Atléti vs Leganes – Blick in den Rückspiegel

26. Januar 2020 | Vorschau | BY Hendrik Wiese

Vorschau | Am 21. Spieltag der „LaLiga“ trifft Atletico Madrid im Heimspiel auf den abstiegsbedrohten CD Leganes.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 12 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Atletico

Die „Los Rojiblancos“ stehen mit 35 Punkten auf Platz drei der La Liga. Zuletzt folgten auf drei Siegen am Stück eine unnötige 2:0 Niederlage gegen Eibar. In der 4. Runde der Copa del Rey schied man dazu unnötig gegen den Drittligisten Cultural Leonesa aus. Mit acht Punkten Rückstand auf Barcelona und Real Madrid dürften die Hoffnungen auf eine Meisterschaft somit vollends ausgeträumt sein. Punktgleich mit dem FC Sevilla und lediglich einen Punkt Vorsprung vor Valencia, sollte der Blick daher zunächst nach unten gehen. 

Mit gerade einmal 14 Gegentoren stellt Atletico traditionell mit die beste Abwehr der Liga. Daran hindern auch die Abgänge einiger Leistungsträger vor der Saison (bspw. Diego Godin zu Inter oder Lucas Hernande zum FC Bayern) nichts. Der Schuh drückt wieder einmal in der Offensive. Nach dem Abgang von Antoine Griezmann fehlt ein Knipser im Kader. Super-Talent Joao Felix kann die Rolle zumindest noch nicht ausfüllen. 

Hoffnung macht die Heimbilanz. In den letzten 17 Spielen im Wandra Metopolitano verlor Atlético nur einmal. Gegen Leganes dürfte aufgrund der Verletzung von Diego Costa, das Sturmduo Morata und Felix auflaufen. Mit Koke, Gimenez und auch Kieran Trippier sind dazu drei potenzielle Stammspieler fraglich.

Leganes

Das Team von Javier Aguirre benötigt wichtige Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Nach einem katastrophalen Saisonbeginn erlebte Leganes einen kurzen Aufwind und blieb vier Spiele in Folge ohne Niederlage. Nach der enttäuschenden Pleite gegen Getafe (0:3) scheint man aber wieder auf den Boden der Tatsachen angekommen zu sein. Vier Punkte fehlen auf das rettende Ufer und wenn möglich sollen drei gegen Atleti her.

Der Schlüssel des Erfolges dürfte Stürmer Martin Braithwaite sein, seines Zeichen bester Torschütze der „Pepineros“. Bitter zu vermerken ist der Kreuzbandriss von Alexander Szymanowski, der eventuell die ganze restliche Saison ausfallen könnte. Zudem gab man mit Youssef En-Nesyri einen Spieler mit großem Potenzial im Winter zu Sevilla ab.

Voraussetzung für einen Punktgewinn ist eine defensiv konzentrierte Leistung der Gäste, nur so kann Atlético besiegt werden.

Prognose

Diego Simeone dürfte ein enges Spiel erwarten, indem sein Team zwar das Spiel macht, aber zu keinen großen Chancen kommt. Sollte Leganes die Konter, die sie bekommen gut ausspielen, dürfte uns ein spannendes Spiel mit offenem Ausgang erwarten.

Mögliche Aufstellungen

Atletico: Oblak – Trippier, Savic, Felipe, Renan Lodi – Vitolo, Thomas, Saul, Koke- Morata, Joao Felix

Leganes: Cuellar – Bustinza, Tarin, Omeruo, Silva, Rodrigues – Oscar, Perez, Mesa – Carrillo, Braithwaite

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

 

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel