La Liga Vorschau | Real Madrid vs FC Sevilla – Spitzenspiel oder Krisengipfel?

19. Januar 2019 | Vorschau | BY Nico Scheck

Spitzenspiel in La Liga! Am 20. Spieltag trifft mit Real Madrid der derzeitige Tabellenvierte auf den Tabellendritten FC Sevilla. Beide Teams sind schlecht in die Rückrunde gestartet, beide Teams brauchen dringend einen Sieg. Ein Krisengipfel im Spitzenspiel?

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 16:15 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Real Madrid – Das Torhüterproblem

So richtig aus den Startlöchern möchte Real Madrid scheinbar nicht kommen. Nach zuletzt wettbewerbsübergreifend zwei Siegen folgte nun unter der Woche im Rückspiel in der Copa del Rey ein 0:1 bei CD Leganés. Zwar reichte es am Ende dank des 3:0-Hinspielerfolgs trotzdem zum Einzug ins Viertelfinale, die Leistung entsprach allerdings keineswegs den Vorstellungen der Madrilenen. Nun ist der FC Sevilla zu Gast und das Team von Trainer Santiago Solari braucht dringend einen Sieg, wenn sie den Anschluss an Tabellenführer FC Barcelona nicht gänzlich verlieren wollen. 

Ohnehin redet in Madrid aktuell niemand von der spanischen Meisterschaft. Zu Groß ist der Abstand zum ewigen Rivalen Barca, zu desolat waren einige der gezeigten Leistungen in dieser Saison. Und obwohl sich die Königlichen mit dem Gewinn der Klub-WM im Dezember eine Initialzündung für eine Aufholjagd in La Liga erhofft hatten, gingen die gewaltigen Leistungsschwankungen im neuen Jahr nahtlos weiter. Mit Sevilla kommt nun ein schwerer Brocken ins Santiago Bernabéu, der allerdings auch einen schwierigen Start ins Jahr 2019 erlebt hat. 

Ebenfalls problematisch bei Real Madrid: Die Personalsituation. Während die Privatfehde zwischen Solari und Isco weiter neue Züge annimmt, scheint sich das Lazarett einfach nicht lichten zu wollen, im Gegenteil. Am Freitag verletzte sich auch noch Keylor Navas im Training und wird rund drei Wochen ausfallen. Da auch Thibaut Courtois zuletzt angeschlagen fehlte und Kiko Casilla am Donnerstag seinen Abschied in Richtung Leeds United bekannt gab, droht Real ein echtes Torhüterproblem. Sollte Courtois nicht rechtzeitig fit werden, wird wohl Luca Zidane in die Startelf rücken. 

Immerhin: Solari verkündete auf der Pressekonferenz, dass Toni Kroos, Marcos Llorente und Gareth Bale wieder auf dem Trainingsplatz stehen und wohl demnächst auch in den Kader zurückkehren können. Für das Spitzenspiel gegen Sevilla dürfte ein Einsatz aber noch zu früh kommen.

FC Sevilla – Der Kampf um die Champions League

Auch der FC Sevilla hat in diesen Tagen und Wochen vor allem mit sich selbst zu kämpfen. Zwar stehen die Andalusier mit 33 Zählern auf Rang drei im spanischen Oberhaus, doch der Abstand auf Platz vier (Real Madrid, ebenfalls 33 Punkte), fünf (Deportivo Alavés: 32) und sechs (FC Getafe: 31) ist zuletzt ordentlich dahin geschmolzen. Aus den letzten sechs Ligaspielen holte das Team von Trainer Pablo Machín gerade einmal einen Sieg, viermal trennte man sich mit einem 1:1. 

Zu wenig für die Ziele von Sevilla. Nachdem in der letzten Saison die Qualifikation für die Champions League verpasst wurde, soll in dieser Spielzeit möglichst wieder ein Platz unter den ersten vier herausspringen. Doch dafür benötigen die „Blanquirrojos“ endlich wieder Siege. Unter der Woche setzte es eine 0:1-Heimniederlage in der Copa gegen Athletic Bilbao. Nur der 3:1-Hinspielerfolg konnte den FC Sevilla vor einem Achtelfinalaus bewahren.

Anders als die Madrilenen hat Machín keine lange Verletztenliste zu beklagen. Lediglich Maxime Gonalons (Verletzung am Fußgelenk) und Nolito (Bruch des Wadenbeinschaftes) müssen passen. Mutmacher für die Andalusier dürfte vor allem das deutliche 3:0 im Hinspiel sein. Zudem bedeutete diese deutliche Niederlage für Real Madrid den Beginn der Krise und eine Sieglosserie von fünf Spielen. Folgt im Bernabéu die Fortsetzung?

Prognose

Auf dem Papier ist es ein echtes Spitzenspiel, in der Realität gleicht die Partie zwischen Real Madrid und dem FC Sevilla jedoch eher einem Krisengipfel. Beide Teams sind denkbar schlecht in die Rückrunde gestartet und beide Teams brauchen dringend die drei Punkte, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Real Madrid ist wohl knapp im Vorteil, doch die vielen Verletzten könnten den Königlichen einen Strich durch die Rechnung machen.

Die mögliche Aufstellungen

Real Madrid: Courtois (Zidane) – Carvajal, Varane, Ramos, Marcelo, Ceballos, Casemiro, Modric, Vázquez, Benzema, Vinícius Júnior

FC Sevilla: Vaclik – Kjær, Gnagnon, Gómez, Navas, Banega, Amadou, Promes, Sarabia, Ben Yedder, Silva

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel