Coppa Italia Vorschau: Juventus vs Torino – Stadtderby im Viertelfinale

3. Januar 2018 | Vorschau | BY Marius Merck

Stadtduell im Viertelfinale des italienischen Pokals: Rekordmeister Juventus Turin empfängt heute um 20:45 den FC Turin zum Derby.

 

Juventus Turin

Auch wenn die Tabelle aktuell ein etwas ungewohntes Bild abgibt: Die „Alte Dame“ liegt absolut im Soll in dieser Saison. Der SSC Neapel mag zwar zurzeit einen Punkt vor dem Rekordmeister liegen, in den letzten Wochen konnte der Titelverteidiger jedoch den Rückstand verkürzen.

Die letzte Niederlage in der Serie A gab es am 19.11. bei Sampdoria, seitdem hat das Team von Coach Max Allegri fünf Siege und ein Remis eingefahren. Auch im Pokal lief bisher wie geschmiert. Der letztjährige Zweite des Wettbewerbs musste erst im Achtelfinale ran und erledigte die Pflichtaufgabe gegen den FC Genua souverän mit 2:0.

Am Wochenende ging zudem der torlose Monat von Superstar Paulo Dybala zu Ende. Der Argentinier wartete seit fünf Spielen auf einen Treffer, bei Hellas Verona traf er endlich wieder – und das gleich doppelt. Nach seinem furiosen Start in die Saison (zehn Tore in den ersten sechs Partien) hatte der umworbene Stürmer einen etwas schwächeren Herbst erlebt.

Personelle Veränderungen könnte es in den kommenden Tagen bei Juventus geben: Marko Pjaca steht vor eine Leihe zu Schalke 04, auf der anderen Seite wird über einen Wechsel von Emre Can (Liverpool) nach Turin spekuliert.

(Photo by MARCO BERTORELLO/AFP/Getty Images)

 

FC Turin

Der „kleine Klub“ aus Turin kann zwar an einem guten Tag nahezu jedes Team in Italien schlagen, verkörpert jedoch in dieser Runde einmal mehr nur Mittelmaß. Torino liegt aktuell nur auf den zehnten Platz. Die Ausbeute von fünf Siegen, zehn Unentschieden und vier Niederlagen verdeutlichen den Durchschnitt.

Vor allem seit Beginn des Novembers tritt das Team von Trainer Sinisia Mihajlovic auf der Stelle. In den letzten acht Partien gab es unglaubliche sechs Remis, bei je einem Sieg sowie einer Pleite. Der Punktgewinn gegen Inter (1:1) wie auch der Auswärtssieg bei Lazio Rom (3:1) in dieser Phase zeigen ein wenig das eigentliche Potential der Mannschaft.

In der Coppa hatte Torino einen längeren Weg als sein Stadtrivale zurückzulegen. Gegen Trapani feierte man in der dritten Runde einen 7:1 Kantersieg, im nächsten KO-Duell wurde der FC Carpi mit 2:0 besiegt. Der bisherige Höhepunkt folgte für die Truppe kurz vor Weihnachten im Achtelfinale, als beim AS Rom ein 2:1 Sieg gefeiert werden konnte.

„I Granata“ leidet momentan auch enorm unter der Formkrise von Superstar Andrea Belotti. Nach seinem grandiosen Vorjahr kommt der im Sommer umschwärmte Sturmtank 2017/18 nicht in Fahrt, lediglich vier Treffer in 15 Einsätzen stehen für ihn zu Buche. Nun fehlt der italienische Nationalstürmer mehrere Wochen wegen einer Knieverletzung. Ob die Preise aus dem Sommer (Offerten bis zu 65 Millionen Euro) zum heutigen Zeitpunkt noch gültig sind, sollte angezweifelt werden.

(Photo by Valerio Pennicino/Getty Images)

 

Prognose

Die „Alte Dame“ geht deutlich favorisiert ins Spiel – und das in allen Belangen. Sowohl die individuelle Stärke wie auch das aktuelle Form-Barometer spricht für Juventus. Daher werden die „Bianconeri“ im Stadtduell die Oberhand behalten und als letztes Team ins Halbfinale einziehen.

 

Mögliche Aufstellungen

Juventus: Szczesny – Lichtsteiner, Benatia, Barzagli, Asamoah – Khedira, Marchisio, Matuidi – Dybala, Higuian, Mandzukic

Torino: Sirigu – De Silvestri, N’Koulou, Burdisso, Molinaro – Rincon, Valdifiori, Obi – Falque, Berenguer, Niang

 

(Photo by Tullio M. Puglia/Getty Images)

 

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel