Düsseldorf vs Hoffenheim – Ein Gastgeber mit Nehmerqualitäten?

6. Juni 2020 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Vorschau |Zum 30. Spieltag treffen heute Fortuna Düsseldorf und 1899 Hoffenheim aufeinander. Für beide Teams wären die drei Punkte enorm wichtig – die Gastgeber kämpfen um den Klassenerhalt, die Sinsheimer um den internationalen Wettbewerb. Wer behält die Oberhand?

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 15:30 Uhr, Live bei Sky.

Fortuna Düsseldorf – Drei Punkte dank Nehmerqualitäten?

Nach einer überraschend soliden ersten Saison im Oberhaus steckt Fortuna Düsseldorf nun mitten im Abstiegskampf. Mit 27 Punkten und einem Torverhältnis von 31:58 steht die Elf von Trainer Uwe Rösler auf dem Relegationsrang 16 und hat zwei Zähler Vorsprung auf Werder Bremen. Der Abstand auf die Nichtabstiegsplätze beträgt im Moment lediglich einen Zähler, das rettende Ufer haben die Düsseldorfer dementsprechend direkt vor den Augen.

Doch am vergangenen Wochenende musste das abstiegsbedrohte Düsseldorf einen herben Rückschlag hinnehmen. Beim FC Bayern München setzte es eine herbe 5:0 Niederlage, die Gäste hatten dem Rekordmeister zu keinem Zeitpunkt etwas entgegen zu setzen. Dabei hatte man mit viel Selbstvertrauen agieren wollen, immerhin sind die Düsseldorfer vor der Partie seit vier Spielen ungeschlagen gewesen. Doch mit der Niederlage landete man wieder auf dem Boden der Tatsachen und verspielte ein weitaus besseres Torverhältnis gegenüber der direkten Konkurrenz.

Gegen die TSG wird es heute nochmal ein anderes Spiel. Die Fortuna wird vermutlich erstmal kompakt agieren und versuchen durch eine stabile Defensive das Spiel möglichst lange offen zu gestalten. Klappt dies, kann man mit gezielten Kontern die Hoffenheimer vor Probleme stellen und so Nehmerqualitäten gegenüber der Vorwoche unter Beweis stellen.

Uwe Rösler kann heute weder auf Sobottka noch auf Steffen zurückgreifen, beide fehlen verletzt. Dennoch sollte die Qualität im Kader reichen, um die TSG möglichst lange zu beschäftigen und für Unruhe zu sorgen – klappt es so mit den erhofften Punkten?

TSG 1899 Hoffenheim – Die internationalen Plätze fest im Visier

Nach einer längeren Schwächephase von mehr als sieben Partien ohne Sieg – darunter schmerzhafte Niederlagen gegen Bayern München (0:6) und Hertha BSC (0:3) – konnte die TSG zuletzt wieder in dreifacher Ausführung punkten und dies direkt zweimal in Folge. Nach den Siegen gegen Köln und Mainz stehen die Sinsheimer nun auf dem siebten Platz in der Tabelle, haben 42 Punkte auf dem Konto und ein Torverhältnis von 40:48. Damit liegt man, punktgleich mit Wolfsburg, in absoluter Schlagdistanz zu den internationalen Plätzen. Etwas, mit dem die Fans der TSG noch vor wenigen Wochen nicht so schnell gerechnet haben.

Das momentane Phänomen, dass weitaus mehr Auswärtsteams die Geisterspiele für sich entscheiden können, kommt 1899 Hoffenheim heute gleich doppelt entgegen. Nicht nur, dass sie heute als Gastmannschaft das Grün betreten, sondern die Mannschaft von Trainer Alfred Schreuder zeigt sich in der Fremde ohnehin wesentlich effektiver. So holte die TSG auswärts bislang vier Punkte mehr als daheim und kassierte dabei ganze 22 Gegentreffer weniger. Der entscheidende Faktor für die heutige Begegnung?

Wie schon zuletzt muss Hoffenheim heute durch viel Laufbereitschaft punkten. Die Düsseldorfer werden ihnen gerade im letzten Drittel kaum Platz lassen, da bedarf es viel Geduld. Schafft man es jedoch Räume zu öffnen, muss man sich kaltschnäuzig zeigen. Gelingt das nicht, rutscht der Traum vom internationalen Geschäft möglicherweise wieder ein Stück weit nach hinten…

Alfred Schreuder muss heute auf Adamyan, Belfodil, Bruun Larsen und Kramaric verzichten, alle fehlen verletzt.

Prognose

Auf dem Papier sind die Gäste aus Sinsheim selbstverständlich in der Favoritenrolle. Doch ob sie dieser auch gerecht werden, bleibt abzuwarten – immerhin patzte man auch gegen den Tabellenletzten aus Paderborn. Mit ein wenig Spielglück und einer durchweg konzentrierten Leistung ist ein Punktgewinn seitens der Düsseldorfer keinesfalls unmöglich.

Mögliche Aufstellungen:

Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier – Ayhan, Hoffmann, Gießelmann – Zimmermann, Bodzek, Suttner – Berisha, Stöger – Karaman, Thommy

TSG 1899 Hoffenheim: Baumann – Kaderabek, Posch, Hübner, Zuber – Grillitsch (Samassekou) – Rudy – Baumgartner – Skov, Bebou – Dabbur

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by TILO SCHMUELGEN/POOL/AFP via Getty Images)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel