Copa del Rey | Auslaufen oder Zitterpartie? Real Madrid beim FC Girona zu Gast

31. Januar 2019 | Vorschau | BY Nico Scheck

Zitterpartie oder nur ein Auslaufen? Beim Rückspiel des Copa-del-Rey-Viertelfinals ist Real Madrid im Municipal de Montilivi beim FC Girona zu Gast. Das Hinspiel entschieden die Königlichen mit 4:2 für sich. Kann Girona dem amtierenden Champions-League-Sieger noch einmal gefährlich werden?

Anpfiff der Partie ist am Donnerstag, 21:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

FC Girona – Das Siegen verlernt

Auch wenn es natürlich für den FC Girona genauso um den Einzug in das Halbfinale der Copa del Rey geht, so haben die Katalanen derzeit eigentlich ganz andere Sorgen. In der Liga steckt das Team von Trainer Eusebio mitten im Abstiegskampf und das hat seinen Grund. Seit fast zwei Monaten ist Girona ohne Sieg, der letzte gelang im Zwischenrundenrückspiel der Copa gegen Deportivo Alaves (2:1). Seitdem ist bei den „Gironistes“ irgendwie der Wurm drin.

In La Liga holte Girona aus den letzten acht Partien gerade einmal vier Zähler und rutschte so von einem zwischenzeitlichen sechsten Rang auf Platz 14 ab. Auch im Hinspiel gegen Real Madrid offenbarte Girona vor allem in der Defensive einige Probleme. Dennoch besteht noch immer ein Fünkchen Resthoffnung. Immerhin stand die Partie lange Zeit auf der Kippe, ehe Sergio Ramos und Karim Benzema kurz hintereinander den Sack zu machten.

Auch im Rückspiel dürfte Girona die eine oder andere Lücke in Reals Hintermannschaft finden, die Madrilenen sind nach wie vor ein gutes Stück von ihrer Bestform entfernt. Gelingt ein frühes 1:0, kann sich das Team von Santiago Solari auf einen heißen Tanz einstellen.

Real Madrid – Zurück in die Siegesspur?

Noch möchte es keiner bei Real Madrid beschreien, doch die Königlichen befinden sich auf dem Weg zurück in die Erfolgsspur. In der Liga zuletzt dreimal in Folge siegreich und auch das 4:2 gegen Girona bedeuten für Solari und seine Mannschaft eine klare Steigerung im Vergleich zum Jahresbeginn. Und diese Steigerung war auch dringend notwendig. Dennoch ist weiter Vorsicht geboten. Auch im Hinspiel leisteten sich die Madrilenen einige Nachlässigkeit und konnten erst kurz vor dem Ende den Heimsieg perfekt machen.

Gute Nachrichten konnte Solari schon auf der Pressekonferenz vor der Partie vermelden. Bis auf Jesús Vallejo sind alle ehemals Verletzten wieder mit an Bord, auch der gegen Espanyol Barcelona (4:2) zur Pause verletzt ausgewechselte Sergio Ramos trainierte am Mittwoch wieder ganz normal mit der Mannschaft. Ob er allerdings gegen Girona auf dem Feld stehen wird oder aber für das Ligaspiel am Wochenende gegen Deportivo Alaves geschont wird, bleibt abzuwarten.

Prognose

Real Madrid geht mit einem Zwei-Tore-Polster in dieses Rückspiel, wird aber dennoch gehörig aufpassen müssen. Girona ist nicht umsonst zu den zwei Treffern im Hinspiel gekommen und wird auch im Rückspiel alles daran setzen, um dieses Viertelfinale noch einmal spannend werden zu lassen.

Die mögliche Aufstellungen

FC Girona: Iraizoz – Ramalho, Alcalá, Juanpe, Muniesa, García, Granell, Luíz, García, Portu, Stuani

Real Madrid: Navas – Carvajal, Varane, Nacho, Marcelo, Ceballos, Casemiro, Isco, Bale, Díaz, Asensio

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel