Trotz Kreuzbandverletzung – Leverkusen verlängert mit Baumgartlinger

17. Februar 2021 | News | BY Marc Schwitzky

News | Bayer Leverkusen muss aktuell auf Julian Baumgartlinger verzichten. Trotz der schwereren Verletzung des Österreichers hat die „Werkself“ nun aber seinen Vertrag verlängert.

Baumgartlinger: Vertrauen von Leverkusen „tut gut“

Julian Baumgartliner (33) wird auch in der kommenden Saison für Bayer Leverkusen spielen. Die „Werkself“ hat den Vertrag des Österreichers bis Sommer 2022 verlängert, wie der Verein am Mittwoch offiziell mitteilte. „Julian hat seinen Wert und seine Bedeutung für unseren Kader auch in dieser Saison wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, erklärte Leverkusens Sportdirektor Simon Rolfes (39). „Er hat Verantwortung übernommen und ist vorangegangen, als es besonders gefragt war – in einer von vielen verletzungsbedingten Ausfällen geprägten Phase.“

Baumgartlinger sei laut Geschäftsführer Rudi Völler (60)  „ein Anker und Stabilisator besonders für unsere jungen Spieler. Julians Erfahrung auf und neben dem Platz ist Gold wert.“ Diesen kann der Mittelfeldmotor aktuell nicht betreten. Baumgartlinger laboriert noch an einer Kreuzbandverletzung, die ihn seit Ende Januar außer Gefecht setzt. Zuvor gehörte der 82-fache Nationalspieler zum Leverkusener Stammpersonal, war oftmals sogar Kapitän. „Die bald fünf Jahre auf höchstem Niveau hier in Leverkusen bedeuten mir sehr viel. Dass der Verein trotz meiner derzeitigen Verletzung nicht nur zu mir steht, sondern auch darüber hinaus weiter auf mich baut, spricht für sich“, so Baumgartlinger.

„Dieses Vertrauen tut gut. Bayer 04 und alle, die zu diesem Klub halten können sicher sein, dass ich wie auch in der Vergangenheit alles dafür tun werde, um es zu rechtfertigen.“ Baumgartlinger ist im Juni 2016 vom FSV Mainz 05 nach Leverkusen gewechselt. Seitdem hat er 144 Pflichtspiele für Bayer bestritten.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.


Ähnliche Artikel