton (1:1) dürften Pearson und seine Mannschaft in diesem Zusammenhang ärgern. Die Züge sind mit diesem kleinen Negativlauf jedoch noch lange nicht abgefahren, die Konkurrenz aus dem Tabellenkeller tritt bis zum 14. Platz aufwärts nicht wirklich souverän auf. Für eine Rettung muss die Bilanz in der Fremde (viertschlechte Statistik ligaweit) allerdings deutlich aufgebessert werden, gerade weil man in der kommenden Woche gegen Liverpool antreten muss. Sicher fehlen wird im Old Trafford lediglich Daryl Janmaat.

Prognose

In sieben der bisherigen 13 Heimspiele ließen die Gastgeber Punkte liegen. Nach dem so wichtigen Sieg am Montag muss dieses Szenario heute unter allen Umständen vermieden werden. Die notorische Schwäche der Gäste auf fremden Plätzen sollte dem Rekordmeister dabei in die Karten spielen. Die drei Punkte bleiben daher in Manchester.

Mögliche Aufstellungen:

ManUtd: De Gea – Bailly, Maguire, Shaw – Wan-Bissaka, Fred, Matic, Williams – Fernandes – Martial, Ighalo

Watford: Foster – Mariappa, Kabasele, Cathcart, Masina – Chalobah, Capoue – Sarr, Doucoure, Deulofeu – Deeney

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by JOHN THYS/AFP via Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel