La Liga Vorschau | Real Madrid ohne Hazard zu Gast bei Deportivo Alavés – es winkt die Tabellenführung

30. November 2019 | Vorschau | BY Nico Scheck

Vorschau | Der Kampf an der Tabellenspitze in La Liga geht weiter. Doch während sich Atlético Madrid und der FC Barcelona im direkten Duell die Punkte gegenseitig wegnehmen, kann Real Madrid mit einem Sieg bei Deportivo Alavés sogar die alleinige Tabellenführung übernehmen. Die Königlichen sollten vor den Basken jedoch gewarnt sein.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 13 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Deportivo Alavés: Mini-Serie veredeln

Deportivo Alavés hat einen Lauf, also zumindest so etwas in die Richtung. Zwei Siege aus den beiden vergangenen Ligapartien bedeutet für die Basken vorerst das gesicherte Mittelfeld in La Liga (Rang 13) mit nur drei Zählern Rückstand auf die internationalen Ränge. Doch so weit möchte man im Baskenland noch nicht denken. Vorerst soll der Abstand nach unten so schnell wie möglich größer werden.

Beim 3:0 gegen Real Valladolid und beim 2:0 bei SD Eibar stand am Ende sogar die Null – nicht die schlechteste Ausgangssituation für ein Duell mit dem großen Real Madrid. Hinzu kommt, dass Alavés das fünftstärkste Heimteam im spanischen Oberhaus ist. Selbst Real sammelte in den eigenen vier Wänden nur drei Zähler mehr. Und: Da war ja noch was – genau. Das letzte Gastspiel der Königlichen bei Alavés endete im Desaster: 0:1 aus Sicht Madrids. Das sollte Warnung genug sein.

Real Madrid: Verletzungssorgen und zwei brasilianische Youngsters

In La Liga ganz oben, in der Champions League bereits sicher für das Achtelfinale qualifiziert und doch hat das 2:2 gegen Paris Saint-Germain unter der Woche für einen faden Beigeschmack gesorgt. Dass Real Madrid nach einer 2:0-Führung, einer eigentlich dominanten Vorstellung das Fußballspielen nach rund 70 Minuten einfach einstellte, wird auch Trainer Zinédine Zidane nicht gefallen haben. Was ihm auch nicht gefallen haben wird: die Verletzung von Superstar Eden Hazard. Der Belgier musste verletzt ausgewechselt werden und humpelte mit Hilfe zweier Betreuer in die Katakomben des Santiago Bernabéu.

Und obwohl es für ihn bis zum Anstoß gegen Alavés nicht reichen wird, betonte Zidane dennoch auf der Pressekonferenz vor der Partie: „Es ist nichts Ernstes.“ Gut für Madrid, die, wenn es denn doch ernst gewesen wäre, ein ernsthaftes Problem gehabt hätten. Nun war da ja noch ein Vorfall mit einem gewissen Gareth Bale. Ob sein Trainer über jüngste Verfehlungen hinweg sieht und seinen Problem-Waliser in die Startelf beordert? Möglich! Möglich ist aber auch, dass Zidane mit zwei Brasilianern über die Flügel fetzen lässt.

Denn: Vinícius Júnior steht wieder im Kader, nachdem sich Zidane zuletzt vermehrt dazu entschieden hatte, dass Vinícius nicht im Kader zu stehen hat. Gegen Alavés ist der nun dabei, Zidane erklärte:

Als ich sagte es sei nicht sein Moment, meinte ich, weil momentan Rodrygo vor ihm steht. Wir haben 26 Spieler und alle müssen bereit sein. Es liegen noch viele Spiele vor uns, also muss er bereit sein. 

Übersetzung via Real Total

Vielleicht schon gegen Alavés? Verzichten muss Zidane zudem auch auf den angeschlagenen Raphael Varane, auch Nacho Fernandéz scheint noch nicht wieder bei 100 Prozent zu sein. Für ihn könnte Militão starten.

Prognose

Real Madrid ist gut drauf, individuell um Welten besser besetzt und hat die Chance, die alleinige Tabellenführung (zumindest für 32 Stunden) zu übernehmen: die Königlichen sind gegen Alavés natürlich der klare Favorit. Alles andere als ein Sieg wäre eine Überraschung. Aber auch die soll es ja geben.

Mögliche Aufstellungen

Deportivo Alavés: Pacheco – Aguirregabiria, Navarro, Ely, Duarte – Wakaso, Pina – Vidal, Sainz, Burke – Pérez

Real Madrid: Courtois – Carvajal, Militão, Ramos, Mendy – Modric, Casemiro, Valverde – Bale, Benzema, Vinícius

Nico Scheck

(Photo by GABRIEL BOUYS / AFP)

 

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel