La Liga Vorschau | Real Valladolid empfängt den FC Barcelona

25. August 2018 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Nach dem perfekten Saisonauftakt im heimischen Camp Nou gibt es heute das erste Auswärtsspiel für den FC Barcelona. Beim Aufsteiger aus Valladolid liegt die Favoritenrolle einzig bei den Katalanen, die sich auf eine anstregende und möglicherweise langwierige Partie einstellen müssen. 

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 22:15 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Real Valladolid

Der Aufsteiger bekam es am letzten Wochenende mit Girona zu tun und holte zum Auftakt mit einem torlosen Unentschieden den ersten Punkt der Saison. Mit einer stabilen Defensivleistung wusste man über 90 Minuten dagegen zu halten und so den ersten Zähler zum anvisierten Klassenerhalt zu ergattern. Heute erwartet Valladolid allerdings ein komplett anderes Kaliber. Im eigenen Stadion empfängt man zum Heimspielauftakt keinen geringeren als den FC Barcelona. Doch gerade die Katalanen hat man gut in Erinnerung, beim letzten Aufeinandertreffen 2014 gewann man zu Hause mit 1:0. Gelingt solch eine Überraschung auch heute?

Mit Torwart Jordi Masip trifft ein ehemaliger Akteur des FC Barcelona heute auf seinen Ex-Klub. Der 29-jährige war jahrelang die Nummer Drei im Tor der Katalanen. Verletzungsbedingt verzichten muss Trainer Sergio heute lediglich auf Cotan und Ivi, kann sonst aus dem Vollen schöpfen.

(Photo by Octavio Passos/Getty Images)

FC Barcelona

Gegen Deportivo Alaves hatte Barca lange keine Mittel gefunden, ein Standard musste schließlich her um in Führung zu gehen. Diesen Freistoß schoss Messi frech unter der Mauer hindurch, in Folge dessen hatte Barca zunehmends mehr Räume und konnte durch ein „klassisches Coutinho-Tor“ und einen traumhaften Messi-Treffer souverän mit 3:0 gewinnen. Ähnlich könnte es ebenfalls heute laufen, auch gegen Valladolid muss man geduldig spielen und auf den freuen Raum warten. Doch Messi, Suarez und Co. zeigen sich bereits jetzt in sehr guter Form, sodass hier nichts anbrennen sollte. Zu hoch ist die individuelle Klasse der Katalanen und zu hoch ist die Breite an Weltklasse im Kader des FC Barcelona.

Ernesto Valverde muss heute verletzungsbedingt auf Jasper Cillessen, Sergi Samper und Carles Alena verzichten.

Prognose

Gegen den Aufsteiger erwartet den FC Barcelona eine unangenehme Partie. Eine möglichst kompakte Defensive, viel Kampfbereitschaft und Leidenschaft sollen Messi und Co. den Spaß am Fußball rauben. Doch gerade der Argentinier zeigte seine Weltklasse bereits am ersten Spieltag und stellte die Weichen nahezu im Alleingang auf Sieg. So dürfte es auch heute laufen, Barca geht selbstverständlich als haushoher Favorit in die Begegnung. 

 

Mögliche Aufstellungen

Real Valladolid: Masip – Moyano, Olivas, Calero, Martinez – Alcaraz, Fernandez – Keko, Anuar, Villa – Ramos

FC Barcelona: ter Stegen – Semedo, Piqué, Umtiti, Alba – Busquets, Roberto, Rakitic – Messi, Suarez, Coutinho

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel