La Liga Vorschau | Real Madrid empfängt Getafe zum Madrid-Derby

19. August 2018 | Vorschau | BY Nico Scheck

Der Startschuss für La Liga ist gefallen, heute greift nun auch Real Madrid ins Geschehen ein. Nach der 2:4-Niederlage nach Verlängerung im UEFA Super Cup am Mittwoch gegen Stadtrivale Atletico sind die Königlichen gegen den FC Getafe bereits gefordert. Die Zeichen auf einen Sieg von Real stehen gut: Seit August 2012 konnte Getafe gegen die Madrilenen nicht mehr punkten.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag , 22:15 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

 

Real Madrid – Erstes Saisonspiel ohne CR7

Irgendwie ist es immer noch komisch. Obwohl Real schon die ganze Vorbereitung und auch das erste Pflichtspiel der Saison ohne den zu Juventus Turin abgewanderten Cristiano Ronaldo bestritten hat, ist ein Real Madrid ohne den Stürmer-Star nur schwer vorstellbar. Zu viele Tore hat er in den letzten Jahren für die Königlichen geschossen, zu viele Erfolge gesammelt, zu sehr diesen großen Verein geprägt. Dennoch: Beim amtierenden Champions-League-Sieger stehen schon genügend Spieler bereit, die diese Lücke füllen wollen. Marco Asensio zum Beispiel, der schon in der vergangenen Saison sein großes Potential offenbarte. Oder Vinícius Júnior, den 18-jährigen Neuzugang von Flamengo Rio de Janeiro.

Und so bleibt die spannende Frage offen, wie sich Real Madrid ohne CR7 schlägt. Erste Antworten gab schon das Spiel gegen Atletico am Mittwoch. Auch wenn dieses am Ende verloren ging, spielte Real dennoch eine weitestgehend überzeugende Partie, was zeigt: Es geht auch ohne Ronaldo. Neben dem prominenten Abgang hat es auf der anderen Seite gar nicht so viel Neues gegeben, wie zunächst zu vermuten war. Der bereits angesprochene Vinícius Júnior kam für stolze 45 Millionen Euro Ablöse und deutete schon in der Vorbereitung mehrfach sein enormes Talent an. Zudem wurde mit Álvaro Odriozola (30 Mio. Ablöse) von Real Sociedad ein neuer Rechtsverteidiger geholt, der Daniel Carvajal Dampf machen soll.

Auf der Torhüterposition hat sich Real gleich doppelt verstärkt. Mit Thibaut Courtois steht nun einer der besten Keeper der Welt im Kader des „weißen Balletts“, der belgische Nationalspieler kam für 35 Millionen Euro vom FC Chelsea. Die zusätzliche Verpflichtung des erst 19-jährigen Andriy Lunin für 8,5 Millionen Euro von Zorya Lugansk lässt die Luft für den bisherigen Stammkeeper Keylor Navas dünner werden im Kasten der Madrilenen. Der prominenteste Wechsel hat allerdings nicht auf, sondern neben dem Feld stattgefunden. Nach dem Rücktritt von Zinedine Zidane wird nun Julen Lopetegui die Geschicke von Real auf dem Rasen lenken. Und zum ersten Spieltag hat er direkt eine wichtige Frage zu klären. Kommt Courtois zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz für den CL-Sieger oder darf erneut Navas ran? Eines ist klar: Gegen Getafe muss ein Sieg her, sonst wird der neue Trainer früh den berühmten Gegenwind in Madrid kennenlernen.

 

FC Getafe – Angstgegner Real

Der FC Getafe hatte sich sicherlich einen anderen Gegner zum Auftakt gewünscht. Nun müssen die Madrider Vorstädter direkt zu Beginn der Saison ins Santiago Bernabéu reisen. Die letzte Saison verlief ganz nach dem Geschmack von Getafe. Am Ende landete der letztjährige Aufsteiger auf einem guten achten Platz und überzeugte vor allem in der Defensive. Mit nur 33 Gegentoren stellte Getafe die drittbeste Defensive der spanischen Liga und sorgte somit dafür, dass das Thema Abstieg in keiner Phase der Saison aufkam. Gelingt dem Außenseiter erneut so eine Spielzeit? Den Grundstein dafür haben die Verantwortlichen von Getafe jedenfalls gelegt im Sommer.

Mit Fayçal Fajr (für 1,5 Mio. Euro zu SM Caen), Vicente Guaita (ablösefrei zu Crystal Palace), Francisco Molinero (ablösefrei zu Sporting Gijón) und Loïc Rémy (Leih-Ende, UD Las Palmas)  haben zwar einige wichtige Spieler der letzten Saison die Hauptstädter verlassen, doch man hat sich, zumindest auf dem Papier, klug verstärkt. David Soria (FC Sevilla) und Leandro Chichizola (UD Las Palmas) sollen die Lücke auf der Torhüterposition füllen, die der Abgang von Guaita hinterlassen hat. Vitorino Antunes wurde nach seiner Leihe fest von Dynamo Kiew verpflichtet, zudem kamen mit Ignasi Miquel (FC Málaga), Leandro Cabrera (FC Crotone) und Oswaldo Alanís (Chivas) gleich drei neue Innenverteidiger. Auch die Mittelstürmerposition wurde mit Sergi Guardiola (FC Córdoba) und Jaime Mata (Real Valladolid) doppelt verstärkt.

Die eigentlichen Königstransfers hat Getafe allerdings im zentralen Mittelfeld getätigt. Für knapp fünf Millionen Euro Ablöse konnte Nemanja Maksimovic vom FC Valencia nach Madrid gelotst werden. Weitere Verstärkung erhält der 23-jährige Serbe vom erfahrenen Markel Bergara, der ablösefrei von Real Sociedad kam. Auch in dieser Saison möchte das Team von Trainer Pepe Bordalás nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Der Grundstein wurde in diesem Transferfenster gelegt, nun muss diese Qualität noch auf den Platz gebracht werden. Gegen den großen Nachbarn Real wird das schwer genug.

 

Prognose

Real Madrid ist der haushohe Favorit in diesem ungleichen Duell. Zudem möchten die Königlichen sicherlich einen besseren Start in die Liga hinlegen als im letzten Jahr, wo nur eines der ersten drei Spiele gewonnen wurde. Mit dem FC Getafe kommt hier, zumindest statistisch gesehen, der passende Gegner zum Auftakt ins Bernabéu. Dennoch sollten sich die Mannen von Lopetegui davon nicht täuschen lassen. Ein Punktverlust gegen den kleinen Nachbarn könnte die Stimmung in der Hauptstadt schnell ins Negative kippen lassen.

 

Mögliche Aufstellungen

Real Madrid: Courtois (Navas) – Carvajal, Varane, Ramos, Marcelo, Modric, Casemiro, Kroos, Bale, Benzema, Isco (Asensio)

FC Getafe: Soria – Suarez, Djene, Miquel, Cabrera, Portillo, Bergara, Maksimovic, N’Diaye, Angel, Mata

 

(Photo by Quality Sport Images/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel