Aston Villa und Manchester City kämpfen um Titel im Carabao Cup

1. März 2020 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | Vorhang auf für das Endspiel im Carabao-Cup! Pep Guardiola und Manchester City wollen diesen Titel gewinnen, Aston Villa will den Favoriten aber überraschen. Ein Pokalfight könnte sich anbahnen!

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 17:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Aston Villa: Ablenkung vom Abstiegskampf

In der Premier League steckt Aston Villa derzeit mittendrin im Abstiegskampf, da kommt diese Abwechslung mit einem Endspiel gerade gelegen. Und der Klub aus Birmingham rechnet sich tatsächlich etwas aus, denn wenn diese Saison eines gezeigt hat, dann, dass Manchester City immer wieder anfällig ist und besonders defensiv zu Wacklern neigt.

Damit Aston Villa diese ausnutzen kann, muss die Mannschaft aber erst einmal selbst die defensive Ordnung bewahren. Manchester City kommt nämlich nicht nur mit dem Sieg bei Real Madrid im Rücken, sondern wird ob der erneuten Verletzung von Aymeric Laporte ohnehin den Fokus auf die Offensive legen.

Am vergangenen Wochenende musste Aston Villa eine bittere Pleite hinnehmen, als bei Southampton mit 0:2 verloren wurde. In diesem Spiel stimmte die Balance nicht, die Mannschaft von Dean Smith machte zu viele Fehler und konnte vor allem Offensiv nicht viel Gefahr erzeugen.

Samatta, der im Winter verpflichtet wurde, um die Verletzung von Wesley zu kompensieren, erlebt bisher eine Zeit mit Licht und Schatten, zuletzt schwankte auch die Leistung von Jack Grealish, auf dem im Spiel nach vorne sehr viel Verantwortung lastet. Er wird in diesem Endspiel wieder ein wichtiger Faktor sein, muss die Räume nutzen und Nadelstiche setzen. Neben Wesley fehlen Torhüte Tom Heaton und Mittelfeldspieler John McGinn. 

Das Spiel von Aston Villa in der Premier League fällt an diesem Wochenende natürlich aus. Auch nach diesem Wochenende werden allerdings die begehrten 7 Awards zum Spieltag verliehen.

Guardiola-Elf will der Favoritenrolle gerecht werden

Wie bereits erwähnt fährt Manchester City mit der Empfehlung eines Erfolgs bei Real Madrid nach Wembley.  Der Titel in der Premier League ist passé, die Pokalwettbewerbe stellen für Pep Guardiola aber trotzdem eine Herausforderung dar. Nachdem im Halbfinale der Stadtrivale Manchester United bezwungen wurde, soll Aston Villa nun keine allzu große Hürde mehr darstellen.

Doch nicht selten sind es genau diese Gegner, die den Favoriten in einem Spiel um den Titel das Leben schwer machen. Aston Villa wird versuchen kompakt zu stehen, Manchester City benötigt  Lösungen und muss vor allem geduldig bleiben. Das typische guardiolaeske Ballbesitzspiel mit vielen Tempovariationen ist der Schlüssel zum Sieg, Darüber hinaus ist eine entsprechende Effizienz im Abschluss natürlich wichtig. 

Auch Pep Guardiola weiß um die Gefahr, die besteht, je länger dieses Spiel torlos steht oder falls Aston Villa sogar führt. Es ist also nicht nur wichtig, einen Teffer zu erzielen, auch defensiv muss man sehr aufmerksam agieren. Der Außenseiter darf niemals das Gefühl erhalten, dass er eine Chance hat. Selbst kleinste Ansätze von Chancen werden schon dafür sorgen können, dass Euphorie entsteht.

Insgesamt ist Manchester City natürlich der klare Favorit, auch ohne den verletzten Laporte, der bis zu einem Monat passen muss. Otamendi und Fernandinho werden wohl in der Innenverteidigung auflaufen, Agüero und Sterling dürften in die erste Elf zurückkehren.

Prognose

Die Rollen sind klar verteilt, aber wenn das eine Garantie vor einem direkten Endspiel wäre, müsste man diese Duelle nicht mehr spielen. Aston Villa besitzt eine Außenseiterchance und muss genau dieses eine Spiel erwischen, in dem man selbst am Limit spielt und Manchester City etwas anbietet. Gelingt das, dann ist etwas möglich. Die besten Quoten für einen Außenseitersieg gibt es bei wetttippsheute.net.

Mögliche Aufstellungen:

Aston Villa: Pepe Reina – Konsa, Hause, Mings – Guilbert,  Douglas Luiz, Hourihane, Targett – Grealish, Trezeguet – Samatta

Manchester City: Ederson – Walker, Otamendi, Fernandinho, Mendy – Rodri, de Bruyne, Bernardo, Sterling, Mahrez – Agüero

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Richard Heathcote/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel