Bundesliga Vorschau | Mainz 05 vs Köln: Schon jetzt ein Kellerduell

25. Oktober 2019 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | Schon am neunten Spieltag der Bundesliga steht ein Kellerduell auf dem Programm. Der FSV Mainz 05 empfängt den 1. FC Köln, der mit ein wenig Rückenwind nach Rheinland-Pfalz reist.

Anpfiff der Partie ist am Freitag, 20:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Mainz benötigt den Dreier

Schon sechs Niederlagen hat der FSV Mainz 05 bisher auf dem Konto, 18 Gegentore haben die 05er kassiert. Dass es zusätzlich in der Offensive ohne Spieler wie Mateta oder Ji auch nicht überragend läuft, kommt erschwerend hinzu. In der Vorwoche verlor Mainz 05 ein direktes Duell in Düsseldorf, das soll sich nicht wiederholen. Trainer Sandro Schwarz spielte in Düsseldorf mit Awoniyi und Onisiwo, legte viel Wert auf Beweglichkeit, doch das fruchtete nicht.

Der Platzverweis von Fernandes tat sein übriges, Mainz war in einem schwachen Spiel die schwächere Mannschaft. Natürlich weiß Trainer Schwarz, was die Stunde geschlagen hat, unter der Woche wurde er aber von Offensivspieler Boetius verteidigt. Noch herrscht in Mainz Ruhe, lange wird das aber nicht mehr andauern, wenn die Ergebnisse weiter ausbleiben.

Neue Ansätze sind also gefordert, um den 1. FC Köln zuhause zu bezwingen. Im Mittelfeld könnte Latza für Fernandes in die Mannschaft rücken, der deutlich wuchtigere Szalai sollte im Angriff auflaufen, um zusätzliche Präsenz im Strafraum zu generieren und als Zielspieler zu fungieren. Ansonsten dürfte auch Quaison ein Thema sein, denn sowohl Awoniyi als auch Öztunali machten in Düsseldorf keinen guten Eindruck. 

Köln will nicht auf einen Punkt spielen

Der 1. FC Köln hat bisher einen Punkt mehr auf dem Konto als der FSV Mainz 05. Bei dem bisherigen Programm mit Spielen gegen Schalke, Bayern, Gladbach, Dortmund und Wolfsburg ist die Ausbeute für den Effzeh wirklich nicht übel. Und: Auf Schalke und gegen Paderborn war eine Steigerung zu erkennen. Köln spielte mit mehr Konsequenz, war gleichzeitig aber kompakter als zuvor. Und das war die Basis für die nun positive Tendenz.

Und genau diese positive Tendenz sorgt dafür, dass der 1. FC Köln in Mainz keinesfalls mit einem Remis zufrieden sein darf. Im Gegenteil: Köln muss den Finger in die Wunde legen und versuchen die 05er zu beschäftigen, dabei Selbstvertrauen demonstrieren. Gegen Paderborn zeigte Terodde seinen Torreicher, Ehizibue trieb sehr stark auf der rechten Seite an und das defensive Mittelfeld spielte sehr vorausschauend. 

Viele Gründe die Mannschaft zu verändern gibt es für Achim Beierlorzer nicht. Es ist sogar durchaus wahrscheinlich, dass die gleiche Elf aufläuft, die zuletzt Paderborn schlug. Mit Modeste, Cordoba und Risse stehen vor allem offensiv genügend Optionen zur Verfügung, um für frischen Wind zu sorgen. 

Prognose

Das Spiel am Freitagabend wird für beide Mannschaften sehr wichtig. Mainz steht sicher etwas mehr unter Druck und der 1. FC Köln wirkt generell gefestigter, so groß sind die Unterschiede aber auch nicht. Gelingt dem Gast ein frühes Tor, würde das der Beierlorzer-Elf enorm in die Karten spielen. Dennoch scheint ein Remis vorab das realistischste Ergebnis darzustellen.

Mögliche Aufstellungen

Mainz 05: Zentner – Brosinski, St. Juste, Niakhate, Aaron – Kunde, Latza, Quaison, Maxim (Baku), Boetius – Szalai

1.FC Köln: Horn – Ehizibue, Bornauw, Czichos, Katterbach – Hector, Skhiri, Schindler, Schaub, Kainz – Terodde

(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Bongarts/Getty Images)

 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel