La Liga Vorschau | Das beste Team im kleinsten Stadion zum Spitzenspiel

19. Mai 2019 | Vorschau | BY Piet Bosse

Vorschau | Der letzte La Liga Spieltag steht an und der designierte Serienmeister FC Barcelona reist ins beschauliche Eibar im hohen Norden Spaniens. Sportlich mag die Partie von geringer Bedeutung sein, sie liefert jedoch einige charmante Geschichten.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 16:15 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Eibar – in mehreren Kategorien Ligaspitze

Die Gemeinde Eibar hat ca. 27.400 Einwohner, wovon im Schnitt 4.900 sich regelmäßig die Heimspiele von Sociedad Deportiva, auch SD Eibar genannt, ansehen. Am heutigen Sonntag dürften es knapp 40 Prozent mehr sein. Das Estadio Municipal de Ipurua ist voraussichtlich mit 7.083 Zuschauern proppenvoll. Kein Wunder: Der FC Barcelona, das maß aller Dinge des spanischen Fußballs kommt vorbei. Doch Barca wird nicht das einzige Spitzenteam sein: Wenn SD Eibar auf den FC Barcelona trifft, spielt der Zweite gegen den Ersten – bei Betrachtung der Fairnesstabelle. Beide Teams haben in dieser Spielzeit erst eine gelb-rote – und eine rote Karte kassiert. Nur Real Valladolid hat weniger Platzverweise gesehen, nämlich keinen. Doch weil sich beide Mannschaften auch relativ wenig gelbe Karten eingehandelt haben (72 und 75) führen sie die Fairnesstabelle an.

Bezogen auf den FC Barcelona liegt nahe, dass die Katalanen derart überlegen sind und schlichtweg nicht so oft zu unfairen Mitteln greifen müssen. Für die SD Eibar hingegen ist es ein beachtlicher Wert. Das nach Marktwerten viertgünstigste Team der Liga, das nur von den drei Aufsteigern unterboten wird, hält sich bereits seit fünf Jahren in der ersten Liga. Und die Fairnesstabelle ist nicht der einzige Topwert der Nordspanier, und liefert zugleich eine Erklärung für die herausragende Fairness: Coach José Luis Mendilibar stellt das im Durchschnitt älteste Team der Liga. Die Erfahrung vieler Profis trägt, genau wie das ruhige Umfeld, sicher zu einer Besonnenheit auf dem Platz bei.

Eine weitere Besonderheit der SD Eibar ist die Heimstärke. Der Tabellendreizehnte holte 32 Punkte im heimischen Stadion, mehr als doppelt so viele wie auf fremden Plätzen.
Die Heimstärke spiegelt auch die Bilanz von Eibars Toptorjäger Charles wieder: Wettbewerbsübergreifend erzielte der Mittelstürmer zwölf seiner 15 Treffer im heimischen Estadio Municipal de Ipurua. Dass der Leistungsträger, der zuletzt nur von der Bank kam, der älteste Akteur im Team ist, passt irgendwie perfekt ins Bild der SD Eibar und ihrer Topwerte.

Barcelona – zwischen Saisonauslauf und Doublechance

Seit einigen Wochen sind die Katalanen schon spanischer Meister. In der Liga ließ die Spannung aber kaum nach und sie gewannen vier der vergangenen fünf Ligaspiele. Zuletzt gab es einen 2:0 Heimsieg gegen Champions League Anwärter FC Getafe. Für den Meister war das wettbewerbsübergreifend der zehnte Heimerfolg hintereinander.
Wie Eibar ist auch Barca auswärts nicht so gut wie im eigenen Stadion. Erzielte man im Camp Nou 51 Treffer, sind es auswärts nur 37. In den letzten vier Auswärtsspielen gab es nur einen Sieg und die letzten beiden Auswärtsauftritte wurden sogar verloren.

Letzterer dieser beiden war das historische 0:3 beim FC Liverpool. Vorausgegangen war eine 0:2-Pleite bei Celta Vigo. Für Barcelona wird es bei Betrachtung dieser beiden Ergebnisse wichtig sein, die Spannung hochzuhalten. Auch wenn es in der Liga um nichts mehr geht würde ein Erfolgserlebnis dabei helfen, vor dem Copa del Rey Finale gegen den FC Valencia mit Selbstbewusstsein und dem richtigen Rhythmus am kommenden Wochenende nach Madrid zu fahren. Aus diesem Grund ist auch zu erwarten, dass Luis Enrique keine B-Elf aufbieten wird. Stammkeeper Marc-André ter Stegen und Linksaußen Philippe Coutinho fallen aus.

Prognose

Für die SD Eibar kommt der Meister am Saisonende zur richtigen Zeit. Die sportlichen Ziele wurden erreicht und die Zuschauer bekommen noch einmal ein vielversprechendes Spiel mit einem höchstattraktiven Gegner zu sehen. Doch der FC Barcelona reist als klarer Favorit nach Eibar. Findet Barca zur Normalform, dürfte man eine herausragende Saison gebührend abschließen – und sich am letzten Spieltag beim direkten Verfolger die Fair Play Meisterschaft sichern.

Mögliche Aufstellungen

Eibar: Dmitrovic – de Blasis, Ramis, Oliveira, José Angel – Jordán, Álvarez – Pedro León, Orellana, Cucurella – Enrich

Barcelona: Cillessen – Roberto, Piqué, Umtiti, Jordi Alba – Rakitic, Busquets, Vidal – Malcom, Messi, Ruiz

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Piet Bosse

Fasziniert von diesem einen langen Pass in die Spitze. Hat eine Schwäche für deutschen und französischen Fußball. Seit 2019 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel