Ligue 1 Vorschau: Lyon – AS Monaco

13. Oktober 2017 | Vorschau | BY Marius Merck

9. Spieltag in Frankreich: Am Freitagabend empfängt Olympique Lyon den amtierenden Meister AS Monaco (20:45, DAZN).

 

Olympique Lyon

Nachdem man sich in der vergangenen Saison fast für die Champions League qualifizieren konnte, läuft es in diesem Jahr noch überhaupt nicht rund. Aktuell liegt Olympique nur auf einem enttäuschenden achten Platz. Bisher verlor der langjährige Rekordmeister (sieben Meisterschaften in Folge von 2001 bis 2008) zwar nur ein einziges Mal, allerdings spielte man schon vier Mal nur Remis (bei drei Siegen). So kommen dann eben mäßige 13 Punkte nach acht Partien zustande.

Immerhin hat Neuzugang Mariano Diaz (kam von Real Madrid) voll eingeschlagen. Der Spanier traf in der Liga schon sechs Mal in der Ligue 1 und ist aus dem Team nicht mehr wegzudenken. Eine Schlüsselrolle wird ebenso Kapitän Nabil Fekir zukommen, der Spielmacher war in acht Spielen fünf Mal erfolgreich und bereitete zudem zwei weitere Treffer vor. In der Abwehr muss Lyon auf den ehemaligen Hannoveraner Marcelo verzichten, welcher wegen einer (relativ lächerlichen) Roten Karte fehlt.

(Photo by JEAN-PHILIPPE KSIAZEK/AFP/Getty Images)

 

AS Monaco

Trotz zahlreicher Abgänge im vergangenen Sommer spielen die Monegassen eine starke Runde. Mit 19 Punkten liegt man aktuell auf dem zweiten Platz hinter Paris St. Germain (22). In den acht bisherigen Partien konnten sechs Siege eingefahren werden (bei einem Remis und einer Niederlage). Im letzten Spiel vor der Länderspielpause ließ man beim 1:1 gegen Montpellier allerdings auf unnötige Weise zwei Punkte liegen. All zu viele Patzer darf sich der Meister im Hinblick auf das fast überirdisch wirkende PSG nicht erlauben.

Die einzige Niederlage gab es in der Fremde, Anfang September ging man sang- und klanglos mit 0:4 in Nizza unter. Die anderen Auswärtsspiele wurden hingegen souverän gewonnen, zwei Mal erzielte das Team aus dem Fürstentum dabei sogar vier Tore. Wenn es um Tore geht, ist ein der Kapitän der Gäste in der Regel immer beteiligt: Radamel Falcao. Der 31-Jährige traf in dieser Saison in nur acht Spielen zwölf Mal! Zudem kam der Kolumbianer mit reichlich Selbstvertrauen nach der geglückten Qualifikation mit seinem Heimatland zurück nach Frankreich.

(Photo by VALERY HACHE/AFP/Getty Images)

Prognose

Lyon braucht unbedingt drei Punkte um nicht schon früh im Rennen um die Champions League Plätze ins Hintertreffen zu geraten, jedoch wirkt der Ausfall von Abwehrchef Marcelo schwer. Die Mannschaft ist auf jeden Fall besser als es die Tabelle aussagt, ob die Qualität für einen Sieg gegen der Champion langt, ist eher fraglich. Daher erscheint Auswärtssieg der Monegassen wahrscheinlicher. 

 

Voraussichtliche Aufstellungen:

Lyon: Lopes – Tete, Diakhaby, Morel, Mendy – Toussart, NDombele – Traoré, Fekir, Memphis – Diaz

Monaco: Benaglio – Sidibe, Glik, Jemerson, Jorge – Lopes, Tielemans, Fabinho, Lemar – Falcao, Jovetic

 

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel