Spotlight

CL-Playoffs | Die Dienstagsspiele: Salzburg will es endlich schaffen

21. August 2018 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Bevor am 30. August die Gruppenphase ausgelost wird, müssen noch die Playoffs für die Champions League absolviert werden. Am 21./22. & 28./29. August finden die 6 Hin- und Rückspiele statt, danach stehen alle Teilnehmer fest. Wir liefern vorab einen Überblick über die jeweiligen Spiele des Tages. Am heutigen Dienstag finden die ersten drei Spiele statt.

 

Roter Stern Belgrad vs. RB Salzburg

Das Erreichen der Playoffs war für die Serben alles andere als einfach, denn gegen Spartak Trnava musste man nach einem Hinspielremis (1:1) alles in die Waagschale werfen um einen Auswärtssieg einzufahren. Dank Treffern des heiß umworbenen Radonjic und El Fardou Ben konnte aber ein2 :1-Sieg eingefahren werden. Auch der Start in der heimischen Liga war gut, die ersten vier Spiele in der heimischen Liga wurden allesamt gewonnen. Und ohnehin ist die Qualität, allen voran in der Offensive, durchaus hoch. Mit Radonjic, Jonathan Cafú und Milan Pavkov stehen drei gefährliche Spieler im Aufgebot, zudem verfügen die Serben auch in der Defensive über die richtige Mischung aus Talent und Erfahrung. Die Chancen stehen gut, dass man RB zumindest enorm fordern kann.

(Photo by HERBERT NEUBAUER / APA / AFP)

Die Österreicher von RB Salzburg wollen sich endlich erstmals für die Gruppenphase der Champions League qualifizieren, nachdem man in der letzten Saison in der Europa League überragende Leistungen zeigte. Der Kader blieb bis auf wenige Abgänge zusammen, vor allem Diadie Samassekou und Amadou Haidara konnten gehalten werden, was sehr wichtig war. Die junge, laufstarke und offensiv ausgerichtete Mannschaft hatte bisher keine großen Schwierigkeiten in der Qualifikation, auch in der Liga läuft bisher alles nach Plan. Jetzt muss nur noch der letzte Schritt in Richtung Champions League gemacht werden.

Mögliche Aufstellungen

Roter Stern: Borjan, Stojkovic, Savic, Degenek, Rodic, Krsticic, Jovancic, Ebecilio, El Fardou Ben, Radonjic, Pavkov

RB Salzburg: Stankovic, Lainer, Ramalho, Pongracic, Ulmer, Samassekou, Haidara, Schlager, Wolf, Minamino, Dabbur

 

BATE Borisov vs. PSV Eindhoven

Die Weißrussen von BATE haben sich in den letzten Jahren immer wieder einen Namen in den europäischen Wettbewerben machen können, waren zeitweise für eine Überraschung gut. Die Mannschaft von Trainer Aleksey Baga ist hervorragend eingespielt, auch diesmal wurde wieder wenig eingekauft. BATE führt die weißrussische Liga nach 17 Spielen mit 7 Punkten Vorsprung an, schlug in der 3. Runde der Qualifikation Qarabag Agdam und hofft nun, dass man gegen die favorisierten Niederländer von der PSV nachlegen und für die Überraschung sorgen kann.

Die PSV startete vielversprechend in die Ligasaison, fuhr in den ersten beiden Spielen zwei Siege ein. Die talentierte Mannschaft hat unter dem neuen Trainer Mark van Bommel einiges vor, will sich für die Gruppenphase der Champions League qualifizieren und mit attraktivem Fußball dafür sorgen, dass man auch in der Zukunft wieder als potenzielles Ziel für vielversprechende Talente gilt. Die Offensive um Maximiliano Romero, Luuk de Jong, Steven Bergwijn, Irving Lozano und Bart Ramselaar hat auf jeden Fall das Potenzial jeden Gegner vor Probleme zu stellen. Bringt die PSV diese Qualität auf den Platz, wird man eher weniger Probleme mit den Weißrussen haben. 

BATE: Shcherbitski, Rios, Filipenko, Filipovic, Volodjko, Yablonski, Dragun, Berezkin, Ivanic, Stasevich, Signevich

PSV: Zoet, Dumfries, Isimat-Mirin, Viergever, Angelino, Hendrix, Rosario, Pereiro, Lozano, Bergwijn, de Jong

 

SL Benfica vs. PAOK Saloniki

Die Portugiesen von Benfica haben in diesem Sommer wieder einmal einige Neuverpflichtungen getätigt, allen voran wurden aber Spieler aus der eigenen Jugend mit einem Profivertrag belohnt, Spieler aus der 2. Mannschaft haben die Option sich in dieser Saison festzuspielen. Benfica ist, neben Sporting und dem FC Porto, erwartungsgemäß die einzige Mannschaft in der Liga NOS, die die maximale Ausbeute von 6 Punkten aus zwei Spielen einfahren konnte. Zudem wurde in der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League Fenerbahce (1:0, 1:1) bezwungen. Die Portugiesen befinden sich also in einer guten Frühform und gelten als favorisiert, auch wenn Toptorjäger Jonas aller Voraussicht nach verletzt ausfällt. 

(Photo by MIGUEL RIOPA / AFP)

PAOK schlug zuletzt Spartak Moskau (3:2, 0:0), schaltete zuvor den FC Basel mit zwei Siegen aus und zeigte sich ebenfalls schon in einer guten Verfassung, auch wenn der Ligabetrieb in Griechenland noch nicht begonnen hat. Die Gäste aus Griechenland verfügen über eine erfahrene Mannschaft und können ein extrem unangenehmer Gegner werden. Je besser das Hinspielergebnis ausfällt, desto größer wird die Euphorie im Rückspiel im Toumba Stadium sein. Benfica sollte gewarnt sein, PAOK darf keinesfalls unterschätzt werden. 

Mögliche Aufstellungen

Benfica: Vlachodimos, Almeida, Ruben Dias, Jardel, Grimaldo, Fejsa, Pizzi, Salvio, Zivkovic, Cervi, Ferreyra

PAOK: Pachalakis, Leo Matos, Varela, Khacheridi, Vieirinha, Mauricio, Canas, Pelkas, El Kaddouri, Warda, Prijovic

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel