La Liga Vorschau | Getafe vs Barcelona

16. September 2017 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Der FC Getafe aus dem Vorort von Madrid ist traditionell ein Klub, dem man Überraschungen gegen die großen Vereine aus Spanien zutrauen kann. Auch gegen Barcelona? Anstoß im Coliseum Alfonso Perez ist am Samstag um 16.15 Uhr. 

Getafe gewann sein Spiel nach der Länderspielpause mit 2:1 bei Leganes, konnte somit wichtige Zähler im Abstiegskampf einfahren. Zuhause bereitete man zuvor bereits dem FC Sevilla Probleme, der sich hier zu einem 1:0-Sieg mühte. Barcelona kommt mit dem Schwung aus der Champions League, als man Juventus Turin mit 3:0 bezwingen konnte.

 

Getafe: Chancen erzwingen

Als Aufsteiger ist der FC Getafe natürlich das Paradebeispiel für einen Außenseiter im Duell mit den Katalanen. Doch die Mannschaft von Trainer Pepe Bordalas will sich im Duell mit einem der drei absoluten Spitzenmannschaften nicht verstecken und schon gar nicht über 90 Minuten mauern. Zwar fehlen mit Dani Pacheco, Karim Yoda und vor allem Jefferson Montero wahrscheinlich gleich 3 wichtige Offensivkräfte, doch der Kader ist in der Breite nicht schlecht zusammengestellt und wird das vermutlich auffangen können.

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

Zuletzt machte besonders der 21-jährige Mauro Arambarri auf sich aufmerksam, der im Spiel bei Leganes nicht nur ein Traumtor erzielte, sondern auch sonst eine gute Leistung abrief. Er könnte einer der entscheidenden Akteure gegen Barcelona werden. Aus einer kompakten Defensive heraus will Getafe schnell umschalten, Zielstürmer sollte Kapitän Molina sein, der von Ndiaye, Fajr und Shibasaki unterstützt werden wird.

FC Barcelona: Serie ausbauen

Der FC Barcelona hat die Patzer von Real Madrid zu Saisonbeginn genutzt und sich mit 3 Siegen aus 3 Spielen verhältnismäßig souverän an die Spitze der Tabelle gesetzt. Das 5:0 gegen Espanyol war – ebenso wie der 3:0-Erfolg gegen Juventus – sehr wichtig für Neutrainer Valverde, dessen Automatismen immer besser greifen. Beim Spiel in Getafe soll nun der vierte Sieg gefeiert werden.

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Dabei könnte es den ein oder anderen Wechsel in der Startelf geben. Bereits am Dienstag steht schon wieder das nächste Spiel zuhause gegen Eibar an, Mascherano, Sergi Roberto oder Deulofeu wären Kandidaten, die einen Platz in der ersten Elf ergattern könnten. Der Spielplan nimmt nun erstmals in dieser Saison richtig Fahrt auf, eine durchweg ausgeruhte Mannschaft ist wichtig, damit man sich keine Patzer leistet und Zitterspiele eben nicht zustande kommen.

 

Prognose

Das Spiel in Getafe könnte für den FC Barcelona zu einem Geduldspiel werden. Um das zu verhindern, muss ein frühes Tor her und genau darauf könnten die Gastgeber spekulieren. Ein FC Barcelona, der sehr viel Druck ausübt und aggressiv nach vorne spielt, könnte die ein oder andere Lücke offenbaren. Wenn es Getafe gelingt, vielleicht sogar in Führung zu gehen, ist eine Überraschung möglich, ansonsten sollte sich die Klasse der Katalanen durchsetzen, wenn alles nach Plan läuft, auch recht deutlich.

Mögliche Aufstellungen

FC Getafe: Guaita, Suarez, Cala, Djene, Antunes, Bergara, Arambarri, Shibasaki, Fajr (Jimenez), Ndiaye, Molina

FC Barcelona: ter Stegen, Semedo, Mascherano, Pique, Jordi Alba, Busquets, Sergi Roberto, Iniesta (Rakitic), Messi, Dembele (Deulofeu), Suarez

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel