La Liga Vorschau | Real gegen La Coruna unter Druck

21. Januar 2018 | Vorschau | BY Nico Scheck

Am Sonntag (16:15, live bei DAZN) empfängt Real Madrid zum 20. Spieltag in La Liga Deportivo La Coruna im Santiago Bernabeu und steht gehörig unter Druck. Alles andere als drei Punkte würde die Unruhe enorm erhöhen und Trainer Zinedine Zidane in Erklärungsnot bringen. Doch auch La Coruna braucht dringend Punkte im Abstiegskampf. Man kann also getrost von einem Krisengipfel sprechen.

 

Real Madrid

Man hätte in La Liga in das neue Jahr kaum schlechter starten können. Nur ein Punkt aus den vergangenen beiden Spielen ist viel zu wenig für Real Madrid. Aus dem Meisterschaftsrennen hat man sich längst verabschiedet, nun muss der Fokus auf der Qualifikation für die Champions League liegen. Was so banal klingt, könnte tatsächlich bald in Gefahr sein. Gegen La Coruna muss also unbedingt ein Sieg her. Denn durch die Niederlage gegen den FC Villarreal (0:1) am letzten Spieltag sind diese bis auf einen Punkt an die Madrilenen herangerückt. Zwar hat Real ein Spiel weniger absolviert, doch man sollte spätestens jetzt gewarnt sein.

Noch beunruhigender aus Madrider Sicht ist der Abstand nach oben. Der FC Barcelona liegt ganze 19 Zähler weg und selbst Atletico Madrid und der FC Valencia sind mit zehn bzw. acht Punkten Abstand ein gutes Stück entfernt. So betonte Mittelfeldstratege Toni Kroos erst kürzlich, man müsse sich nun auf die Champions-League-Plätze konzentrieren. Immerhin: Unter der Woche gewann man durch das späte Tor von Marco Asensio im Copa del Rey-Viertelfinalhinspiel mit 1:0 bei CD Leganes und konnte so etwas Selbstvertrauen tanken.

(Photo by PIERRE-PHILIPPE MARCOU/AFP/Getty Images)

 

Deportivo La Coruna

Auch Deportivo La Coruna ist derzeit alles andere als frei von Sorgen. Mit nur 16 Zählern rangiert man auf Platz 18 in La Liga und steckt mitten im Abstiegskampf. Aus den letzten neun Ligaspielen holten die Spanier lediglich fünf Punkte und auch das neue Jahr ging nicht sonderlich gut los. Am letzten Spieltag musste man sich dem FC Valencia mit 1:2 geschlagen geben. So braucht auch der Abstiegskandidat, ungeachtet des großen Namens des Gegners, dringend Punkte. Der Zeitpunkt, um auf die Königlichen zu treffen, ist dabei recht günstig. Real durchläuft eine Krise, wie sie sie schon lange nicht mehr erlebt haben. Somit darf sich der Underdog selbst beim Starensemble von Real Chancen ausrechnen.

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

 

Prognose

Normalerweise ist Real Madrid in dieser Begegnung der haushohe Favorit. Doch was ist derzeit schon normal bei den Madrilenen? La Coruna wird versuchen, aus einer kompakten Defensive heraus Nadelstiche zu setzen und so das momentan spielerisch limitierte Real in die Knie zu zwingen. Zu erwarten ist wohl ein knapper Sieg des Favoriten, ohne jedoch dabei zu glänzen.

 

Mögliche Aufstellungen:

Real Madrid: Navas – Carvajal, Varane, Nacho, Marcelo – Modric, Casemiro, Kroos – Bale, Cristiano Ronaldo, Isco

Deportivo La Coruna: Martinez – Juanfran, Sidnei, Albentosa, Luisinho – Mosquera, Guilherme, Borges – Gil, Andone, Lopez

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel