Copa del Rey Vorschau: Kniffliges Rückspiel? Atletico Madrid vs FC Elche

29. November 2017 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Die bisherige Saison von Atletico Madrid ist nicht gerade überragend verlaufen. Am vergangenen Wochenende allerdings gab es einen hervorragenden Auftritt mit einem 5:0-Sieg bei Levante. Vor allem Gameiro oder Griezmann funktionierten gut, dieser Schwung soll nun auch mit in das Pokalrückspiel gegen Elche genommen werden. Zur Erinnerung: Das Hinspiel endete 1:1. Anstoß der Partie ist am heutigen Mittwoch um 21.30 Uhr. 

 

Atletico: Nicht zu viel Rotation

Natürlich wird Diego Simeone im Spiel gegen Elche ein wenig rotieren, denn bis Weihnachten stehen noch interessante Spiele auf dem Programm. Doch man muss aufpassen, dass man nicht zu viel Rotation anwendet, gerade nach dem sehr positiven Spiel am Wochenende. Die Gefahr besteht darin, dass Elche schon aus dem Hinspiel ein wenig Selbstvertrauen mitbringt und weiß, dass man an einem guten Tag mit Atletico mithalten kann. Der Heimvorteil spricht allerdings klar für die „Rojiblancos“.

(Photo by JOSE JORDAN/AFP/Getty Images)

Simeone ist vor allem auch als Psychologe gefragt. Nach den Toren am Wochenende und vorher in der Königsklasse gegen die Roma sollte gerade Griezmann weiterhin von Beginn an auflaufen. Um die etwas durchwachsene Saison nicht noch schlechter dastehen zu lassen, muss ein souveräner Sieg eingefahren werden. Die Mannschaft weiß, was auf dem Spiel steht und ist in der Lage, die Favoritenrolle anzunehmen.

 

Elche: Noch einmal den Favoriten ärgern

Das 1:1 im Hinspiel sorgte für Aufsehen, aber das grundsätzliche Problem in der Copa del Rey ist, dass die Außenseiter den großen Favoriten eben nicht in einem Spiel schlagen können, sondern immer noch das Rückspiel absolvieren müssen. Für den Drittligisten wird die Atmosphäre im neuen Atletico-Stadion eine spezielle Erfahrung, die man erstmal verarbeiten muss. Der Zweitligaabsteiger steht auf Platz 3 in seiner Liga und spielt eine relativ gute Saison. Am Wochenende spielte man 2:2 gegen die 2. Mannschaft vom FC Valencia. Trotzdem kommt Elche mit Selbstvertrauen nach Madrid, will defensiv gut stehen, verfügt über eine erfahrene Mannschaft und hat die Pokalsensation im Hinterkopf.

 

Prognose

Atletico Madrid geht als klarer Favorit in das Duell und wird frische Kräfte ins Spiel bringen. Sofern der Rhythmus nicht zu sehr leidet, sollten die „Rojiblancos“ mit dem Außenseiter nicht die allergrößten Probleme haben und sich souverän durchsetzen. Dass der Drittligist nur eine Chance hat, wenn alles nach Plan läuft, ist klar. 

 

Voraussichtliche Aufstellungen

Atletico Madrid: Moya, Lucas, Giménez, Savic, Filipe Luis, Thomas, Gabi, Saul, Correa, Torres, Griezmann

FC Elche: Figueras, Calero, Verdu, Ferriz, Golobart, Albacar, Provencio, Sanchez, Collantes, Kaba, Benja

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel