La Liga Vorschau | Traditionsduell um Europa

24. April 2019 | Vorschau | BY Piet Bosse

Vorschau | Atletico Madrid empfängt den FC Valencia im Wanda Metropolitano. Während Atleti bereits für die Champions League qualifiziert ist, hat Valencia gute Chancen auf die Europa League-Plätze und kämpft noch um den Einzug in die Königsklasse.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 19:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Atletico Madrid – in hervorragender Form

Die „Colchoneros“ haben neun Siege aus den letzten elf Ligaspielen geholt und drei der vergangenen vier Partien gewonnen. Nur bei Athletic Bilbao und dem FC Barcelona unterlagen sie. Außerdem ist das Team von Diego Simeone eine Heimmacht und gewann die letzten fünf Begegnungen im Wanda Metrolpolitano.  Mit 64 Punkten steht die Heimelf auf dem zweiten Platz. Die Champions League Qualifikation ist mit 16 Punkten Vorsprung schon fünf Spieltage vor Schluss gesichert. Der sportliche Reiz besteht für Atletico aber weiterhin:  Der Vorsprung auf Real Madrid beträgt vier Punkte, unbedingt möchte man als Vizemeister vor dem Erzrivalen landen.

Am vergangenen Wochenende gab es einen knappen 1:0 Auswärtserfolg in Eibar, bei dem Atletico spielerisch überzeugte und, vor allem im zweiten Durchgang, viele Torchancen kreierte. Thomas Lemar erlöste den Favoriten, der ohne den verletzten Superstar Antoine Griezman antrat, erst kurz vor Schluss. Lemars Siegtreffer war wie ein Spiegelbild des auf Tempo ausgelegten Spiels mit dem Ball: Nach einem Ballgewinn im Kopfballduell an der Mittellinie kam der eingewechselte Nikola Kalinic an den Ball, der sofort den in die Tiefe startenden Koke sah. Sowohl der zentrale Mittelfeldspieler, als auch Linksaußen Lemar überrollten Eibars Abwehr mit ihrem Tempo. Koke trug den Ball vor’s Tor und spielte einen scharfen Pass, sodass Lemar nach seinem Sprint den Ball nur noch einschieben musste.

Von der Balleroberung an der Mittellinie bis zum Torabschluss wurden also nur zwei Pässe gespielt. Der Blick für den Raum ist bei Atleticos Spielweise entscheidend, den darauf sind die schnellen Angreifer angewiesen.  Mit Antoine Griezman kehrt bei den „Colchoneros“ auch eine Schüsselfigur nach kurzer Verletzungspause zurück. Diego Simeone dürfte den Weltmeister erst einmal schonen, er hat einiges an offensiver Kreativität und Tempo im Kader zu bieten.

FC Valencia – beeindruckende Konstanz

Auch die „Blanquinegros“ sind toll in Form und gewannen sieben der letzten sechs Pflichtspiele. Allerdings hält die Siegesserie in der Liga erst seit zwei Partien. Angesichts der Tatsache dass Valencia immer noch in der Europa League vertreten ist, sind die guten Ergebnisse beachtlich. Mit 52 Punkten steht man, punktgleich mit dem FC Sevilla, mit sechs Punkten Vorsprung auf einem Europa League Platz. Der Abstand zu dem ersten Champions League Rang beträgt aber nur zwei Punkte, für Valencia ist in Liga und Europa in diesen Wochen noch einiges möglich.

Am Wochenende gelang ein 2:1-Erfolg bei Betis Sevilla, Linksaußen Goncalo Guedes überzeugte als rechter Stürmer und traf doppelt. In den letzten vier Pflichtspielen gelangen der Leihgabe von Paris Saint Germain wettbewerbsübergreifend fünf Tore und zwei Vorlagen. Neben Guedes sind auch die beiden Mittelstürmer Santi Mina und Rodrigo immer für Tore gut, Rodrigo traf in dieser Saison elfmal und ist wettbewerbsübergreifend Valencias Toptorjäger. Gegen Atletico fehlt er gelbrotgesperrt.

Das Team von Coach Marcelino Garcia ist jedoch nicht von einem Stürmer abhängig, im Gegenteil: Mit Ex-Atletico-Profi Kevin Gameiro und dem 23-jährigen Sturmtalent Santi Mina gibt es noch zwei weitere treffsichere Stürmer im Team. Aus dem Mittelfeld heraus sorgt Kapitän Dani Parejo für Torgefahr: In der Liga traf er acht mal und bereitete fünf Treffer vor, unter anderem am Wochenende für Goncalo Guedes. Diese offensive Kadertiefe könnte Valencias Trumpf in zwei Wettbewerben werden, ein Grund für die Konstanz der Mannschaft ist sie allemal.

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Prognose

Beide Teams wussten zuletzt zu überzeugen und boten starken Offensivfußball. Während Atletico aus einer kompakten Abwehr heraus agiert und auf Geschwindigkeit setzt. Ist bei Valencia die Ausrichtung offensiv und durch die Kaderbreite auch variabel. In einem ausgeglichenen Duell ist Atletico leichter Favorit.

Mögliche Aufstellung

Atletico:
Oblak – Juanfran, Gimenez, Montero, Filipe Luis – Koke, Saúl, Rodrigo, Lemar – Correa, Morata

Valencia:
Neto – Gayà, Gabriel Paulista, Garay, Wass – Cheryshev, Coquelin, Parejo, Soler – Mina, Guedes

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Piet Bosse

Fasziniert von diesem einen langen Pass in die Spitze. Hat eine Schwäche für deutschen und französischen Fußball. Seit 2019 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel