DFB-Pokal | Düsseldorf in Saarbrücken, Schalke fordert Bayern

3. März 2020 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Am Dienstag und Mittwoch stehen die Viertelfinalspiele im DFB-Pokal auf dem Programm. Acht Teams kämpfen um den Einzug in das Halbfinale, der Traum vom Titelgewinn lebt. Noch dabei ist Titelverteidiger Bayern München, der am Abend auf Schalke antritt. Vorher spielt Fortuna Düsseldorf bei der Überraschungsmannschaft aus Saarbrücken.

Saarbrücken vs. Fortuna Düsseldorf (18:30 Uhr)

Der 1. FC Saarbrücken spielt eine hervorragende Saison und will sich nun im DFB-Pokal dafür belohnen. In der Regionalliga Südwest steht die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok auf Platz 1 und will den Sprung in die 3. Liga schaffen. Die bisherige Pokalbilanz kann sich sehen lassen. Sowohl Jahn Regensburg als auch der 1. FC Köln konnten mit 3:2 besiegt werden, gegen den Karlsruher SC musste das Elfmeterschießen her, um einen Sieger zu finden.

Saarbrücken geht mit viel Selbstvertrauen in dieses Spiel und will auch gegen Fortuna Düsseldorf gewohnt mutig auftreten. Häufig spielt die Kwasniok-Elf mit zwei Stürmern, auch im Pokal wird von dieser Marschroute nicht abgewichen. Die Generalprobe gegen Balingen wurde mit 4:0 gewonnen, Saarbrücken ist gerüstet! Gerüstet schien auch Fortuna Düsseldorf, zumindest nach der ersten Halbzeit im Spiel gegen Hertha BSC. Mit 3:0 ging die Mannschaft von Uwe Rösler in die Kabine, am Ende musste man sich aber mit einem 3:3 begnügen.

Dieses Spiel war also eine Mischung aus positiven und negativen Elementen. Das Spiel im DFB-Pokal soll nun für positive Schlagzeilen sorgen, eine Ablenkung vom harten Abstiegskampf ist ohnehin vorteilhaft. Und: Die spielerische Entwicklung ist zudem positiv, insbesondere Berisha und Stöger harmonieren gut im Mittelfeld, wenngleich Stöger nach seiner Verletzung zwecks Belastungssteuerung geschont werden könnte. Das wird auch wichtig sein, denn gegen Saarbrücken wird Fortuna Düsseldorf einige Ballbesitzphasen erhalten.

Mögliche Aufstellungen:

Saarbrücken: Batz – Breitenbach, Uaferro, Barylla, Müller – Perdedaj, Zeitz, Jänicke, Golley – Eisele, Jurcher

Düsseldorf: Kastenmeier – Zimmermann, Ayhan, Hoffmann, Suttner – Bodzek, Morales, Berisha, Thommy, Karaman – Hennings

FC Schalke 04 vs. Bayern München (20:45 Uhr)

Schalke 04 befindet sich derzeit in einer mittelschweren Krise. Acht Punkte aus den letzten neun Bundesligaspielen sprechen eine klare Sprache, auch die letzten Niederlagen gegen Köln (0:3) und Leipzig (0:5) machen wenig Mut. Zudem ist die Personallage angespannt. Die Vorzeichen stehen also nicht gut, was eine Überraschung gegen den FC Bayern angeht. Doch der Pokal schreibt – um die altbekannte Floskel zu bedienen – häufig seine eigenen Gesetze. Immerhin beginnt das Spiel bei 0:0 und nicht alle Faktoren sind vorab klar bestimmbar.

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel teilte David Wagner, der Trainer der Gastgeber, mit, dass eine Entscheidung über den Torhüter noch nicht gefallen ist. Nübel, der zuletzt mehrfach patzte, könnte vom wiedergenesenen Schubert ersetzt werden. Und auch sonst stehen einige Änderungen an. Derartige Probleme hat der FC Bayern derzeit nicht. Mit 6:0 gewann der Rekordmeister bei der TSG Hoffenheim, den Schwung will man nun natürlich mitnehmen.

In der Liga ist Bayern München also auf Kurs Meisterschaft, auch wenn es viele Mitkonkurrenten gibt, die in dieser Saison ebenfalls einen langen Atem zu haben scheinen. Auch im Pokal sind die Ambitionen groß, insbesondere weil mit Leipzig, Dortmund und Gladbach eben jene Meisterschaftskonkurrenz nicht mehr im Wettbewerb vertreten ist. Die Form stimmt, die Bilanz gegen Schalke in den letzten Jahren ist makellos und selbst das Fehlen von Robert Lewandowski spielte zumindest am Wochenende keine Rolle. Boateng könnte aufgrund von Magen-Darm-Beschwerden ausfallen, Lucas Hernandez fuhr wegen einer Sehnenreizung nicht mit.

Mögliche Aufstellungen:

Schalke 04: Schubert (Nübel) – Kenny, Nastasic, Todibo, Oczipka – McKennie, Boujellab, Harit, Raman, Matondo – Burgstaller (Kutucu)

FC Bayern: Neuer – Pavard, Kimmich, Alaba, Davies – Thiago, Goretzka, Tolisso (Zirkzee) – Coutinho, Müller, Gnabry

(Photo by DANIEL ROLAND/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel