Köln vs. Union: Der Wille ist entscheidend

13. Juni 2020 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | Der 1. FC Köln empfängt den FC Union. Beide Mannschaften sind noch nicht gerettet und benötigen noch Punkte, beide haben nach der coronabedingten Saisonunterbrechung noch Probleme.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 15:30 Uhr, Live bei Sky.

Köln will keine Zweifel aufkommen lassen

Nachdem der 1. FC Köln Markus Gisdol als neuen Trainer installierte, zeigte die Formkurve bei den Domstädtern schnell nach oben. Von einem Abstiegsplatz aus ging es schnurstracks ins Mittelfeld der Liga, teilweise begeisterte der Effzeh mit einer enormen Wucht im Spiel nach vorne. Doch jeder Höhenflug hat auch ein Ende, denn plötzlich geht dem 1. FC Köln nicht mehr alles so leicht von der Hand.

In den letzten fünf Spielen konnten die Kölner keinen Sieg einfahren, immerhin wurden nur zwei dieser Spiele verloren. Mit 35 Punkten und einer Tordifferenz von -10 sieht es für den 1. FC Köln derzeit ganz gut aus. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt schon sieben Punkte, mit einem Sieg könnte bei einem gleichzeitigen Patzer von Fortuna Düsseldorf der Klassenerhalt in Müngersdorf gefeiert werden.

Zuletzt schaffte es der 1. FC Köln nicht, die notwendige Wucht in der Offensive herzustellen. Das wird gegen Union aber besonders wichtig sein, denn die Gäste haben ihrerseits eine physisch starke Mannschaft. Die Kölner müssen lediglich auf Terodde verzichten, gegen die defensiv eingestellten Gäste aus Berlin könnte Mark Uth einem klassischen, zweiten Stürmer Platz machen. In Augsburg hatte Uth ohnehin keine gute Bindung zum Spiel, Modeste traf zudem als Joker. Ein Zielspieler mehr könnte dem Effzeh mehr Möglichkeiten geben.

Union sucht nach dem Schlüssel zum Erfolg

Der FC Union spielte vor der coronabedingten Saisonunterbrechung durchaus solide, überraschte vor allem an der Alten Försterei immer wieder. Doch nach der Pause rutschten die Köpenicker immer weiter ab, holten nur zwei Punkte aus fünf Spielen. Das ist zwar nur ein Zähler weniger als die Kölner in dieser Zeit holten, der Vorsprung auf den Relegationsplatz war vorher aber auch geringer.

Der letzte Sieg der Köpenicker datiert vom 24. Februar, als Eintracht Frankfurt mit 2:1 geschlagen wurde. Seitdem tun sich die Berliner schwer, haben mittlerweile nur noch vier Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz. Aber: Mit Köln, Paderborn und Hoffenheim warten machbare Gegner vor dem letzten Spieltag. Und dann geht es gegen Fortuna Düsseldorf, eben jenen Klub, der jetzt auf dem Relegationsplatz steht. 

Das Ziel lautet also, den Klassenerhalt schon vor dem letzten Spieltag einzutüten. Ein Sieg in Köln würde dabei sicherlich helfen. Dabei muss Union an die ersten Minuten aus dem Schalke-Spiel anknüpfen, als die Offensive gut wirbelte und einige Chancen kreierte. Gegen Köln muss Union sehr wachsam sein, was hohe Bälle angeht. Gleichermaßen braucht es im Spiel mit dem Ball mehr Mut – und zwar im Idealfall über mehr als nur 20-30 Minuten. Dann kann auch in Köln ein Sieg möglich sein.

Prognose

Köln und der FC Union befinden sich beide derzeit nicht in Gala-Form. Die Folge: Das Spiel zu prognostizieren, ist nicht einfach. Nuancen werden entscheiden, aufgrund der Vorzeichen wäre ein Remis, das eher dem Gastgeber weiterhilft, keine Überraschung.

Mögliche Aufstellungen:

Köln: Horn – Ehizibue, Leistner, Czichos, Katterbach – Hector, Skhiri, Jakobs, Kainz – Cordoba, Modeste

FC Union: Gikiewicz – Subotic, Schlotterbeck, Hübner – Trimmel, Gentner, Andrich, Reichel – Malli – Bülter, Andersson

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Ina Fassbender/Pool via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel