La Liga Vorschau | Der FC Barcelona empfängt Girona zum Katalonien-Derby

23. September 2018 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Im Katalonien-Derby trifft der FC Barcelona heute auf den FC Girona. Im erst dritten Pflichtspiel zwischen den beiden Teams gilt es für den FCB die nächsten drei Punkte einzufahren, um den Platz an der Sonne erfolgreich zu verteidigen. Die Gäste haben dagegen nur wenig zu verlieren.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 20:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

 

FC Barcelona

Der FC Barcelona ist punktetechnisch optimal in die Saison gestartet. Nach vier Spielen hat man noch keinen Punktverlust und ein Torverhältnis von 14:3 vorzuweisen. Die Offensivreihe um Messi, Suarez und Dembélé harmoniert gut und kommt immer mehr ins Rollen. Gerade der Franzose gilt bereits jetzt als eine der positivsten Erscheinungen in der aktuellen Punktrunde. Drei Treffer konnte Dembélé in La Liga bereits erzielen, darunter die so wichtigen Siegtreffer gegen Valladolid und San Sebastian. In dieser Form ist der Weltmeister kaum aus der Startformationen wegzudenken, er zeigt, weshalb ihn Barca vor einem Jahr für einen dreistelligen Millionenbetrag geholt hat. Doch neben den positiven Erscheinungen wie Dembélés Entwicklung und dem optimalen Saisonstart gibt es auch Punkte, die Valverde noch verbessern muss. Dazu zählt unter anderem die Defensive, die mitunter löchrig erschien und oftmals fahrlässig Hochkaräter zuließ. Letztlich konnten die Chancen meist noch vereitelt werden, doch das kann und wird nicht immer gut gehen. Welches Gesicht zeigt Barcelona, nach dem unspektakulären und dennoch deutlichen Sieg in der Champions League gegen Eindhoven, heute?

Ernesto Valverde muss einzig auf den Verletzten Malcom verzichten, des Weiteren nominierte er den wieder genesenen Denis Suarez anstelle von Rafinha. Aufgrund der anstehenden Englischen Woche sind Rotationen in der Startaufstellung nicht auszuschließen.

(Photo by David Ramos/Getty Images)

FC Girona

Girona startete für seine Verhältnisse gut in die Saison. Der letztjährige Aufsteiger holte in seiner zweiten LaLiga-Saison bisher sieben Punkte und hat ein Torverhältnis von 5:6. Die ersten Auftritte dieser Saison verliefen noch holprig, nach einem torlosen Remis zum Auftakt gegen Aufsteiger Valladolid verlor man (trotz Führung) gegen Real Madrid letztendlich deutlich mit 4:1. Zuletzt gewann man aber gegen die durchaus ambitionierten Teams aus Villarreal und Vigo und setzte sich in der oberen Tabellenhälfte fest. Doch mit dem heutigen Gegner trifft man auf ein komplett anderes Kaliber. An das Camp Nou hat man bisher nur schlechte Erinnerungen, im einzigen Pflichtspiel in Barcelona verlor man klar mit 6:1. Solch eine Niederlage wird heute versucht zu vermeiden, die Mannschaft soll nach dem guten Saisonstart gefestigt bleiben und nicht demoralisiert werden. Gelingt es dem Außenseiter zu überraschen?

Trainer Eusebio muss heute verletzungsbedingt einzig auf Johan Mojica verzichten, hat ansonsten das gesamte Personal zur Verfügung.

(Photo credit should read JOSEP LAGO/AFP/Getty Images)

Prognose

Die Ausgangslage beider Klubs ist klar und könnte kaum deutlicher sein. Während die Gastgeber nach dem Auftritt in der Champions League wohl etwas rotieren werden und unbedingt die Tabellenführung verteidigen wollen, geht es für Girona darum das Spiel möglichst lange offen zu gestalten. Gelingt dies, könnte Barca mit zunehmender Spielzeit unruhig werden, was den Gästen in den Karten spielen könnte. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass Barcelona hier Punkte liegen lässt, ist äußerst gering.

 

Mögliche Aufstellungen

FC Barcelona: ter Stegen – Semedo, Piqué, Lenglet, Alba – Busquets, Coutinho, Roberto – Messi, Suarez, Dembélé

FC Girona: Bono – Juanpe, Alcalá, Espinosa – Porro, Granell, Douglas Luiz, Aday – García, Portu – Stuani

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel