La Liga Vorschau | Das Duell der Brüder im Geiste? – Atletico vs. Alaves

8. Dezember 2018 | Vorschau | BY Christoph Albers

Atletico Madrid und Deportivo Alaves haben viele Gemeinsamkeiten: Beide Teams treten typischerweise in einem 4-4-2-System an, spielen aus einer gut geordneten Defensive, kommen vor allem über das Kollektiv und sind stark bei Standards. Der größte Unterschied liegt jedoch bei der individuellen Qualität, sodass die Gastgeber doch klar favorisiert sind. Die  Gäste werden sich aber mit Sicherheit auch etwas ausrechnen und strotzen derzeit vor Selbstvertrauen. Uns erwartet mit Sicherheit ein hoch spannendes Spiel.

Anstoß der Partie ist am Samstag, 13:00 Uhr. Die Partie ist, wie üblich, Live auf DAZN zu sehen.(Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat)

Atletico Madrid

Atletico Madrid hat sich in den vergangen Jahren als dritte Kraft in Spanien etabliert, dementsprechend sollte man mit dem dritten Platz in der Tabelle eigentlich durchaus zufrieden sein. Doch in diesem Jahr ist vieles anders, denn die beiden Spitzenteams vom FC Barcelona und Real Madrid schwächeln gewaltig und so sollte diese Saison eigentlich DIE Gelegenheit für die „Colchoneros“ sein, sich mit Nachdruck für die Meisterschaft anzubieten.

Doch um ein richtiger Titelkandidat zu sein, fehlt der Mannschaft von Diego Simeone momentan vor allem die Durchschlagskraft gegen die vermeintlich kleinen Teams der Liga. Zu oft lässt die Mannschaft noch die Kreativität und den Druck im Spiel nach vorn vermissen, wodurch letztendlich oft die Standards am Ende herhalten müssen. Doch auf mit den ruhenden Bällen lässt sich der Erfolg nicht immer einstellen, wodurch sich Ergebnisse, wie das 1:1 gegen Eibar, das 1:1 gegen Leganes oder auch das 1:1 gegen Girona aus der Vorwoche erklären lassen.

Und auch für das Spiel am Samstag ist es alles andere als klar, ob Simeone eine Lösung findet, um dieses Problem zu beheben. Gegen Alaves, die, wie schon angedeutet, eigentlich einen recht ähnlichen Stil wie Atletico spielen, versucht es der Trainer offenbar mit viel Beweglichkeit in der Offensive, Griezmann, Correa und Lemar. Ob das den gewünschten Erfolg beschert, bleibt abzuwarten.

Fest steht unterdessen, dass Simeone wieder einmal auf Anführer Godin verzichten muss. Ein herber Verlust, vor allem, weil der Uruguayer wie kaum ein anderer die Sieger-Mentalität Simeones auf den Platz bringen kann. Darüber hinaus werden aber auch Diego Costa, der aufgrund einer Fuß-OP fehlt und sicherlich schmerzlich vermisst wird, und Rechtsverteidiger Juanfran Torres ausfallen – die Optionen sind also limitiert. Nichtsdestotrotz ist ein Heimsieg natürlich der klare Anspruch.

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

Deportivo Alaves

Deportivo Alaves ist eigentlich als ein vermeintlicher Abstiegskandidat in die Saison gestartet. Nach 14 Spieltage steht die Mannschaft aber völlig überraschend auf Rang 4 und hat mit 24 Punkten schon einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt getan. Ab jetzt ist es im Grunde eine Saison über den eigenen Verhältnissen und genauso spielt Alaves auch.

Die Mannschaft von Abelardo kämpft aufopferungsvoll und harmoniert sehr gut im Kollektiv. An Selbigen haben sich sogar die (vermeintlichen)Top-Teams vom FC Sevilla, die in der Vorwoche nicht über ein 1:1 hinauskamen, und Real Madrid, die Zähne ausgebissen. Ähnliches soll nach Möglichkeit nun auch gegen Atletico Madrid gelingen.

Dafür setzt man auf die gewohnten Kräfte und das gewohnte System, was dem von Atletico Madrid eigentlich ziemlich nahe kommt. Es wird interessant zu sehen sein, ob die Basken den Hauptstadt-Klub im Grunde mit seinen eigenen Waffen schlagen kann. Der Lohn eines Sieges wäre mit Platz 3 (mindestens) sehr hoch.

Personell kann Abelardo dabei auf seine gewohnten Kräfte vertrauen, nur der brasilianische Innenverteidiger Rodrigo Ely fällt mit einer Knieverletzung aus. An seiner Stelle wird wieder einmal Ximo Navarro verteidigen der es aber bereits seit einigen Wochen sehr, sehr gut macht.

(Photo by ANDER GILLENEA/AFP/Getty Images)

Prognose

Atletico ist klarer Favorit und sollte das Spiel, gerade im eigenen Stadion, eigentlich für sich entscheiden. Doch die Gäste haben in der jüngeren Vergangenheit immer wieder bewiesen, dass sie auch gegen vermeintlich überlegene Teams bestehen und diese mächtig ärgern können.  Es dürfte spannend zu sehen sein, ob die „Colchoneros“ Alaves knacken können, vor diesem Hintergrund lohnt sich das einschalten bestimmt. Ein knapper Sieg der Heimmannschaft erscheint aber der wahrscheinlichste Ausgang zu sein.

 

Mögliche Aufstellungen

Atletico Madrid: Oblak – Arias, Savic, Gimenez, Lucas Hernandez – Saul, Thomas, Koke, Lemar – Griezmann, Correa

Deportivo Alaves: Pacheco – Aguirregaribia, Ximo Navarro, Laguardia, Ruben Duarte – Ibai Gomez, Pina, Manu Garcia, Jony – Ruben Sobrino, Calleri

(Photo credit should read ANDER GILLENEA/AFP/Getty Images)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel