La Liga Vorschau | Verhindert Vallecano das übliche Debakel gegen Barca?

3. November 2018 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Nach „El Clasico“ wartet auf den FC Barcelona das nächste Duell mit einem Klub aus Madrid. Aufsteiger Rayo Vallecano empfängt heute die Katalanen und wird mit aller Macht versuchen, das sonst übliche Debakel gegen Barca zu verhindern.

 

Anstoß der Partie ist am Samstag, 20:45 Uhr. Die Partie ist Live auf DAZN zu sehen. (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Rayo Vallecano

Der Aufsteiger aus Madrid ist nicht so in die Saison gestartet, wie man es sich erhofft hatte. Nach zehn Spielen liegt man auf dem vorletzten Tabellenplatz, hat sechs Punkte auf dem Konto und ein Torverhältnis von 10:20. Gerade im heimischen Stadion hinkt man hinter den Erwartungen hinterher, in fünf Partien ist den Madrilenen noch kein einziger Sieg geglückt. Unter der Woche konnte man sich in der Copa del Rey ein 2:2 bei CD Leganes erkämpfen, ansonsten liefen die Spiele zuvor aber sehr ernüchternd. Der bisher einzige Sieg (0:1 bei CD Huesca) liegt nun schon beinahe zwei Monate zurück, es fehlen die Erfolgserlebnisse. Schafft man es dennoch heute den großen FC Barcelona ins Wanken zu bringen und sich selbst damit zurück in die Spur zu schießen?

Trainer Michel muss einzig auf die beiden verletzten Tito und Elustondo verzichten, kann ansonsten aus dem Vollen schöpfen.

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

FC Barcelona

Nach seinem zwischenzeitlichen Formtief schwebt der FC Barcelona wieder auf Wolke Sieben. Nach den Siegen über den FC Sevilla, Inter Mailand, dem großen Rivalen Real Madrid und im Pokalhinspiel gegen Cultural Leonesa merkt man den Akteuren wieder den Spaß am Spiel an, die Leichtigkeit ist zurück in Katalonien. Dementsprechend steht man wieder an der Tabellenspitze und hat mit 28 geschossenen Toren wie gewohnt den stärksten Angriff der Liga vorzuweisen.

Doch auswärts zeigte man sich bisher meist minimalistisch. So erzielten die Katalanen auf fremden Plätzen in vier Partien lediglich fünf Tore. Man spielt in gegnerischen Stadien wesentlich zurückhaltender, was dem heutigen Gegner zu Gute kommen könnte. Doch der direkte Vergleich zeigt, dass es heute auch in einem Debakel für Rayo Vallecano enden kann. Der letzte Sieg gelang Rayo 2002, seit dieser Partie gewann stets Barcelona die Duelle und erzielte regelmäßig mehr als vier Treffer. In diesen elf Partien liegt das Torverhältnis bei sagenhaften 50:5. Kommen seitens Barca heute weitere Treffer hinzu? Es würde einem Wunder gleichen, wenn nicht.

Auch heute wird Lionel Messi dem FC Barcelona noch nicht zur Verfügung stehen. Der Argentinier ist nach seinem Unterarmbruch zwar wieder ins Training eingestiegen, ein Einsatz kommt für den mehrfachen Weltfußballer allerdings zu früh. Auch Samuel Umtiti, Thomas Vermaelen und Sergi Samper werden Ernesto Valverde verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen.

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Prognose

Mit dem euphorischen Sieg über Real Madrid hat man in Barcelona das Selbstvertrauen nochmal stärken können. Die heutige Partie soll den Erfolg vom vergangenen Wochenende versüßen und die Stimmung weiter hochhalten. Die Katalanen gehen als haushoher Favorit in die Begegnung und sollten die Partie im Normalfall ohne weiteres für sich entscheiden.

Mögliche Aufstellungen

Rayo Vallecano: Alberto – Advincula, Galvez, Amat, Moreno – Umbula, Comesana, Trejo – Garcia, de Thomas, Kakuta

FC Barcelona: ter Stegen – Semedo, Piqué, Lenglet, Alba – Busquets, Roberto, Arthur – Rafinha, Suarez, Dembélé

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel