Augsburg gegen Köln – Die Abstiegsangst spielt mit

7. Juni 2020 | Vorschau | BY Piet Bosse

Vorschau |Mit Augsburg und Köln schließen zwei Teams den 30. Spieltag ab, die zuletzt ihre Form nicht gefunden haben. Im Duell Tabellenzwölfter gegen 13. gehen die Blicke nach unten, wobei der 1. FC Köln noch ein kleines Polster auf den Relegationsplatz hat und vom Gegner in hohen Tönen gelobt wird.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 18.00 Uhr, Live bei Sky.

FC Augsburg – Noch keine Wende unter Herrlich

Unter dem neuen Trainer Heiko Herrlich hat der FC Augsburg vier Punkte in vier Partien geholt und steht somit nach 29 Spielen bei 31 Zählern, drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Das erste Spiel seiner Amtszeit, das sein Co-Trainer Tobias Zellner wegen der Zahnpasta-Affäre leitete, ging gegen den VfL Wolfsburg mit 1:2 verloren. Augsburg zeigte sich defensiv verbessert, wurde vorne aber nur durch Standardsituationen gefährlich. Beim 3:0-Auswärtserfolg auf Schalke überließen die Fuggerstädter dem Gegner den Ball. Sie trafen beim Freistoß von Eduard Löwen wieder durch eine Standardsituation und schlugen den Großteil des Spiels nur lange Bälle. Zwei Schnelle Angriffe brachten die nächsten beiden Tore gegen krisengebeutelte Schalker. Beim 0:0 gegen den SC Paderborn nutzte der FCA die wenigen Chancen nicht und konnte sich beim stark aufgelegten Torwart Andreas Luthe für den Punkt bedanken.

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Gegen das Schlusslicht spielte man größtenteils auf Augenhöhe, was spielerisch besorgniserregend ist.

Am vergangenen Wochenende gegen Hertha BSC wechselte Herrlich auf vielen Positionen und der FCA verschlief gegen die aktuelle Mannschaft der Stunde die erste Hälfte. Der zweite Durchgang machte jedoch Mut. Augsburg kam nach den Einwechslungen von Stürmer Florian Niederlechner sowie den Mittelfeldspielern Marco Richter und Daniel Baier besser ins Spiel, kurz vor Schluss ließ man sich auskontern (0:2). Ein spielerischer Fortschritt, leider aber ohne Ertrag.

Personell könnte Daniel Baier Carlos Gruezo ersetzen. Philipp Max ist nach einer Prellung wieder dabei. Marco Richter ist nach seinem Joker-Auftritt gegen Berlin ein Kandidat für die Startelf.

1. FC Köln – Kein Sieg ohne Fans

Bei der Presserunde vor dem Spiel attestierte Augsburgs Trainer Heiko Herrlich den Gästen aus Köln Champions-League-Niveau. Das klingt komisch bei einer Mannschaft, die nur drei Punkte vor dem FCA steht, Herrlich meinte aber die Form vor der Coronapause.

Der 1.FC Köln hatte eine stolze Serie von acht Siegen in zehn Spielen, verlor nur gegen die Bayern und den BVB. Im Anschluss folgte eine 1:2-Niederlage in der Nachholpartie gegen Gladbach – das erste Spiel ohne Fans, noch vor der Einstellung des Spielbetriebs. Nach der Pause spielte Köln gegen die Abstiegskandidaten Mainz und Düsseldorf jeweils nur 2:2-Unentschieden. In Hoffenheim und gegen Leipzig gab es nichts zu holen.

Vor Geisterkulisse tuen sich die Kölner offenbar schwerer – gerade defensiv.In den fünf Partien ohne Fans kassierte der „effzeh“ 13 Gegentreffer. In den zehn Partien zuvor stand fünf Mal die Null, von einer derartigen Ausbeute sind die Rheinländer mittlerweile weit entfernt.

Aufwand und Ertrag stimmen beim Team von Markus Gisdol in letzter Zeit oft nicht, Köln spielt guten Fußball und kreiert Chancen, lässt sich allerdings zu oft ungenutzt und wackelt in der Abwehr. Gegen Leipzig war man gut im Spiel, kassierte in einer unaufmerksamen Phase aber drei Gegentreffer.

Gegen Leipzig kehrte Rafael Czichos nach einer Halswirbelsäulenverletzung in die Mannschaft zurück und stand gleich in der Startelf. Der Abwehrchef war seit Ende Februar ausgefallen, die Gegentore fielen trotzdem. Markus Gisdol muss daher seine Abwehr stabilisieren. Gut möglich, dass er dafür von der zuletzt stets praktizierten 4-2-3-1-Formation auf ein 4-4-2 umstellt. Cordoba und Modeste würden dann gemeinsam stürmen, Kainz und Uth könnten etwas weiter hinten agieren, damit Köln im Spiel gegen den Ball sicherer steht.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Abstiegsränge plötzlich nur noch sechs Zähler entfernt sind, ist das bitter nötig.

(Photo by TF-Images/Getty Images)

Prognose

Beide Mannschaften richten den Blick nach unten und stehen unter Druck. Augsburg und Köln haben eine schlechte Form, fußballerische Wunderdinge sind daher nicht zu erwarten. Spielerisch ist der 1.FC Köln etwas weiter und deshalb leichter Favorit.

Mögliche Aufstellungen:

FC Augsburg: Luthe – Framberger, Gouweleeuw, Uduokhai, Max – Khedira, Baier (Gruezo) – Richter, Löwen, Vargas (Sarenren Bazee) – Niederlechner

1.FC Köln : Horn – Ehizibue, Leistner, Czichos, Katterbach – Uth, Shkiri, Hector, Kainz – Córdoba, Modeste

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Piet Bosse

Fasziniert von diesem einen langen Pass in die Spitze. Hat eine Schwäche für deutschen und französischen Fußball. Seit 2019 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel