Carabao Cup Vorschau | West Ham vs Tottenham – Stadtduell im Achtelfinale

31. Oktober 2018 | Vorschau | BY Marius Merck

Der Carabao Cuo geht in die nächste Runde: Im Achtelfinale des Wettbewerbs treffen zwei Teams aus der englischen Hauptstadt aufeinander. West Ham empfängt die Spurs im Olympiastadion zu London. Die gleiche Konstellation gab in der Premier League erst vor wenigen Tagen, damals siegte Tottenham mit 1:0 bei den „Hammers“.

Anstoß der Partie ist am Mittwoch, 20:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

 

West Ham

Die Saison 2017/18 war für die „Hammers“ eine absolute Horror-Runde, doch ein Erlebnis bleibt vielen Anhängern mit Sicherheit bis heute in den Köpfen: In der gleichen Runde im Carabao Cup kam es zum selben Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaften. Tottenham lag in dieser Partie schon mit zwei Treffern in Führung, doch in nur 15 Minuten drehte West Ham das Spiel dank einer furiosen Aufholjagd in einen 3:2 Erfolg.

Beide Teams aus der englischen Hauptstadt haben sich schon vor wenigen Tagen duelliert, dort unterlag die Mannschaft von Trainer Manuel Pellegrini etwas unglücklich mit 0:1. Wegen des schwachen Starts in die Runde liegen die „Hammers“, trotz einiger Zwischenerfolge wie dem 3:1 Heimsieg über Manchester United, nur auf dem 13. Platz. Zurzeit ist die Truppe seit drei Spielen sieglos.

Zumindest spricht die kurzfristige Statistik für die Gastgeber: Im Achtelfinale des Carabao Cups setzte man sich neben dem erwähnten Weiterkommen gegen die Spurs auch ein Jahr zuvor gegen ein weiteres Topteam mit Chelsea durch.

Declan Rice

 

Tottenham

Nah dran, aber immer noch nicht dabei: Das Spiel am Montagabend gegen Manchester City verdeutlichte abermals, was den Spurs für den ganz „großen Wurf“ noch fehlt: Der englische Meister nutzte eiskalt fehlende Zuständigkeiten in der Defensive von Tottenham, während das Team von Mauricio Pochettino dies selbst trotz bester Gelegenheiten nicht zustande brachte. So stand auf dem NFL-geprägten Acker von Wembley am Ende eine 0:1 Niederlage.

Für die heutige Partie ist vor allem eine Frage entscheidend: Wie ernst nimmt der Champions League-Teilnehmer diesen Wettbewerb? Pochettino hatte in der jüngeren Vergangenheit das Abschneiden in der Königsklasse oder Premier League deutlich über den Carabao Cup gestellt und dies auch offen so kommuniziert.

Der Stadion-Neubau beginnt die Spurs indes langsam aber sicher zu nerven: Neben den dadurch unterbliebenen Kader-Investitionen im Sommer stehen wegen der immer noch nicht völlig abgeschlossenen Baumaßnahmen nun fünf Pflichtspiele in nur zwölf Tagen für Tottenham an.

Photo by Catherine Ivill / Getty Images Sport

 

Prognose

Gerade einmal 48 Stunden nach dem Topspiel gegen ManCity müssen die Spurs schon wieder ran. Pochettino wird aufgrund des engen Zeitplans wohl zahlreiche Spieler schonen und hat in der jüngeren Vergangenheit dem Carabao Cup sowieso nicht die größte Priorität beigemessen. Daher dürften die „Hammers“ als leichter Favorit in diese Partie gehen.

 

Mögliche Aufstellungen

West Ham: Adrian – Fredericks, Ogbonna, Diop, Masuaku – Rice – Diangana, Snodgrass, Obiang, Antonio – Perez

Tottenham: Gazzaniga – Aurier, Dier, Foyth, Walker-Peters – Wanyama, Winks – Eriksen, Alli, Son – Llorente

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel