La Liga Vorschau | Real Madrid empfängt Espanyol – Der bisher „anspruchvollste“ Gegner?

22. September 2018 | Vorschau | BY Nico Scheck

Auf dem Papier ein Spitzenspiel, auf dem Platz eine klare Angelegenheit? Am fünften Spieltag in La Liga empfängt der Tabellenzweite Real Madrid den Tabellenvierten Espanyol Barcelona im eigenen Wohnzimmer Santiago Bernabéu. Was ist von den gut in die Saison gestarteten Katalanen zu erwarten und wie erholt sind die Spieler der Madrilenen nach der ersten Champions-League-Woche? 

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 20:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

 

Real Madrid – Lopetegui erwartet das bisher „anspruchsvollste“ Heimspiel dieser Saison

Die Königlichen aus Madrid haben einen souveränen Start unter dem neuen Trainer Julen Lopetegui hingelegt. Lässt man den 1:1-Ausrutscher am vergangenen Spieltag gegen Athletic Bilbao mal bei Seite, sogar einen richtig guten Start. Unter der Woche dann auch der geglückte Auftakt in die Paradedisziplin von Real Madrid, die Champions League. Beim lockeren 3:0-Sieg über die Roma ließ das Team von Lopetegui keinen Zweifel daran aufkommen, dass mit Madrid auch in dieser Saison wieder in der Königsklasse zu rechnen ist. Und in der Liga? Da soll auch endlich wieder die Meisterschaft her. Seit 2012 standen die „Blancos“ nur einmal am Ende ganz oben, in der letzten Saison reichte es gar „nur“ zu Rang drei hinter Stadtrivale Atletico. Mit zehn Zählern aus vier Spielen kann Real durchaus zufrieden sein, gegen Espanyol soll dann aber doch wieder ein Dreier her. Dass das nicht ganz so einfach wird, wie es zunächst klingt, machte auch der Coach auf der Pressekonferenz deutlich.

Es wird zweifellos ein sehr anspruchsvolles Spiel. Espanyol hat sich sehr verbessert, ist eine sehr komplette Mannschaft und hatte die ganze Woche, um das Spiel vorzubereiten […] Von den bisherigen Heimspielen wird es das Anspruchsvollste. Wir werden sehen, mit welcher Aufstellung wir auftreten. [via Real Total]

Dennoch geht Madrid als klarer Favorit in die Partie, das weiß auch Lopetegui. Nicht mitwirken kann Abwehrspieler Daniel Carvajal. Der spanische Nationalspieler fehlte im Abschlusstraining und wird gegen Espanyol nicht im Kader stehen. Die Chance für Neuzugang Álvaro Odriozola? Gut möglich, auf der PK ließ sich sein Trainer allerdings nicht in die Karten schauen. Ein weiteres Fragezeichen steht hinter der Torhüter-Position. Die ersten Partien hatte Keylor Navas als Nummer eins absolviert, bevor Thibaut Courtois dann in den letzten Spielen sich durchgesetzt zu haben schien. Von wegen! Gegen den AS Rom durfte plötzlich wieder Navas von Beginn an ran. Auch hier wollte sich Lopetegui auf der Pressekonferenz nicht festlegen für die Partie gegen die Katalanen. Einige Rotationen gegenüber Mittwoch dürfte er dann aber doch vornehmen. Fakt ist: Real Madrid ist gut drauf und erwartet einen Gegner, der Ähnliches von sich sagen kann.

 

Espanyol Barcelona – Konstanz ist das Zauberwort

Neuer Trainer, neues Glück? Etwas in der Art dürften sich die Espanyol-Bosse auch im Sommer gedacht haben. Der neue Trainer ist der Spanier Joan Francesc Ferrer Sicilia, kurz Rubi und er soll dafür sorgen, dass das kleine Barcelona wieder weiter oben in der Tabelle landet. Rang elf in der Vorsaison entsprach nicht den Vorstellungen des Vereins, es musste was Neues her. Beim Blick auf die Tabelle fällt auf: Espanyol steht auf Rang vier. Was aber ebenfalls auffällt: Mit sieben Zählern, die fünf weitere Teams auch auf dem Konto haben. Dennoch kann das Team von Trainer Rubi von einem gelungenen Start sprechen, was noch fehlt, ist die Konstanz. Auf einen überzeugenden 2:0-Sieg gegen den FC Valencia folgte eine 1:2-Schlappe bei Deportivo Alavés. Derartige Schwankungen gilt es für die Katalanen zu vermeiden, wenn sie sich in der oberen Tabellenregion halten möchten. Klar ist aber natürlich auch, dass die Umstellung auf einen neuen Trainer immer Zeit braucht. Also alles halb so wild.

Vielmehr kann sich Espanyol darauf konzentrieren, was aktuell gut läuft und das ist schon so einiges. Die beiden „Königstransfers“ Sergi Darder und Stürmer Borja Iglesias standen in bisher allen vier Ligaspielen von Beginn an auf dem Feld und haben sich gut eingefügt. Ebenfalls ein gutes Omen für das Spiel gegen Real: Im Gegensatz zu den Königlichen konnten sich die Spieler von Espanyol unter der Woche ausruhen und voll und ganz auf die Partie gegen den amtierenden Champions-League-Sieger vorbereiten. Zudem wird sich Real nur ungern an das letzte Aufeinandertreffen erinnern. Nach elf Siegen in Folge musste sich der Favorit mit 0:1 geschlagen geben. Mit einem solchen Ergebnis dürften die Katalanen auch dieses Mal mehr als zufrieden sein.

 

Prognose

Real Madrid hat den Trainer-Wechsel und den Ronaldo-Abgang gut verkraftet, Real Madrid ist erfolgreich in die Saison gestartet, kurzum: Real Madrid ist aktuell mehr denn je ein Gegner, auf den man nicht unbedingt treffen möchte. Dennoch: Das Remis am letzten Wochenende im Baskenland bei Bilbao hat den vermeintlich kleineren Teams in La Liga gezeigt, wie Real Madrid geärgert werden kann. Doch dazu wird Espanyol, trotz des guten Ligastarts, noch mindestens eine Schippe drauf legen müssen, um sich diese Chance zu erhalten.

 

Mögliche Aufstellungen

Real Madrid: Courtois – Odriozola, Nacho, Ramos, Marcelo, Ceballos, Casemiro, Modric, Asensio, Benzema (Díaz), Bale

Espanyol Barcelona: López – J. López, D. López, Hermoso, Vilà, Roca, Granero, Darder, Baptistão, Iglesias, García 

 

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel