Titel Nr. 34 ist für Real Madrid zum Greifen nahe – Jetzt wartet Athletic Bilbao

5. Juli 2020 | Vorschau | BY Nico Scheck

Vorschau | Real Madrid marschiert in La Liga gen 34. Meisterschaft. Die nächste Hürde heißt Athletic Bilbao. Und die Basken haben seit dem Re-Start nur einmal verloren

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 14 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

  • Real Madrid hat seit dem Re-Start keine Punkte abgegeben
  • Gegen Athletic Bilbao besteht die Chance, den Vorsprung auf den FC Barcelona auf sieben Zähler auszubauen
  • Athletic Bilbao kämpft in La Liga um Europa

Athletic Bilbao: Europa is calling

Das europäische Geschäft ist plötzlich wieder zum Greifen nahe. Nach einer zwischenzeitlichen Sieglosserie von zehn Spielen darf Athletic Bilbao wieder auf Europa schielen. Durch den 2:0-Sieg beim FC Valencia haben sich die Basken an den „Fledermäusen“ vorbei auf Rang acht geschoben. Zwei Zähler trennen Bilbao vom siebten Platz – und dem Wahrwerden eines Traums. Seit dem Re-Start zeigen sich die Mannen von Trainer Gaizka Garitano stark formverbessert. Nur das Gastspiel beim FC Barcelona (0:1) ging verloren.

Verlassen kann sich Garitano in dieser Spielzeit vor allem auf seine Defensive. 28 Gegentore nach 33 Spielen ist eine gute Quote. Nur die beiden Madrider Teams Atlético (25) und Real (21) sind besser. Hinzu kommt die Heimstärke der Löwen. Bei bisher 16 Heimspielen stand Athletic nur dreimal am Ende mit leeren Händen da. Bleibt es auch gegen Real Madrid bei drei Heimniederlagen?

Das Hinspiel Ende Dezember endete torlos. Ein Ergebnis, das im San Mamés eher unwahrscheinlich ist. Bilbao braucht im Kampf um die Europa-League-Plätze eigentlich einen Dreier, Gegner Real im Titelkampf sowieso. Aus Sicht der Basken trifft es sich da ganz gut, dass Garitano nur auf Beñat Etxebarria verletzungsbedingt verzichten muss.

Real Madrid: Kein Hazard, kein Varane, kein James

„Es geht um Details, das sage ich immer wieder.“ Zinédine Zidane weiß um die Nähe, in der sich sein Team zur 34. spanischen Meisterschaft befindet. Besagte Details sind: Bei noch 15 zu vergebenden Punkten hat Real Madrid vier Zähler Vorsprung auf Verfolger FC Barcelona. Das 1:0 gegen den FC Getafe am vergangenen Spieltag war zwar bei weitem kein Glanzstück, aber eben ein Dreier. Derartige Pflichtsiege waren dem Konkurrenten aus Katalonien zuletzt nicht gelungen. Jetzt, am 34. Spieltag, können die Königlichen mit einem Sieg bei Athletic Bilbao auf sieben Punkte davonziehen – zumindest vorübergehend.

Anders als an den vorangegangenen Spieltagen können die Madrilenen vorlegen – und reichlich Druck auf Barça ausüben. Dabei muss Zidane jedoch gleich auf zwei Leistungsträger verzichten. Eden Hazard wird auch gegen Bilbao fehlen. Der Belgier hatte im Spiel gegen Espanyol Barcelona (1:0) einen Schlag abbekommen und schon gegen Getafe gefehlt. „Eden hatte in den letzten Tagen Beschwerden und wie immer, wollen wir nichts riskieren. Wir hoffen, dass es nichts Gravierendes ist und er vor dem Ende der Saison wieder bei uns ist“, erklärte Zidane auf der Pressekonferenz (Übersetzung via Real Total).

Doch Hazard ist nicht der einzige. Auch Raphaël Varane steht gegen Bilbao nicht im Aufgebot. Der Grund ist jedoch keine Verletzung, wie Zidane betonte: „Bei Rapha ist es nur eine Vorsichtsmaßnahme, ich möchte bei ihm kein Risiko eingehen denn er hat in den letzten Spielen viel gespielt und kann eine Pause gut gebrauchen.“ Gänzlich freiwillig scheint der französische Star-Coach auf James Rodríguez zu verzichten. Der Kolumbianer hatte am Abschlusstraining noch teilgenommen.

Prognose

Athletic Bilbao ist der vielleicht dickste Brocken auf dem verbliebenen Weg zur spanischen Meisterschaft für Real Madrid. Die Ausfälle von Hazard und Varane schmerzen die Königlichen, dürften den nächsten Schritt in Richtung Titel aber nicht verhindern können.

Mögliche Aufstellungen:

Athletic Bilbao: Simón – Capa, Álvarez, Martínez, Berchiche – López, García – Williams, Muniain, Córdoba – García

Real Madrid: Courtois – Carvajal, Militão, Ramos, Marcelo – Valverde, Casemiro, Kroos – Asensio, Benzema, Vinícius Júnior

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Von Nico Scheck

(Photo by Angel Martinez/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel