La Liga Vorschau | Gelingt die Revanche? – Barça zu Gast bei Levante

16. Dezember 2018 | Vorschau | BY Christoph Albers

Normalerweise ist ein Gastspiel im Ciutat de Valencia nicht mehr als eine Pflichtaufgabe für den FC Barcelona. Doch in diesem Fall ist es eine Möglichkeit zur Revanche, schließlich hat Levante den Katalanen die ungeschlagene Saison versaut…

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 20:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Rückschau: UD Levante 5:4 FC Barcelona (13.05.2018)

Es war der vorletzte Spieltag der Saison 2017/18, der FC Barcelona war noch ungeschlagen und steuerte zielsicher auf eine komplette Saison ohne Niederlage zu. Das Erreichen dieser Marke wäre historisch und würde das blamable Ausscheiden in der Champions League gegen die Roma ohne Weiteres auslöschen. 

Für die Gastgeber aus Levante ging es zu diesem Zeitpunkt um nichts mehr, sie hatten sich den Klassenerhalt bereits mit einer fantastischen Rückrunde gesichert und konnten so völlig unbelastet ins Spiel gehen. Dementsprechend befreit trat die Mannschaft dann auch auf – nach 56. Minuten führte Levante mit 5:1! Allen voran der überragende Emmanuel Boateng, der drei Tore erzielen konnte, führte den bereits feststehenden Meister geradezu an der Nase herum.

Erst nach dem fünften Tor schienen die Katalanen den Ernst der Lage so richtig verstanden zu haben und machten mächtig Druck. Der Lohn: Barca kam noch auf 5:4 ran, angeführt von einem starken Philippe Coutinho, der ebenfalls drei Tore erzielte. Doch am Ende sollte es nicht reichen, die Gastgeber brachten den Sieg über die Ziellinie und fügten dem FC Barcelona die erste Saisonniederlage zu. Für den Meister ein harter Schlag, für die Gastgeber ein weiterer glorreicher Sieg und ein Beleg für den anhaltenden positiven Trend rund um den Verein.

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)
(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

UD Levante

Und dieser Trend hält sich bis heute. Levante steht nach 15 Spielen und mit starken 22 Punkten auf einem richtig guten sechsten Platz. Damit dürfte man selbst den ehrgeizigen Zielen des Vereins ein kleines Stückchen voraus sein. Doch natürlich besteht die große Herausforderung darin dies auch zu bestätigen. 

Den Grundstein für die bisher so gute Serie wurde in der vergangenen Rückrunde gelegt, genauer gesagt am 5. März 2018. An diesem Tag übernahm Trainer Paco Lopez die Mannschaft. In seinen bisher 28 Pflichtspielen holte er beeindruckende 1,82 Punkte pro Spiel und ist damit eindeutig der erfolgreichste Trainer der jüngeren Vereinsgeschichte. 

Lopez hat es geschafft die Mannschaft taktisch sehr flexibel zu machen. Levante wechselt munter zwischen einem 4-4-2 mit zwei echten „Sechsern“ und einem 3-4-1-2-System. Vor allem Letzteres wurde in der jüngsten Vergangenheit oft gespielt und führte durchaus zum Erfolg. Von dieser Formation profitiert vor allem die Offensive, wie z.B. das 4:4 gegen Eibar, das 3:0 gegen Bilbao oder das 2:2 gegen Huesca eindrucksvoll belegen. Dass dabei die Defensive ziemlich leidet, ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. An dieser Balance wird Lopez noch arbeiten müssen.

Gegen den FC Barcelona könnt’s sich allerdings brutal rächen, sollte die Defensive allzu ungeordnet sein. Weil der FC Barcelona derzeit defensiv aber auch relativ anfällig ist, könnte sich das Risiko auch lohnen – wie beim 5:4 im Mai. Und wenn es einem zuzutrauen ist dieses Risiko einzugehen, dann ist es Paco Lopez.

Personell kann er dabei komplett auf seine bevorzugte Mannschaft setzen, die Ausfälle betreffen derzeit nur Ersatzspieler. Dementsprechend ist zu erwarten, dass er auch seine zuletzt so erfolgreiche Mannschaft aufzubieten. Für den Held des 5:4-Sieges, Emmanuel Boateng, bleibt dabei wohl nur ein Platz auf der Bank. Gleiches gilt für Ex-Wolfsburger Mayoral, der letzte Woche das spät 4:4 erzielte, Top-Talent Moses Simon und auch Ex-Schalker Coke. Levante hat mittlerweile also auch ordentlich Qualität in der Breite, Jefferson Lerma sei Dank… 

(Lerma wurde im Sommer für eine Rekordsumme von 28 Millionen Euro an den AFC Bournemouth verkauft und lieferte somit die nötige Grundlage für die nötige Weiterentwicklung des Kaders.)

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

FC Barcelona

Der FC Barcelona ist wieder auf Kurs – wieder einmal. Was auf den ersten Blick etwas wirr klingt, macht bei der zweiten Betrachtung absolut Sinn. Die Katalanen haben auch ihre zweite kleine Schwächeperiode der Saison, beide Male verlor man die Tabellenführung an den FC Sevilla, überwunden und ist mittlerweile wieder etwas komfortabler an der Tabellenspitze. Der Vorsprung auf die Verfolger beträgt drei Punkte und 11 Tore. Selbst ein Niederlage ist also mittlerweile zu verkraften, ohne dass man die Tabellenführung verliert. 

Doch das ist natürlich nicht der Anspruch, vielmehr will Barca seine Tabellenführung ausbauen, um im stressigen Frühjahr, wenn die K.o.-Runde der Champions League die volle Konzentration auf sich zieht, ein angenehmes Polster zu haben.

Den Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse hat der FC Barcelona unterdessen sehr entspannt als Gruppenerster erreicht. Unter der Woche, beim 1:1 gegen Tottenham, konnte man es sich sogar erlauben eine B-Mannschaft aufzustellen und diese hätte sogar beinahe gewonnen. So stark und selbstbewusst ist diese Mannschaft inzwischen wieder. Ein gutes Zeichen für Trainer Valverde, der also auch guten Gewissens auf seinen zweiten Anzug, der mit Talenten wie Miranda, Alena oder Munir ebenfalls gut besetzt ist. 

Am Dienstag war es aber trotzdem ein Spieler der vermeintlichen Top-Elf, der den Unterschied ausgemacht hat: Ousmane Dembele. Der Franzose steht zwar immer wieder in den Schlagzeilen, durch Verspätungen und Undiszipliniertheiten, doch auf dem Platz funktioniert er mittlerweile hervorragend. In La Liga erzielte er in seinen 14 Spielen stolze sechs Tore und bereitete zudem drei Tore vor. In der Champions League kommen zudem zwei Tore und ein weiterer Assist dazu. Sportlich läuft es also rund für ihn, gerade in den letzten Spielen, in denen er regelrecht aufblühte. Allein das Tor gegen Tottenham war schlichtweg beeindruckend. Wer es nicht gesehen hat, sollte das schleunigst nachholen.

Und auch am Sonntag dürfen alle Zuschauer wieder auf eine Dembele-Show hoffen. Der Franzose steht aller Voraussicht nach erneut in der Startelf, dieses mal aber nicht mit der B-Elf, sondern mit der derzeitigen Top-Besetzung, in die es auch Arturo Vidal mittlerweile geschafft hat.

Umtiti, Sergi Roberto, Samper, Rafinha und Malcom fallen unterdessen verletzt aus.

(Photo by Clive Rose/Getty Images)

Prognose

Der FC Barcelona geht natürlich als klarer Favorit ins Spiel und dürfte es auch im Normalfall klar für sich entscheiden. Doch der Normalfall hatte in Levante zuletzt des Öfteren Urlaub, sodass man sich nicht allzu sicher sein sollte. Die Gastgeber sind offensiv sehr gefährlich und könnten den defensiv manchmal etwas schwächelnden Gästen ziemlich wehtun, die ihrerseits aber mit einem Lionel Messi und einem Ousmane Dembele in Top-Form daherkommen und sich fest vorgenommen haben die defensiven Schwächen des Gegners auszunutzen. Es könnte also ein wahrlich spektakuläres Spiel werden. 

Mögliche Aufstellungen

UD Levante: Oier – Chema, Cabaco, Pier – Jason, Campana, Bardhi, Tono – Rochina – Roger, Morales

FC Barcelona: Ter Stegen – Nelson Semedo, Pique, Lenglet, Jordi Alba – Rakitic, Busquets, Vidal – Messi, Suarez, Dembele

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel