FC Barcelona vs. Athletic Bilbao: Patzen verboten!

23. Juni 2020 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | Der FC Barcelona ist in La Liga auf Platz zwei abgerutscht. Noch ist das kein Drama, weitere Patzer müssen aber vermieden werden, auch im Spiel gegen Athletic Bilbao.

Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 22:00 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

FC Barcelona will im Titelkampf vorlegen

Im schweren Spiel beim FC Sevilla ließ der FC Barcelona am vergangenen Freitag Punkte liegen. Das 0:0 war ein Abnutzungskampf, in dem die Katalanen nicht den Lucky Punch setzen konnten. Real Madrid nutzte dies am Sonntag, schlug Real Sociedad knapp und setzte sich an die Tabellenspitze. Beide Mannschaften sind nun punktgleich, noch sind acht Spiele zu absolvieren.

Da kein direktes Duell mehr auf dem Programm steht, müssen vor allem unnötige Patzer vermieden werden. Ein Punktverlust gegen Athletic Bilbao wäre für den FC Barcelona ein solcher unnötiger Patzer. Die Form der Katalanen ist nach der Corona-Pause grundsolide, Mallorca wurde mit 4:0, Leganes mit 2:0 bezwungen. Glänzen konnte die Elf von Trainer Quique Setien dabei aber nur selten, noch haben Lionel Messi & co. Steigerungspotenzial.

Immerhin steht die Defensive sehr gut, die Absicherung der Konter ist gewährleistet. Das dürfte gegen die Basken von Athletic ein wichtiger Faktor sein, denn mit Inaki Williams & co. verfügen die Gäste über pfeilschnelle Offensivakteure. Für den FC Barcelona wird es indes darum gehen, das Spiel von Beginn an zu dominieren. Mit hohen Ballbesitzwerten und einer ebenfalls hohen Passfrequenz muss es das Ziel sein, die gegnerische Defensive immer in Bewegung zu halten, damit diese zu Fehlern gezwungen wird.

Sergi Roberto, Frenkie de Jong und Ousmane Dembele stehen dem Gastgeber nicht zur Verfügung. Das Mittelfeld stellt sich dann schon fast von selbst auf, die einzige Frage ist, ob der dynamische Arturo Vidal oder aber der ballsichere Arthur Melo auflaufen wird. In der Offensive dürfte Antoine Griezmann für Martin Braithwaite in die Mannschaft rotieren.

Athletic Bilbao setzt auf Konter

Die Basken von Athletic Bilbao stehen in La Liga derzeit auf dem neunten Tabellenplatz und spielen insgesamt eine gute Saison. Athletic ist in drei Spielen seit dem Re-Start noch ungeschlagen, spielte gegen Atletico Madrid und Eibar Remis, ehe gegen Real Betis mit 1:0 gewonnen wurde. Das goldene Tor erzielte Inaki Williams schon früh. Eben jener Williams steht – wie bereits angedeutet – auch gegen den FC Barcelona im Blickpunkt.

Athletic Bilbao verfügt, fast schon traditionell, über eine sehr gute Mischung im Kader. Junge Talente und etablierte Stammkräfte sind vorhanden, gleichermaßen haben die Basken ballsichere, aber auch giftige und dynamische Spieler in ihren Reihen. Williams als schneller Konterspieler, Iker Muniain, der die besonderen Momente kreieren kann und der erfahrene Raul Garcia sind die Stützen in der Offensive.

Im Wesentlichen wird es aber zunächst auf die Defensive ankommen. Der FC Barcelona wird versuchen, Athletic unter Druck zu setzen. Die Abwehr muss jederzeit wachsam sein, clever verteidigen und darüber hinaus auch schon versuchen, erste Akzente im Spiel nach vorne zu setzen. Mit einem klugen Aufbau können Konterangriffe eingeleitet werden, die beiden zentralen Mittelfeldspieler im typischen 4-2-3-1 sollen dann als Verbindungsspieler agieren.

Auch die Außenverteidiger haben eine besondere Bedeutung. Sie müssen einerseits die klugen Wege der gegnerischen Außenverteidiger genau beobachten, darüber hinaus auch noch selbst das Spiel antreiben. Besonders bitter ist deswegen der Ausfall von Yuri Berchiche, der wegen einer Gelb-Sperre passen muss. Ansonsten kann Trainer Gaizka Garitano aber auf alle Spieler im Kader zurückgreifen, viele Änderungen wird es nicht geben.

Prognose

Der FC Barcelona geht als großer Favorit in das Spiel, obwohl die Basken ein sehr unangenehmer Gegner sein können. Bietet Barça etwas an und spielt Athletic am Limit, wird es en schweres Spiel für den Gastgeber. Ansonsten sollte es allerdings für einen Heimsieg reichen.

Mögliche Aufstellungen:

FC Barcelona: Ter Stegen – Semedo, Pique, Lenglet, Jordi Alba – Busquets, Rakitic, Vidal (Arthur) – Messi, Griezmann, Suarez

Athletic Bilbao: Unai Simon – Capa, Unai Nunez, Martinez, Balenziaga – Vesga, Dani Garcia – Muniain, Inaki Williams, Raul Garcia – Cordoba

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag!

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel