Liverpool will gegen Aston Villa zurück in die Erfolgsspur

5. Juli 2020 | Vorschau | BY Julius Eid

Vorschau | Nach einer herben Niederlage gegen Manchester City will der neue Meister in der eigenen Heimat zurück in die Spur finden. Wenn Klopp und Co. Rekorde jagen wollen, muss ein Sieg her.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 17.30 Uhr, Live bei Sky.

  • Liverpool verlor hoch gegen Manchester City
  • Noch können die Reds den Punkterekord brechen
  • Gegner Aston Villa steht auf einem Abstiegsplatz

Liverpool

Wer sich mit Jürgen Klopp (53) auseinandersetzt, wird viel Positives hören. Doch eines ist der Deutsche nicht. Ein guter Verlierer. Vielleicht ist auch dies einer der Gründe, warum der Coach sein Liverpool zu einer solch unzähmbaren Siegesmaschinerie machen konnte. Doch diese Maschinerie kam gegen den Rivalen Manchester City am Donnerstag gehörig ins Stottern. Am Ende stand ein 4:0 für den Tabellenzweiten und ein sichtlich genervter Jürgen Klopp. Es gibt sicherlich schlimmere Momente für eine Niederlage, als nach den ersten Meisterfeiern seit 30 Jahren, dennoch ist gerade die Höhe des Ergebnisses ein Ärgernis, aus Sicht der Reds. Dabei spielte Liverpool nicht einmal schlecht, ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen kann man behaupten, dass man mit einem Auftritt wie dem am Donnerstag wohl gegen die meisten Teams der Liga sehr gute Chancen gehabt hätte. Gegen ein eiskaltes City reichte es nur zu einer hohen Niederlage. Schon die Natur Klopps wird dafür sorgen, dass man nun dringlichst versuchen wird in die Erfolgsspur zurückzukehren.

(Photo by PAUL ELLIS/AFP via Getty Images)

Viel muss hierfür prinzipiell nicht verändert werden, auch wenn das letzte Ergebnis einen anderen Schluss nahelegt. Im Endeffekt krankte es vor allem an der Chancenverwertung und im Bereich der Handlungsschnelligkeit. Anders ausgedrückt fehlte ein wenig Konzentration. In Umschaltmomenten ließen sich die Reds häufiger überraschen als in der gesamten Saison, die Geistesblitze der himmelblauen Offensive rissen immer wieder erstaunliche Lücken.

Auch das Passspiel war ein wenig unsauberer als gewohnt. Zu guter Letzt war man nicht effektiv. Liverpool konnte sich auch gegen den starken Gegner zahlreiche, potentiell aussichtsreiche Situationen erspielen. Zwingend war man dann allerdings nie. Das Einzige was wirklich über den Punkt des „ein wenig mehr konzentrieren“ hinaus Sorgen macht, ist die schwache Form von Defensivspielern wie Joe Gomez (23) und Trent Alexander-Arnold (21) nach der Coronapause. Aufgrund eines Mangels an Alternativen werden wohl aber die Genannten die selbe Chance bekommen wie die gesamte Mannschaft. Es besser zu machen.

Aston Villa

Aston Villa steckt mitten im Überlebenskampf. Mit der Platzierung 18, die man im Moment innehat, ist man in der englischen Liga ein direkter Absteiger. Noch ist das rettende Ufer zwar nur einen Punkt entfernt, dennoch hätten sich die Beteiligten wohl gewünscht, dass Auswärtsspiel an der Anfield Road schon lange hinter sich zu haben. Denn um den Anschluss zu halten müssen dringend Punkte her. Ein Gut, welches die Allerwenigsten von der Merseyside entführen können.

Um ehrlich zu sein fehlt deshalb auch die Fantasie, mit einem Sieg Villas zu rechnen. Um das zu unterstreichen, reicht ein Blick auf Villas Auswärtsstatistik im englischen Oberhaus. In den letzten 30 Spielen gab es nur 2 Siege zu verbuchen, in den letzten 23 Spielen kassierte man mindestens 1 Tor. Villa braucht definitiv Punkte, doch auch Trainer Dean Smith (49) wird darauf spekulieren, diese woanders zu sammeln.

(Photo by Naomi Baker/Getty Images)

Warum der Coach also gegen Liverpool dennoch alles reinwerfen wird um zu versuchen mindestens einen Punkt mitzunehmen? Um sich die Chance zu wahren die benötigten Punkte in den nächsten Spielen noch sammeln zu dürfen. Denn Smith steht zur Diskussion, in England wird gemunkelt der Ausflug nach Liverpool könnte sein letzter Trip im Amt sein. Natürlich ist im Fußball nichts unmöglich, und auch der große Underdog hat die Möglichkeit eine riesige Überraschung zu liefern, doch wie Endspiele für Trainer meist ausgehen, weiß auch jeder der regelmäßig Fußball schaut. Villa bleibt wenig, außer die Hoffnung auf ein weiterhin sattes Liverpool, nachdem der Titel gewonnen ist. Auch Kapitän und Schlüsselspieler Jack Grealish (24) ist im absoluten Formtief, seit 9 Spielen torlos. Die Hoffnung stirbt zuletzt, anders kann man die Ambitionen von Villa in diesem Duell kaum beschreiben.

Prognose

Liverpool mit Wut im Bauch an der Anfield Road. Aston Villa wird alles versuchen, am Ende aber klar verlieren.

Mögliche Aufstellungen:

Liverpool: Alisson; Alexander-Arnold, Gomez, Van Dijk, Robertson; Oxlade-Chamberlain, Henderson, Keita; Salah, Firmino, Mane

Aston Villa: Nyland; Konsa, Hause, Mings, Taylor; McGinn, Luiz, Hourihane; El Ghazi, Davis, Grealish

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Julius Eid

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel