Copa del Rey Vorschau | Leganes vor Herkulesaufgabe bei Real Madrid

24. Januar 2018 | Vorschau | BY Nico Scheck

An diesem Mittwoch (21:30, live bei DAZN) empfängt Real Madrid CD Leganes zum Copa del Rey-Viertelfinalrückspiel im Santiago Bernabeu und ist schon so gut wie durch. Die Königlichen hatten sich im Hinspiel etwas glücklich mit 1:0 durchgesetzt. Auf den Außenseiter Leganes wartet also eine Herkulesaufgabe, wenn sie das Halbfinale noch erreichen wollen.

 

Real Madrid

Real Madrid wird sicherlich mit deutlich mehr Selbstvertrauen auftreten als zuletzt in Leganes. Der 7:1-Kantersieg über Deportivo La Coruna nach zwischenzeitlichem Rückstand am Wochenende hat sicherlich gut getan. Selbst Cristiano Ronaldo (32), der in La Liga bisher überhaupt nicht zu seiner Form findet, traf zweimal. Ob nun endlich der Knoten der Madrilenen geplatzt ist, wird sich in den kommenden Begegnungen zeigen und gegen CD Leganes wird man den Anfang machen wollen.

Im Hinspiel siegte man etwas glücklich mit 1:0 durch das späte Tor von Marco Asensio (22). Zuvor hatte Leganes einige Hochkaräter liegen lassen. Es gilt also nach wie vor, trotz der guten Ausgangssituation, den Gegner nicht zu unterschätzen. Dennoch wird Trainer Zinedine Zidane sicherlich, wie auch schon im Hinspiel, dem ein oder anderen Spieler eine Pause geben. Schließlich steht am kommenden Wochenende das nächste wichtige Spiel an. In La Liga muss Real zum FC Valencia und könnte hier mit einem Sieg bis auf zwei Punkte an den Drittplatzierten heranrücken.

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

 

CD Leganes

Leganes spielt in La Liga eine recht ordentliche Saison. Derzeit rangiert man auf Platz 13 und ist mit 25 Zählern nur drei Punkte von den Europa League-Plätzen entfernt. Am vergangenen Wochenende spielte man gegen Deportivo Alaves 2:2. Die Niederlage im Hinspiel im heimischen Stadion gegen Real dürfte Leganes unter dem Wort „unnötig“ verbuchen. Man hielt gegen recht ideenlose Madrilenen sehr gut dagegen und kam seinerseits zu einigen guten Chancen. Mit der Niederlage im Rücken braucht der Außenseiter nun ein mittelgroßes Wunder im Bernabeu, um doch noch das Halbfinale zu erreichen. Dass Real am Wochenende seine Offensivpower wiederentdeckt zu haben scheint, dürfte die Hoffnungen auf ein Weiterkommen nicht gerade erhöhen.

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

 

Prognose

Auch wenn Leganes im Hinspiel über weite Strecken Real Paroli bieten konnte, ist dieses Viertelfinale wohl so gut wie entschieden. Zwar wird Zidane auch am Mittwoch wieder kräftig rotieren, doch dass CD Leganes einen Rückstand im Santiago Bernabeu aufholt, erscheint sehr unwahrscheinlich.

 

Mögliche Aufstellungen:

Real Madrid: Navas – Hakimi, Sergio Ramos, Nacho, Hernandez – Kroos, Llorente, Kovacic – Isco, Benzema, Asensio

CD Leganes: Champagne – Tito, Mantovani, Siovas, Rico – Perez, Gumbau – El Zhar, Eraso, Naranjo – Beauvue

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel