DFB-Pokal: Schalke hofft auf Überraschung, Stuttgart empfängt Gladbach – Vorschau auf den Mittwoch!

3. Februar 2021 | Bundesliga | BY Manuel Behlert

Vorschau | Der zweite Teil der Achtelfinalspiele im DFB-Pokal steht am heutigen Mittwoch an. Bereits gestern fanden vier Spiele statt, heute kämpfen unter anderem der VfL Wolfsburg, der Schalke 04 empfängt, und Borussia Mönchengladbach um den Einzug in die Runde der letzten acht Teams. 

VfL Wolfsburg vs. Schalke 04 (Mittwoch, 18:30 Uhr)

Der VfL Wolfsburg hat in den letzten Wochen eine beeindruckende Entwicklung hinlegen können. Die Wölfe haben sich in der Tabelle bis auf Platz drei vorgeschoben und träumen von der Champions League. Nicht nur das: Auch im DFB-Pokal scheint etwas möglich zu sein. Gegen Schalke 04 ist man jedenfalls favorisiert.

Am Wochenende feierte Wolfsburg einen 3:0-Erfolg gegen Freiburg. Die Mannschaft ist sehr stabil und vor allem defensiv nur kaum zu überwinden. Etwas anders ist die Lage bei den Gästen vom FC Schalke 04. Gegen Werder Bremen begann man gut, wurde aber immer schwächer. Die Schalker hatten im Endeffekt noch Glück, dass es beim 1:1 blieb. Ein Sieg im Pokal würde für mehr Selbstvertrauen sorgen, zudem könnten die Einnahmen sehr nützlich sein. Beide Trainer sind gut beraten nach dem Spiel am Wochenende ein wenig zu rotieren, um Frische auf dem Feld zu generieren.

Mögliche Aufstellungen:

Wolfsburg: Casteels – Mbabu, Lacroix, Brooks, Otavio – Guilavogui, Arnold, Gerhardt, Baku, Mehmedi – Weghorst

Schalke 04: Fährmann – William, Nastasic, Becker (Thiaw), Kolasinac – Mascarell, Stambouli, Raman, Harit, Uth – Hoppe

RB Leipzig vs. VfL Bochum (Mittwoch, 18.30 Uhr)

Wenn RB Leipzig zuhause gegen einen Klub aus der 2. Bundesliga spielt, dann ist die Rollenverteilung natürlich klar. RB geht als haushoher Favorit in dieses Spiel und will natürlich das Viertelfinale im DFB-Pokal erreichen. Nach dem 1:0-Erfolg im Spitzenspiel am Wochenende gegen Bayer 04 Leverkusen ist RB in jedem Fall hochmotiviert und will die guten Eindrücke festigen.

(Photo by Clemens Bilan – Pool/Getty Images)

Der VfL Bochum, der gerade den Vertrag mit Cheftrainer Thomas Reis (47) bis 2023 verlängert hat, will aber ein unangenehmer Pokalgegener sein. Die Gäste verfügen durchaus über Qualität, insbesondere im Spiel nach vorne. Derzeit steht der VfL auf dem zweiten Platz in der 2. Bundesliga und kann sogar vom Aufstieg träumen. Ob man schon in einigen Phasen mit einem Topteam wie Leipzig mithalten kann, wird sich im Laufe des Spiels zeigen. Motiviert ist der Außenseiter in jedem Fall, auch wenn am Wochenende gegen den KSC eine 1:2-Pleite hinzunehmen war.

Mögliche Aufstellungen:

RB Leipzig: Gulacsi – Mukiele, Upamecano, Orban – Klostermann, Adams, Kampl, Angelino – Kluivert, Nkunku – Poulsen

VfL Bochum: Riemann – Gamboa, Bella-Kotchap, Decarli, Soares – Losilla, Tesche, Holtmann, Eisfeld, Zulj – Zoller

Jahn Regensburg vs. 1. FC Köln (Mittwoch, 20:45 Uhr)

Zweitligist Jahn Regensburg hofft im Spiel gegen den 1. FC Köln auf eine Überraschung. Die Gastgeber von Trainer Mersad Selimbegovic (38) wollen mit ihrem typischen Spiel für Furore sorgen. Dazu gehört viel Laufarbeit, intensives Pressing und schnelles Umschalten auf die Offensive. Darüber hinaus muss der achtplatzierte in der 2. Bundesliga noch eine sehr gute Tagesform mitbringen, um gegen die Domstädter eine realistische Chance zu haben. Doch all das ist nicht ausgeschlossen, auf einigen Positionen bringt Regensburg durchaus viel Qualität mit.

Qualität hat der 1. FC Köln in den letzten Tagen durch die Verpflichtungen von Max Meyer (26) und Emmanuel Dennis (23) hinzugewinnen können. Die Generalprobe für das Pokalspiel gelang zudem, gegen Arminia Bielefeld gab es einen wichtigen 3:1-Erfolg, der die Domstädter im Abstiegskampf etwas durchatmen ließ. Ein Sieg im Pokal würde die letzten Tage nun abrunden. In Regensburg wird der Effzeh mit der Favoritenrolle umgehen und das Spiel bestimmen müssen. Möglicherweise ist das der ideale Zeitpunkt, um Neuzugang Meyer von Beginn an auf das Feld zu schicken.

Mögliche Aufstellungen:

Jahn Regensburg: Meyer – Saller, Nachreiner, Elvedi, Wekesser – Gimber, Moritz, Vrenezi, Stolze – Otto, Caliskaner

1.FC Köln: Horn – Meré, Czichos, J. Horn – Wolf, Skhiri, Meyer, Katterbach – Duda,  Thielmann, Dennis

VfB Stuttgart vs. Borussia Mönchengladbach (Mittwoch, 20:45 Uhr)

Der VfB Stuttgart spielt eine sehr gute Saison in der Bundesliga und befindet sich zurecht in einer Position, in der man weit von den Abstiegsrängen entfernt ist. Die Schwaben sind sehr stabil, offensiv häufig sehr mutig und können schnell nach vorne spielen. All das sind Elemente, die man benötigt, um einen Gegner wie Mönchengladbach aus dem Pokal zu befördern. Die Gastgeber wissen, dass die eigenen Abläufe funktionieren und sind hochmotiviert!

(Photo by Thomas Niedermueller/Getty Images)

Für die Fohlen wird dieses Spiel also durchaus ein kompliziertes. Borussia Mönchengladbach hat in dieser Saison zuweilen die Konstanz vermissen lassen, spielte am Wochenende „nur“ 1:1 bei Union Berlin. Dass der DFB-Pokal der schnellste Weg zu einem Titel und mit dem FC Bayern bereits ein hartnäckiger Konkurrent ausgeschieden ist, nimmt man gerne zur Kenntnis. Doch Zeit für Träumereien bleibt nicht, zu schwer wird das Spiel in Stuttgart. Die Rose-Elf muss auf höchstem Niveau agieren, dann kann das Viertelfinale erreicht werden.

Mögliche Aufstellungen:

VfB Stuttgart: Kobel – Stenzel, Anton, Kempf, Sosa – Endo, Mangala, Castro, Wamangituka, Gonzalez – Kalajdzic

Bor. M’gladbach: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Wendt – Kramer, Zakaria, Neuhaus, Hofmann – Stindl, Thuram

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by Pool/Ronald Wittek – Pool/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel