La Liga Vorschau | Mit Verletzungssorgen nach Huesca – Real Madrid zu Gast beim Schlusslicht

9. Dezember 2018 | Vorschau | BY Nico Scheck

Der 15. Spieltag in La Liga geht in die Geschichtsbücher ein. Zumindest für SD Huesca und Real Madrid, denn beide treffen zum ersten Mal aufeinander. Der Champions-League-Sieger zu Gast beim Liganeuling, mehr David gegen Goliath geht wohl kaum.

Anstoß der Partie ist am Sonntag, 16:15 Uhr; Live auf DAZN.(Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat)

 

SD Huesca – Die Schießbude der Liga verliert den Anschluss

Schon der Aufstieg in La Liga war eine mittelgroße Sensation, der Klassenerhalt käme fast einem Wunder gleich. Nach einem verheißungsvollen Start mit vier Zählern aus zwei Spielen hagelte es allerdings für SD Huesca nur noch Niederlagen und drei Remis. Die Folge: Huesca bildet mit gerade einmal sieben Punkten das Schlusslicht im spanischen Oberhaus. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt schon jetzt sieben Punkte und Stand jetzt ist es nur schwer vorstellbar, dass das Team von Trainer Francisco Rodríguez am Ende tatsächlich die Klasse hält.

Mit 29 Gegentoren nach 14 Spieltagen ist Huesca die Schießbude der Liga, allein der FC Barcelona schenkte dem Aufsteiger gleich mal acht Stück ein. Auch in der Copa del Rey mussten die „Oscenses“ nach zwei 0:4-Pleiten gegen Athletic Bilbao frühzeitig die Segel streichen. Nun geht es zum ersten Mal gegen das große Real Madrid, das sich nach Wochen der Krise wieder auf dem Weg der Besserung wähnt. Immerhin kann Rodríguez nahezu aus den Vollen schöpfen. Lediglich Ruben Semedo (Fußverletzung) und Luisinho (Kreuzbandriss) fallen verletzt aus, Carlos Akapo ist zudem aufgrund einer Rotsperre zum Zuschauen verdammt. Auch wenn ein Punktgewinn in diesem ungleichen Duell sehr unwahrscheinlich erscheint: Ein besonderer Tag dürfte es dennoch für Huesca werden. Immerhin ist es das erste Mal.

 

Real Madrid – Marcelo bleibt zu Hause: Sechs Stars fallen aus

Real Madrid findet langsam aber sicher wieder zurück zu alter Stärke. Nach dem zwischenzeitlichen 0:3-Aussetzer gegen Eibar folgte ein 2:0-Erfolg über den FC Valencia sowie ein deutliches 6:1 gegen UD Melilla in der Copa del Rey. Dennoch hinken die Königlichen in La Liga weiter hinter, nach dem Derby-Sieg von Barça bei Espanyol (4:0) beträgt der Abstand auf die Spitze derzeit satte acht Zähler. Ein Sieg beim Liganeuling ist natürlich Pflicht für das Team von Trainer Santiago Solari und auch wenn die eigene Form noch längst nicht da ist, wo man sie in Madrid gerne hätte, so dürfte Huesca keine ernsthafte Hürde darstellen. Allerdings muss sich Solari weiterhin dem Problem eines gut gefüllten Lazaretts stellen.

Neben den beiden Dauerpatienten Nacho Fernández (Innenbandverletzung) und Casemiro (Knöchelverstauchung) muss der 42-Jährige auf  Sergio Reguilón, Mariano Díaz und Toni Kroos verzichten. Zudem trat auch Marcelo aufgrund leichter Beschwerden die Reise nach Huesca nicht mit an. Damit kann Solari noch auf 18 fitte Spieler zurückgreifen, die unter der Woche schon wieder in der Champions League ran müssen. Zudem steht kurz vor Weihnachten auch noch die Klub-WM auf dem Programm, für Ausruhen bleibt den „Blancos“ also keine Zeit.

 

Prognose

Liganeuling gegen den Champions-League-Sieger, Schlusslicht gegen den Meisterschaftskandidaten, die Rollen könnten bei diesem historischen Aufeinandertreffen von SD Huesca und Real Madrid kaum klarer verteilt sein. Dennoch hat die deutliche und blamable 0:3-Schlappe der Königlichen bei Eibar seine Spuren hinterlassen, Madrid wirkt noch immer nicht gefestigt. Ob Huesca diese Schwankungen zu nutzen weiß, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

 

Mögliche Aufstellungen

SD Huesca: Jovanovic – Miramón, Pulido, Etxeita, Brezancic, Musto, Rivera, Gallar, Gómez, Ferreiro, Cucho

Real Madrid: Courtois – Odriozola, Varane, Ramos, Carvajal, Isco, Ceballos, Modric, Bale, Asensio, Benzema

 

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel