La Liga Vorschau | Espanyol vs Atlético – Wessen Serie hält?

4. Mai 2019 | Vorschau | BY Piet Bosse

Vorschau |Barcelona gegen Madrid – bei dieser Konstelation denken viele sofort an „El Clásico“. Nun gilt die Partie zwischen Espanyol Barcelona und Atlético Madrid nicht als Spitzenspiel, beide Teams sind aber stark in Form.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 16:15 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Espanyol – die Ungeschlagenen

Wer es als Fan sportlich unaufgeregt und durchweg souverän mag, dürfte an Espanyol Barcelona seine Freude haben. Die „Pericos“ stehen, wie immer in den vergangenen Jahren, kurz vor Saisonende im soliden Tabellenmittelfeld. Als Tabellenelfter ist die Bilanz mit jeweils elf Siegen und Remis sowie 13 Niederlagen ausgeglichen. Nachdem das Gründungsmitglied der Primera División in den vergangenen beiden Jahren die Abschlussplatzierungen 13 und 12 belegte, ist eine erneute Steigerung in der Tabelle wahrscheinlich.

Nur zwei Niederlagen in den vergangenen 14 Ligaspielen, zwei Serien mit jeweils sechs ungeschlagenen Spielen in Serie, Platz fünf in der aktuellen Formtabelle der Liga, welche die letzten fünf Spiele mit einbezieht.
Diese Zahlen lesen sich wie die eines Spitzenclubs der um die Europapokalplätze kämpft.
Andererseits ist das Team von Coach Rubi seit drei Spielen ohne Sieg und stellt sowohl den sechstschlechtesten Angriff der Liga, als auch die fünftanfälligste Defensive. Die Konstanz in der Liga ist trotzdem beeindruckend, seit Februar konnten nur die Topteams FC Sevilla und Lokalrivale Barca Espanyol schlagen. Nun ist die Ausgangsposition ähnlich: Erneut kommt nach sechs Spielen ohne Niederlage ein Spitzenteam ins eigene Wohnzimmer.

Taktisch ließ Rubi zuletzt hauptsächlich im 4-3-3-System spielen, zeigte sich aber flexibel. Gelegentlich stellte er fünf Verteidiger auf oder brachte nur zwei Stürmer zugunsten des Mittelfelds. Zuletzt spielte Espanyol mit Fünferkette was dem Umstand geschuldet sein könnte, dass man in den letzten elf Partien immer mindestens ein Gegentor kassierte. Andererseits war der Angriff in elf dieser Spiele erfolgreich.
Müsste man die Saison der „Pericos“ mit einem Wort beschreiben, wäre es bei Serien ohne Niederlage aber auch steten Gegentreffern konstant. Eine Konstante im Team ist Borja Iglesias. In dieser Saison verpasste der Neuzugang von Celta Vigo nur eine Partie wegen einer Gelbsperre. Der 26-Jährige ist die Lebensversicherung Espanyols, mit 16 Saisontoren ist er der mit Abstand torgefährlichste Profi. Am vergangenen Wochenende überzeugte der großgewachsene Mittelstürmer, als er den Führungstreffer Sergi Darders gegen Betis Sevilla auflegte.

Atlético – die Seriensieger

Wie Espanyol ist auch Atletico momentan gut in Form. Von den letzten sieben Spielen gewannen die „Rojiblancos“ sechs und stehen jetzt bei vier Siegen in Serie. Rein sportlich ist Atleticos Saison entschieden, Diego Simeones Team steht auf Platz zwei und kann sich schon drei Spieltage vor Schluss weder verschlechtern, noch Meister werden.

Die sportliche Bedeutungslosigkeit hält das Team zwar nicht davon ab, zu siegen, gegen Abstiegskandidat Valladolid tat man sich letzte Woche aber lange Zeit sehr schwer und ging schließlich durch ein Eigentor des Gegners in Führung. Im Anschluss wurde der Vorsprung gehalten, was ohnehin eine Stärke Atleticos ist. Nach einer Führung spielten die „Rojiblancos“ in dieser Saison nur viermal noch Remis und gewannen sonst immer.
Diese starke Bilanz liegt hauptsächlich an Atléticos Prunkstück, der Verteidigung. mit nur 23 Gegentoren stellt man die mit Abstand beste Abwehr der Liga und lässt dank gutem Positionsspiel und hohem Pressing kaum Chancen zu. In drei der letzten vier Partien blieb Keeper Jan Oblak ohne Gegentor.

Prognose

Espanyol ist in guter Form und war zuletzt an torreichen Partien beteiligt, gegen die Topteams verlor man aber bislang jedes Spiel. Atléticos Defensive wird Espanyol wahrscheinlich in den Griff bekommen. Erzielen die Gäste den ersten Treffer, hält ihre Siegesserie.

Mögliche Aufstellung

Espanyol: Diego López – Javi López, Duarte, Hermoso, Lluis López, Pedrosa – Roca, Sánchez – Darder – Melendo, Iglesias

Atlético: Oblak – Arias, Savic, Godin, Filipe Luis – Saùl Niguez, Thomas – Koke, Lemar – Morata, Griezmann

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Piet Bosse

Fasziniert von diesem einen langen Pass in die Spitze. Hat eine Schwäche für deutschen und französischen Fußball. Seit 2019 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel