La Liga Vorschau: Valverde-Rückkehr ins San Mames – Athletic Bilbao empfängt den FC Barcelona

28. Oktober 2017 | Vorschau | BY Christoph Albers

Am Samstag (20:45) kehrt Ernesto Valverde erstmals mit seinem neuen Arbeitgeber, dem FC Barcelona, ins San Mames, zurück. Bei seiner Rückkehr erwartet ihn ein formschwacher Gegner, der seinen Status als Angstgegner der Katalanen auch längst verloren hat. Auf dem Papier scheint es eine klare Angelegenheit zu werden…

Athletic Bilbao

Die Basken sind mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen sehr gut in die Saison gestartet. Doch anschließend geriet der Motor ins Stocken. Nur ein Sieg aus den letzten zehn Pflichtspielen ist zu wenig für die Ansprüche des stolzen Klubs. Am Mittwoch kam man selbst gegen den Drittligisten Formentera im Pokal nicht über ein 1:1 hinaus. In der Liga steht man nur noch auf Rang 11, Tendenz fallend. Valverdes Nachfolger, Cuco Ziganda, steht also vor einer großen Herausforderung.

Das Duell mit dem Team seines Vorgängers kommt dementsprechend ungelegen, schließlich ist der FC Barcelona in hervorragender Verfassung. Im Grunde spricht nichts für die Basken, die letzten sieben Ligaduelle dieser beiden Teams gingen alle samt an den FC Barcelona. Und auch die berüchtigte Heimstärke ist ihnen ein wenig abhanden gekommen, nur zwei der vier Heimspiele wurden gewonnen. Ein Sieg gegen den FC Barcelona wäre demnach eine faustdicke Überraschung.

(Photo by ANDER GILLENEA/AFP/Getty Images)

 

FC Barcelona

Beim FC Barcelona sieht es dagegen, wie schon angeschnitten, ganz anders aus. Ernesto Valverde ist mit seinem Team hervorragend in die Saison gestartet und steht vollkommen zurecht auf Platz 1 in der Liga. Einzig Atletico Madrid vermochte es bisher den Katalanen überhaupt einen Punktverlust beizubringen, ansonsten gab es in der Liga, der Champions League und im Pokal ausschließlich Siege. Am Mittwoch siegte man mit einer B-Mannschaft beim Drittligisten Murcia souverän mit 3:0. Viele Leistungsträger sind dabei nicht einmal mitgereist. Die Mannschaft dürfte demzufolge fit und ausgeruht nach Bilbao reisen.

Lionel Messi dürfte zudem torhungrig sein, nachdem ihm ein Erfolgserlebnis zuletzt versagt blieb und er auch bei der Weltfußballerwahl nicht zum Sieger gekürt wurde. Gegen die Basken dreht er traditionell gerne mal auf, man denke nur an sein Wahnsinnssolo im Pokalfinale 2015…

(Photo by JOSE JORDAN/AFP/Getty Images)

Prognose

Der FC Barcelona ist glasklarer Favorit und hat alle Karten in der Hand. Es gibt im Vorfeld nichts, was für einen Sieg der Gastgeber spricht, sodass man ihnen nur eine Minimalchance zusprechen kann, die ihrer zweifelsohne vorhandenen individuellen Klasse (vor allem Kepa, Laporte, Raul Garcia, Williams & Aduriz) zuzuschreiben ist. Auf dem Papier eine eindeutige Angelegenheit.

Mögliche Aufstellungen

Bilbao: Kepa Arrizabalaga – Lekue, Laporte, Etxeita, Balenziaga – Vesga, San Jose – Williams, Raul Garcia, Susaeta – Aduritz

Barcelona: Ter Stegen – Semedo, Pique, Umtiti, Jordi Alba – Rakitic, Sergio Busquets, Paulinho – Messi, Suarez, Deulofeu

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel