VfB | Hitzlsperger: „Reaktion der Fans hat mich getroffen“

6. Februar 2021 | News | BY Marc Schwitzky

News | Thomas Hitzlsperger hat mit seiner Kandidatur zum Präsidentsenamt beim VfB Stuttgart für große Aufruhe gesorgt. Nun äußerte sich der Vorstandsvorsitzender zu den Reaktionen der Fans auf den Eklat.

Hitzlsperger von Fan-Reaktion überrascht gewesen

Es sind unruhige Wochen für den VfB Stuttgart. Die Datenschutz-Affäre und die überraschende Kandidatur von Thomas Hitzlsperger (38) für das VfB-Präsidentenamt haben den Bundesliga-Aufsteiger erschüttert. Hitzlsperger strebte mit dieser Kandidatur an, sowohl im e.V. als auch in der AG Stuttgarts große Macht ausüben zu können, was auf massiven Widerstand im Umfeld stieß. Es folgten Wochen der Schlammschlacht, letztendlich zog Hitzlsperger seine Kandidatur zurück. „Die Reaktion der Fans, muss ich ehrlich sagen, hat mich getroffen. Ich war überrascht davon, wie stark die Reaktionen auf meine Kandidatur ausfallen würden“, erklärte der Ex-Spieler gegenüber sky, nachdem er u.a. „Spalter“ genannt wurde. „Ich habe vernommen, dass die Fans diese strikte Trennung von e.V. und AG beizubehalten. Das musste ich dann akzeptieren.“

Für Hitzlsperger war es „nicht vorhersehbar, dass es so unruhig werden würde.“ Er wolle sich nun verstärkt seinen Aufgaben widmen, um wieder Ruhe in den Verein zu bekommen. Man wolle beispielsweise „entschlossen mit der Aufklärung der Datenschutz-Affäre umgehen.“ Klar ist, dass der 38-Jährige an Kredit eingebüßt hat, den er sich mühselig wieder erarbeiten muss. Dafür wolle er sich auch über Social Media weniger zu Wort melden und sich erst einmal zurückhalten.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by THOMAS KIENZLE/POOL/AFP via Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.