Ligue 1 Vorschau | St. Etienne erwartet Ligaprimus PSG

17. Februar 2019 | Global News | BY Steffen Gronwald

Zum Abschluss des 25. Spieltags empfängt St. Etienne den Spitzenreiter aus Paris. Kann PSG nach dem Triumph in der Königsklasse die Woche vergolden?

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 21:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

St. Etienne

St. Etienne ist eine der Überraschungsmannschaften dieser Saison. Nach 24 Spielen liegt man vollkommen zurecht auf einem starken fünften Tabellenplatz, hat 40 Punkte auf dem Konto und ein Torverhältnis von 35:30. Man liegt in absoluter Schlagdistanz zu den internationalen Plätzen und hat diese auch fest im Visier. Doch in den vergangenen Wochen zeigte man sich recht großzügig, so schenkte man Rennes und Nantes wichtige Punkte, zudem musste man sich im Pokal dem abstiegsbedrohten Dijon geschlagen geben. Unter der Woche konnte man im Nachholspiel gegen Straßburg aber wieder auf die Siegerstraße biegen und sich Selbstvertrauen für die heutige Partie holen.

Man empfängt PSG heute als zweitstärkste Heimmannschaft, lediglich die Pariser selbst haben vor dem eigenen Publikum eine bessere Bilanz. Nur eine Niederlage und zwei Unentschieden aus zwölf Partien stehen den neun Siegen gegenüber, eine wirklich beeindruckende Statistik und die Voraussetzung für die gute Tabellensituation. Kann man mit dieser Stärke auch dem Ligaprimus aus Paris ein Bein stellen? Langsam wäre es wieder an der Zeit, der letzte Sieg liegt immerhin schon mehr als sechs Jahre zurück…

Trainer Jean-Louis Gasset muss heute einzig auf den verletzten Mittelfeldmann Youssef Ait Bennasser verzichten, kann ansonsten aus dem Vollen schöpfen.

(Photo credit should read JEFF PACHOUD/AFP/Getty Images)

PSG

Paris ist in Frankreich weiter das Maß aller Dinge, führt die Tabelle souverän an, hat 59 Punkte sammeln können und ein Torverhältnis von 68:13. Während man zu Hause noch ohne einen einzigen Punktverlust ist, kassierte man in der Fremde eine Niederlage und teilte sich zweimal die Punkte. Dennoch führt man auch die Auswärtstabelle an, kein Team erzielte auf fremdem Grün mehr Treffer (26) und kein Team kassierte auswärts weniger Gegentore (9) als PSG.

Von der ersten Saisonniederlage in Lyon hat sich die Mannschaft von Thomas Tuchel scheinbar gut erholt, seitdem gab es wettbewerbsübergreifend drei Siege in Folge. Jüngst bezwang man, trotz der Ausfälle von Neymar und Cavani, Manchester United mit 2:0 und konnte so einen ganz wichtigen Schritt Richtung Viertelfinale gehen. Im Old Trafford zeigte man sich sehr konzentriert, energisch und treffsicher. Solch eine Einstellung wird es auch heute brauchen, denn ein Selbstläufer wird das Aufeinandertreffen mit St. Etienne gewiss nicht.

Wie bereits in den letzten Partien muss Thomas Tuchel auch heute auf Neymar und Cavani verzichten, zudem fällt auch Thomas Meunier aufgrund einer Gehirnerschütterung aus.

(Photo by GERARD JULIEN / AFP)

Prognose

Der Spitzenreiter geht, wie in nahezu jeder Ligue 1-Partie, als Favorit in die Begegnung und wird versuchen zu früh wie möglich das Spiel auf seine Art und Weise zu kontrollieren. Sollte es aber den heimstarken Gastgebern gelingen das Spiel über einen größeren Zeitraum offen zu gestalten, ist eine Überraschung durchaus möglich.

Mögliche Aufstellungen

St. Etienne: Ruffier – Subotic, Kolodziejczak, Perrin – Monnet-Paquet, Vada, M’Vila, Gabriel Silva – Cabella – Beric, Khazri

PSG: Areola – Kehrer, Thiago Silva, Kimpembe, Bernat – Verratti, Marquinhos – Mbappé, Draxler, Di Maria – Choupo-Moting

(Photo by FRANCK FIFE / AFP)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel