Länderspiel-Vorschau: England vs Deutschland

10. November 2017 | Nationalelf | BY Marius Merck

Zum einem absoluten Klassiker kommt es am Freitagabend im Wembley Stadion: England empfängt um 21:00 Deutschland.

 

England

Die Gastgeber marschierten ziemlich problemlos durch die Qualifikation. Für die anstehende Begegnung gegen den ewigen Angstgegner wird Nationaltrainer Gareth Southgate außer den etablierten Kräften auch auf einige Jungspunde zurückgreifen können. So könnten zum Beispiel Ruben Loftus-Cheek oder Tammy Abraham (welchen wir unserer Serie „Talent Watch“ über die komplette Saison begleiten) ihr Debüt die „Three Lions“ feiern, auch Jordan Gomez ist erstmals dabei,

Auf der anderen Seite wiegen die Ausfälle von Harry Kane, Jordan Henderson, Raheem Sterling oder Delle Alli schwer. Besonders der Ausfall von Toptorjäger Kane schmerzt, erzielte der Superstar der Tottenham Hotspurs doch alleine sieben der letzten neun Treffer für England.

Trotz der vielen Youngster wird der Gastgeber die Begegnung keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen, allein schon aus Prestigegründen. Durch die souveräne Qualifikation sowie den vielen hochtalentierten, nachrückenden Spielern herrscht eine Aufbruchstimmung im Mutterland des Fußballs, wie schon lange nicht mehr.

Daher will man einen Stimmungsdämpfer auf jeden Fall vermeiden.

(Photo by Ross Kinnaird/Getty Images)

 

Deutschland

Joachim Löw hat laut eigener Aussage „zwischen 40 und 45 Spieler“ für die Endrunde in Russland auf dem Zettel (hier geht es zu unserer Kader-Nominierung für die WM). Aus dieser beeindruckenden Auswahl von Spielern sind nur wenige sicher bei der WM im kommenden Sommer dabei. So hat Marcel Halstenberg von RB Leipzig erstmals Gelegenheit sich im Nationaltrikot zu beweisen.

Auch sonst wird die Partie im Wembley vor allem zum Testen genutzt werden. Die Aufstellung vom Freitag wird es danach wohl nie wieder so in dieser Form geben. Allerdings werden wohl Jerome Boateng und Toni Kroos geschont werden. Mats Hummels hat hingegen trotz leichter Beschwerden richtig Lust auf das Spiel:

„Ich freue mich unglaublich auf diese Partie in einem tollen Stadion, gepaart mit einer besonderen Atmosphäre.“

Das DFB-Team fegte in beeindruckender Manier durch die Qualifikation: Alle Spiele konnten gewonnen werden – ein Rekord! Die letzte Niederlage musste der amtierende Weltmeister im Halbfinale der Europameisterschaft 2016 gegen Frankreich hingenommen werden.

Diese Serie soll auch gegen den Lieblingsgegner halten, welcher erst im März beim Abschiedsspiel von Lukas Podolski mit 1:0 (durch ein Tor des Verabschiedeten) besiegt wurde.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images For Adidas)

 

Prognose

Beide Teams werden in London dem Begriff Testspiel wohl alle Ehre machen. Das Spiel kann höchstens auf mittelprächtige Art und Weise als wirklicher Gradmesser gesehen werden. Daher könnte durchaus eine torreiche Partie zustande gekommen.

 

Mögliche Aufstellungen:

England: Hart – Stones, Jones, Cahill – Walker, Dier, Loftus-Cheek, Bertrand – Lingard, Vardy, Rashford

Deutschland: ter Stegen – Kimmich, Süle, Rüdiger, Plattenhardt – Khedira, Gündogan – Sané, Özil, Draxler – Werner

 

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel