Gladbach vs. Hertha: Die Fohlen wollen in die Champions League!

27. Juni 2020 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | Borussia Mönchengladbach trifft auf Hertha BSC – und eine spannende Partie kann erwartet werden! Vor allem für den Gastgeber geht es dabei noch um viel.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 15:30 Uhr, Live bei Sky.

  • Gladbach will in die Champions League
  • Hertha BSC will Leverkusen-Spiel bestätigen
  • Raffael-Abschied vor leeren Rängen

Gladbach: Ein Sieg bis zur Champions League

Am vergangenen Spieltag gewann Borussia Mönchengladbach mit 3:1 gegen den SC Paderborn und löste dabei eine Pflichtaufgabe souverän. Die Borussia schielte aber gleichzeitig mit einem Auge nach Berlin. Denn dort gewann Hertha BSC gegen Bayer 04 Leverkusen. Das bedeutete, dass die Fohlen einen Spieltag vor dem Ende auf den wichtigen vierten Platz vorrücken konnten.

Gladbach hat nun also die Chance auf die Champions League – und alles in eigener Hand. Die Fohlen brauchen einen Sieg, um sicher qualifiziert zu sein. Und haben nach einem kleinen Zwischentief mit Niederlagen gegen Freiburg und Bayern wieder in die Spur gefunden. Trainer Marco Rose (43) will seine sehr gute Debüt-Saison nun aber auch krönen.

(Photo by UWE KRAFT/AFP via Getty Images)

Doch mit Hertha BSC kommt ein gefährlicher Gegner, der über viel individuelle Klasse in der Offensive verfügt. Gladbach muss das gewohnt präzise Kombinationsspiel an den Tag legen und schon im Aufbau dafür sorgen, dass nur wenige Fehler produziert werden. Ein sicherer Aufbau, Geduld und viele Tempowechsel in der Offensive sind die Schlüssel zum Erfolg.

Die Personalprobleme der Borussia bestehen allerdings weiterhin. Denis Zakaria (23), Tobias Strobl (30), Fabian Johnson (32), Marcus Thuram (22) und Alassane Plea (27) fehlen. Viele Änderungen wird es nach dem Spiel gegen Paderborn also nicht geben. Verabschiedet wird der brasilianische Offensivspieler Raffael (35). Bei ihm hofft man in Gladbach noch auf einen Kurzeinsatz. 

Hertha BSC: Versöhnlicher Saisonabschluss

Die Saison von Hertha BSC als turbulent zu beschreiben, ist vielleicht noch zu verhalten. Klinsmann, Windhorst, Trainerentlassungen, interne Unruhe und verpasste Ziele bestimmten die Saison von Hertha BSC. Doch mit der Verpflichtung von Bruno Labbadia (54) in der Saisonunterbrechung gelang den Verantwortlichen ein Coup.

Labbadia sorgte für Ruhe, stabilisierte die Mannschaft und implementierte sofort ein Ballbesitzsystem, das für ihn typisch ist. Noch ist die Arbeit nicht getan und positive und negative Ergebnisse wechseln sich ab, doch mit dem aktuellen Personal und in der aktuellen Situation kann man mit Labbadia und den Resultaten in Berlin sehr zufrieden sein.

(Photo by LARS BARON/POOL/AFP via Getty Images)

Hertha BSC hat die Möglichkeit, nach Leverkusen auch noch Gladbach zu ärgern und erneut in den Kampf um die Königsklasse einzugreifen. Lukebakio (22), Piatek (24), Cunha (21): Die Offensive ist nicht nur namhaft besetzt, sondern auch bereit, dem Gegner Probleme zu bereiten.

Auch in Berlin ist die Ausfallliste lang, dennoch beschwert man sich in der Hauptstadt dieser Tage nicht. Noch einmal müssen die Akteure auf dem Platz, angeführt von einem laufstarken Vladimir Darida (29), alles geben und versuchen, einen versöhnlichen Saisonabschluss auf den Platz zu bringen.

Prognose

Gladbach ist fokussiert, individuell das bessere Team und hat ein klares Ziel vor Augen. Auch wenn Hertha BSC versuchen wird, die Fohlen zu ärgern: Ein Heimsieg ist wahrscheinlich.

Mögliche Aufstellungen:

Gladbach: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Neuhaus, Herrmann, Stindl, Hofmann – Embolo

Hertha BSC: Jarstein – Klünter, Torunarigha, Boyata, Plattenhardt – Stark – Lukebakio, Darida, Grujic, Cunha – Piatek

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Photo by INA FASSBENDER/POOL/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel