La Liga Vorschau | Real Madrid möchte 2019 angreifen – Der Klub-Weltmeister zu Gast bei Villarreal

3. Januar 2019 | Vorschau | BY Nico Scheck

Real Madrid möchte 2019 wieder voll angreifen! Der frisch gebackene Klub-Weltmeister hat sich für die restliche Saison hohe Ziele gesteckt und muss nun im Nachholspiel beim FC Villarreal den Worten Taten folgen lassen.

Anpfiff der Partie ist am Donnerstag, 21:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

FC Villarreal – Der Weg aus der Krise?

Der FC Villarreal schaut auf eine sehr gebrauchte Hinrunde zurück. In der letzten Saison noch Fünfter vor dem FC Sevilla steckt das „Submarino amarillo“ derzeit mitten im Abstiegskampf. Mit nur 15 Zählern rangiert Villarreal auf Platz 18 und muss höllisch aufpassen, dass das rettende Ufer nicht völlig aus den Augen gerät. Nur drei Siege in 16 Ligaspielen sprechen eine deutliche Sprache. Das große Problem des Europa-League-Teilnehmers: Die harmlose Offensive. Magere 17 Treffer durfte das Team von Trainer Luis García bisher lediglich bejubeln, es hakt auf der Stürmerposition. Mit je vier Toren sind Routinier Carlos Bacca und Gerard Moreno noch die treffsichersten Offensivkräfte in den Reihen der Gelben. 

Insbesondere Moreno konnte bisher nicht an seine gute letzte Saison (am Ende 16 Treffer) anknüpfen. Doch nicht nur die Offensive, die komplette Mannschaft wirkt aufgrund der katastrophalen Hinrunde verunsichert und wird sich nun schnellstmöglich fangen müssen, wenn die Abstiegssorgen nicht noch größer werden sollen. Die zuletzt gezeigten Leistungen lassen allerdings wenig Grund zur Hoffnung zu. Nach einer 2:3-Heimpleite gegen Celta Vigo reichte es im letzten Spiel des Jahres 2018 nur zu einem 2:2-Remis beim Aufsteiger SD Huesca. 

Nun kommen die Königlichen ins La Cerámica, der Start ins Jahr 2019 könnte bedeutend leichter sein. Zudem muss García auf seine beiden Kapitäne verzichten. Bruno Soriano fällt wohl nach wie vor verletzt aus und Ersatzkapitän Mario Gaspar handelte sich gegen Huesca die Ampelkarte ein. Immerhin: Bis auf die beiden Spielführer kann Trainer García aus den Vollen schöpfen. 

Real Madrid – „Wir wollen alles“

Auch Real Madrid hat nicht die allerbeste Hinrunde hingelegt. Dennoch stehen die Königlichen im Achtelfinale der Champions League und können mit einem Sieg bei Villarreal wieder bis auf fünf Zähler an Tabellenführer Barça heranrücken. Das Ziel für 2019 ist klar: „Wir wollen alles“, betonte Trainer Santiago Solari auf der Pressekonferenz vor der Nachholpartie. 

Das wiedergewonnene Selbstbewusstsein kommt nicht von ungefähr. Die Madrilenen kehren als Klub-Weltmeister zurück in La Liga und auch die letzten Ergebnisse in der Meisterschaft waren allesamt positiv. In Bezug auf mögliche Zu- oder Abgänge im seit dem 1. Januar geöffneten Wintertransferfenster hielt sich Solari auf der PK hingegen bedeckt. Er habe „keine Neuigkeiten“ und könne daher auch nichts dazu sagen. 

Auch nicht über Bankwärmer Isco? Solari gab sich diplomatisch und bescheinigte seinem Schützling, ein „großartiger Fußballer“ zu sein und betonte zudem, dass alle Spieler im Kader von Real Madrid auf ihn einen zufriedenen Eindruck machen. Die Unruhe mit dem zwischenzeitlichen Höhepunkt der Trainerentlassung von Julen Lopetegui scheint langsam aus dem Santiago Bernabéu zu verschwinden, doch auch den Spielern ist klar: Geht der Start in das Jahr 2019 in die Hose, wird sich das schnell wieder ändern. 

Gegen ein kriselndes Villarreal muss nun der Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde gelegt werden. Denn Real Madrid will alles.

Prognose

Real Madrid hat nach dem Gewinn der Klub-WM wieder Blut geleckt, weitere Titel sollen nun folgen. Angesichts der Krise bei Villarreal wäre alles andere als ein Auswärtserfolg der Königlichen eine dicke Überraschung.

Die mögliche Aufstellungen

FC Villarreal: Asenjo – Layún, González, Mori, Costa, Trigueros, Cáseres, Chukwueze, Fornals, Carzola, Moreno

Real Madrid: Courtois – Carvajal, Varane, Ramos, Marcelo, Kroos, Casemiro, Modric, Vázquez, Benzema, Bale

(Photo by Francois Nel/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel