La Liga Vorschau | Valencia vs. Atletico

9. September 2017 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Am Samstag um 16.15 Uhr empfängt der FC Valencia im heimischen Estadio Mestalla die Mannschaft von Atletico Madrid. Valencia machte vor der Länderspielpause auf sich aufmerksam, als man bei Real Madrid ein 2:2 einfuhr und mit ein bisschen Glück sogar hätte gewinnen können. 4 Punkte aus zwei spielen sind ein zufriedenstellender Start, Valencia will wieder um die Europapokalränge kämpfen und gibt alles, um das auch zu erreichen.

Atletico Madrid patzte zum Saisonauftakt gegen Girona, spielte danach aber sehr gut, als man beim UD Las Palmas mit 5:1 gewinnen konnte. Griezmann ist gesperrt, Correa, Vietto, Gameiro und Torres sollten aber die nötige Qualität mitbringen, um das Team in Valencia zum Sieg zu führen. Atletico will unbedingt einen Sieg einfahren, um vor der Champions League in einer guten Verfassung zu sein

 

Chancen zur Überraschung

Der FC Valencia hat sich im Sommer auf einigen Positionen verstärkt. Mit jungen Spielern aus der eigenen Jugend oder Reserve wie Toni Lato, Nacho Vidal oder Nacho Gil wurde der Kader ergänzt, Nemanja Maksimovic, Fabian Orellana, Simone Zaza oder Gabriel Paulista wurden fest verpflichtet, Geoffrey Kondogbia, Andreas Pereira oder Goncalo Guedes ausgeliehen. Das Grundgerüst ist ein anderes und wirkt insgesamt stimmiger als in der abgelaufenen Saison. Verstecken muss man sich vor Atletico also keinesfalls, die Qualität ist hoch genug, um die Rojiblancos vor Probleme zu stellen.

Im Vergleich zum Spiel gegen Real Madrid könnte Jose Gaya wieder von der linken Seite im Mittelfeld auf die Position des linken Außenverteidigers zurückrücken. Santi Mina ist ein Kandidat für den freien Platz, Guedes, Orellana und Pereira könnten in den Kader rücken. Trainer Marcelino hat die Qual der Wahl und wird seine Mannschaft so gut wie möglich einstellen, um Atletico zu fordern. Man will mit den beiden Angreifern früh stören, Fehler erzwingen und möglichst schnell nach vorne spielen.

 

Weitere Patzer vermeiden

Weil das neue Heimstadion noch nicht zu 100% fertig ist, muss Atletico die ersten Spiele in der Liga auswärts austragen. Nach 4 Punkten aus 2 Spielen soll nicht noch ein weiterer Punktverlust entstehen, dem man dann bereits früh hinterherläuft. Atletico will sich auch in dieser Saison direkt für die Champions League qualifizieren, weiß aber auch, dass die Konkurrenz mit Sevilla, Valencia, Villarreal, Real Sociedad und Bilbao nicht schläft. Zudem hat Atletico immer noch das Problem der Transfersperre. Vitolo wird bis Januar bei Las Palmas „geparkt“, ein Wechsel von Diego Costa hatte sich zerschlagen.

(Photo by PAU BARRENA/AFP/Getty Images)

Atletico will nun mit der typischen Spielweise zum Erfolg kommen. Valencia soll früh angegriffen werden, der Gegner muss permanent unter Druck gesetzt werden. Auch ohne Griezmann ist viel Qualität vorhanden, Correa könnte mit Gameiro, Torres mit Vietto spielen. Auch andere Kombinationen sind durchaus möglich. Das erste Spiel in der Königsklasse steht bevor, die Gruppe der „Rojiblancos“ ist nicht ohne und eine erfolgreiche Generalprobe wäre ideal für Diego Simeone. Bevor man in Kürze auch im heimischen Stadion Akzente setzen und Ergebnisse einfahren kann, soll also ein Grundstein gelegt werden.

 

Mögliche Aufstellungen

FC Valencia: Neto, Montoya, Vezo, Murillo, Gaya, Kondogbia, Parejo, Soler, Santi Mina, Rodrigo, Zaza

Atletico Madrid: Oblak, Juanfran, Godin, Savic, Filipe Luis, Koke, Gabi, Saul, Carrasco, Gameiro, Correa (Torres)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel