Ligue 1 Vorschau | Harter Brocken für den Spitzenreiter – St. Etienne vs PSG

6. April 2018 | Global News | BY Manuel Behlert

Am heutigen Freitagabend empfängt St. Etienne den Tabellenführer der Ligue 1, Paris Saint-Germain. Der Gastgeber kann durchaus unangenehm sein, die ganz große Spannung bei PSG ist nicht mehr vorhanden. Bahnt sich da eine Überraschung an? Anstoß der Partie ist um 20:45 Uhr, DAZN überträgt das Auftaktspiel des 32. Spieltags live. 

 

St. Etienne: Ungeschlagen seit Ende Januar

Die Gastgeber vom AS St. Etienne haben eine sehr gute Serie in der Ligue 1 und sind seit Ende Januar ungeschlagen. Entsprechend motiviert dürfte man vor dem Heimspiel gegen Tabellenführer Paris St. Germain sein, der souveräne Spitzenreiter soll nun auch geärgert werden. Der Schlüssel für diese gute Serie ist neben dem Amtsantritt von Trainer Jean-Louis Gasset Ende Dezember auch, dass die Neuverpflichtungen aus dem Winter gut einschlugen. Stürmer Robert Beric kehrte von seiner Leihe zurück, Paul-Georges Ntep wurde auf Leihbasis verpflichtet, überdies wechselten Mathieu Debuchy, Yann M’Vila und Neven Subotic zu den Franzosen. Gasset integrierte diese Spieler gut, die Mischung aus Talenten und erfahrenen Spielern passt nun sehr gut und mit Platz 9 zum jetzigen Zeitpunkt kann man durchaus zufrieden sein, gerade weil Platz 5 lediglich 4 Punkte entfernt ist, der Blick geht also nach oben. Betrachtet man die Tabelle im Kalenderjahr 2018, so steht der Klub mit nur zwei Niederlagen auf Platz 4, 11 Punkte hinter PSG. Verletzungssorgen gibt es keine, Trainer Gasset kann aus dem Vollen schöpfen und wird auf die Spieler vertrauen, die in den letzten Wochen gute Resultate einfahren konnten. Es ist durchaus etwas möglich!

(Photo byLOIC VENANCE/AFP/Getty Images)

PSG: Meistertitel dieses Wochenende?

Wenn die AS Monaco an diesem Wochenende verliert und PSG sein Spiel bei St. Etienne gewinnt, dann ist der Hauptstadtklub bereits nach 32 Spielen Meister der Ligue1 und könnte nach dem Gewinn des Coupe de la Ligue am vergangenen Wochenende den zweiten Titel binnen einer Woche feiern. Trotzdem wird das nicht reichen um die laufende Spielzeit „erfolgreich“ zu gestalten, denn das Ausscheiden im Achtelfinale der Champions League ist ein großes Problem, das wohl auch am Saisonende Trainer Unai Emery den Job kosten wird. PSG baute in den letzten Wochen immer mal wieder junge Spieler ein, gerade Timothy Weah und Christopher Nkunku durften etwas hineinschnuppern. Trainer Unai Emery weiß um die Schwere der Aufgabe in Saint-Etienne und wird diesmal aller Voraussicht nach keine großen Experimente wagen. Neymar fällt weiterhin verletzt aus, der restliche Kader steht zu Verfügung.

(Photo by FRANCK FIFE/AFP/Getty Images)

 

Prognose

Die Rollen sind klar verteilt: Die Gastgeber sind ein unangenehmer Gegner mit einer guten Serie, die Gäste das Topteam kurz vor der Meisterschaft. Das Spiel kann definitiv spannend werden, vor allem dann, wenn Paris etwas anbietet oder St. Etienne es schafft das Selbstvertrauen, das man sich in den letzten Wochen angeeignet hat, auf den Platz zu bringen. Trotzdem: Ein knapper Sieg für Paris und damit die erste Niederlage der Gastgeber seit dem Nizza-Spiel Ende Januar ist wahrscheinlicher. 

 

Mögliche Aufstellungen

St. Etienne: Ruffier, Debuchy, Subotic, Perrin, Gabriel Silva, M’Vila, Diousse, Cabella, Ntep, Bamba, Hamouma

PSG: Areola, Dani Alves, Kimpembe, Marquinhos, Kurzawa, Rabiot, Verratti, Draxler, Di Maria, Mbappe, Cavani

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel