Mission Tabellenführung – FC Barcelona empfängt Alavés

21. Dezember 2019 | Vorschau | BY Christoph Albers

Vorschau | Durch das 0:0 am Mittwoch gegen Real Madrid, hat der FC Barcelona die Tabellenführung in La Liga verteidigt. Im letzten Spiel des Jahres geht es für die Katalanen also vor allem darum diese zu sichern und mit unter den Weihnachtsbaum zu nehmen…

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 16 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

FC Barcelona

Dafür braucht es, um sicher zu gehen, in jedem Fall einen Sieg. Und zwar am besten einen hohen Sieg, denn Real Madrid ist punktgleich und nur zwei Tore im Rückstand. Der Auftrag für Ernesto Valverde und seine Mannschaft ist also klar.

Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Spiel stimmen dafür auch. Die letzten fünf Spiele gegen Alaves wurden allesamt, teilweise sogar recht deutlich, gewonnen und im eigenen Stadion sind die Katalanen ohnehin eine Macht. Sieben der acht Heimspiele bisher wurden gewonnen, einzig das 0:0-Unentschieden am Mittwoch gegen Real stellt eine Ausnahme dar.

In diesen acht Heimspielen erzielten sie zudem stolze 30 Tore, was einem Schnitt von 3,75 Toren pro Spiel entspricht. Da mit Alavés die drittschwächste Auswärtsmannschaft zu Gast ist, darf man hier also von einem deutlichen Heimvorteil sprechen.

Ansonsten ist nur noch darauf zu verweisen, dass Ousmane Dembele und Arthur Melo weiterhin verletzt ausfallen. Und auch der angeschlagene Youngster Ansu Fati fehlt im Aufgebot für den Jahresabschluss. Jordi Alba und Nelson Semedo kehrten dagegen kürzlich in die Startelf zurück und könnten auch gegen Alavés beginnen. Außerdem rückt Busquets, der gegen Real auf der Bank blieb, mit großer Sicherheit in die Mannschaft. Sergi Roberto könnte eine Pause bekommen.

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Deportivo Alavés

Deportivo Alavés steht mit 19 Punkten auf Rang 14 der Tabelle und muss langsam aber sicher fürchten noch weiter in den Sumpf des Tabellenkellers zu rutschen. Aus den letzten drei Ligaspielen holten sie nur einen Punkt – gegen den Vorletzten Leganés.

Außerdem mussten sie unter der Woche eine bittere Niederlage in der ersten Runde der Copa del Rey hinnehmen. Gegen den Viertligisten (!) Real Jaén unterlag Alavés mit 1:3 und scheiden damit bei der ersten Gelegenheit aus dem Pokal aus. Damit gehen Einnahmen, die dem Verein sicher gut tun würden, verloren und auch der Druck auf Trainer Garitano wird damit sicherlich nicht geringer.

Ein Auswärtsspiel im Camp Nou ist in der Situation, gerade für die chronisch auswärtsschwachen Basken, natürlich sehr undankbar. Auswärts konnten sie in dieser Saison erst einmal gewinnen und sieben Tore erzielen, mussten dafür aber sechs Niederlagen und 19 (!) Gegentore hinnehmen. Eine Bilanz des Grauens.

Die Hoffnung der Mannschaft liegt aber trotzdem in der Offensive. Die beiden Stürmer, Lucas Perez und Joselu, haben jeweils acht bzw. sieben Tore erzielt und sind damit kombiniert für 15 der insgesamt 18 verantwortlich. Wenn Barça diese beiden in den Griff bekommt, haben sie also im Grunde ganz Alavés ausgeschaltet.

Damit ist auch klar, wo die größten Probleme der Mannschaft liegen: Sie schießen zu wenig Tore, sie haben zu wenige torgefährliche Spieler und aus dem Mittelfeld kommt zu wenig Unterstützung für die Stürmer. Die Defensive ist, mit bisher 24 Gegentoren, dafür aber dafür ganz okay. Am Samstag dürfte sie, von der besten Offensive der Liga, aber nochmal einem Härtetest unterzogen werden.

Um aber trotzdem positiv zu enden: Abgesehen von Tomas Pina sind alle Spieler einsatzfähig. Trainer Garitano kann also auf seine beste Mannschaft vertrauen. 

(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)

Prognose

Der FC Barcelona sollte, unter normalen Umständen, als Sieger vom Platz gehen. Die höhere Qualität, die eigentlich ganz gute Form und der Heimvorteil sprechen einfach klar für sie. Alaves hat dagegen nur den Vorteil der Außenseiterrolle. Alles andere als ein souveräner Heimsieg wäre eine Überraschung.

Mögliche Aufstellungen

FC Barcelona: Ter Stegen – Nelson Semedo, Piqué, Lenglet, Jordi Alba – Rakitic, Busquets, Frenkie de Jong – Messi, Suarez, Griezmann

Deportivo Alavés: Pacheco – Ximo Navarro, Laguardia, Rodrigo Ely, Duarte – Aleix Vidal, Wakaso, Manu Garcia, Borja Sainz, Burke – Lucas Perez

(Photo by LLUIS GENE/AFP via Getty Images)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

 

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel