Cagliari vs. Juventus | Das Spiel danach

29. Juli 2020 | Global News | BY Hendrik Wiese

Vorschau | Am 37. Spieltag der Serie A ist Juventus Turin bei Cagliari Calcio zu Gast. Die neunte italienische Meisterschaft in Folge ist bereits im Sack.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 21:45, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

  • Juventus hat die Meisterschaft bereits sicher
  • Cagliari konnte den Klassenerhalt perfekt machen
  • Die Alte Dame hat nun die Champions League im Blick

Cagliari – Saisonziel erreicht

Mit 42 Punkten nach 36 Spielen könnte Cagliari die Saison bereits für beendet erklären. Der Klassenerhalt ist bereits sicher, die europäischen Plätze sind zu weit entfernt. Die Saison der Rot-Blauen lief skurril, doch mit dem Endprodukt wird man einverstanden sein.

Cagliari war das Überraschungsteam in der Hinrunde. Angeführt vom Neuzugang Radja Nainggolan (32) griffen sie die oberste Tabellenregion der Serie A an. Zwischenzeitlich gelangen mehrere Siege in Folge, sogar gegen Atalanta oder die Fiorentina ging man souverän als Sieger vom Feld.

Dass allerdings lediglich Tabellenplatz 14 rausspringt, hat einen Grund. In den letzten 23 Pflichtspielen konnte man nur zwei Siege ergattern, seit acht Spielen wartet man wieder auf drei Punkte. Top-Star Nainggolan hat mit Verletzungen zu kämpfen, neben einer harmlosen Offensive gesellt sich eine löchrige Defensive.

Cagliari besitzt Potenzial, hat mit Luca Pellegrini (20), Marko Rog (25), Giovanni Simeone (25) einige interessante Spieler im Kader, doch die Form ist eine einzige Katastrophe. Selbstvertrauen fehlt, Unsicherheit macht sich in jedem Mannschaftsteil breit. Gegen den Meister muss die Defensive ansatzweise abliefern, sonst könnte es deutlich werden.

(Photo by Emilio Andreoli/Getty Images)

Juventus – Die Champions League im Fokus

Auf Seiten von Juventus Turin konnte man zuletzt mit einem Sieg gegen Sampdoria Genua die neunte italienische Meisterschaft in Folge feiern. Cristiano Ronaldo (35) zeigt sich torgefährlich wie eh und je, doch auch das komplette Spielsystem macht einen sichereren Eindruck als noch vor wenigen Wochen.

Es gab durchaus Momente, bei denen man hätte denken können, dass der Kampf um den Scudetto noch einmal spannend wird. Im Endeffekt sorgt der Seriensieger aus Turin zwar für Langeweile, doch die unglaubliche Dominanz unterstreicht die gute Arbeit der Verantwortlichen. Für die kommenden Jahre ist die italienische Beletage aber mit den ehrgeizigen Teams aus Neapel, Bergamo, Rom und Mailand gut aufgestellt, was spannende Duelle um die Meisterschaft verspricht.

Zwar wurde die Coppa leichtfertig gegen Napoli hergeschenkt, mit der Champions League ist ein weiterer, großer Pokal aber noch im Visier der alten Dame. Die verbleibenden zwei Spiele dienen dazu, im Rhythmus zu bleiben, ehe die schwierige Ausgangslage im Champions League-Viertelfinale (0:1 gegen Lyon) ausgebügelt werden muss.

Positiv ist aber, dass sich mit Adrien Rabiot (25) und Matthijs de Ligt (20) zwei Neuzugänge gefangen haben und immer besser in Form kommen. Für das Spiel am Abend fallen allerdings beide aus. Im letzten Drittel fehlt es derzeit teilweise an Kreativität, doch Cristiano Ronaldo kann diese aufgrund seiner Qualitäten kaschieren. Gegen Genua musste Paulo Dybala frühzeitig verletzt vom Feld, gegen Cagliari stellt der Argentinier keine Option dar. Darüber hinaus werden Douglas Costa (29), Mattia de Sciglio (27) und Sami Khedira (33) fehlen.

(Photo by MARCO BERTORELLO/AFP via Getty Images)

Prognose

Juventus ist klarer Favorit und alles andere als ein souveräner Sieg wäre eine Überraschung. Lediglich die fehlende Spannung und die Verletzungen lassen die Gastgeber hoffen.

Mögliche Aufstellungen

Cagliari: Cragno – Ceppitelli, Klavan, Nandez – Pisacane, Ionita, Ladinetti, Farago – Simeone, Ragatzu, Joao Pedro

Juventus: Buffon – Wesley, Bonucci, Rugani, Alex Sandro – Muratore, Bentancur, Matuidi – Cuadrado, Ronaldo, Bernadeschi

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Chris Ricco/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel