Spotlight

Serie A Vorschau | Napoli vs Torino – Stillstand statt Fortschritt

17. Februar 2019 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Der SSC Neapel spielte am vergangenen Wochenende gegen die Fiorentina nur unentschieden und hat derzeit quasi keine realistische Chance mehr auf den Titel. Die Gastgeber müssen also eher nach hinten schauen. Die Gäste aus Turin haben sich indes einiges vorgenommen.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 20:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Neapel: Luft nach oben, Luft nach unten

Wirft man einen Blick auf die Tabelle der Serie A, dann stellt man fest, dass beim SSC Neapel derzeit sowohl nach oben als auch nach unten viel Luft ist. Da Juventus am Freitag bereits gegen Frosinone gewann liegt die „Alte Dame“ bereits 14 (!) Punkte vor dem SSC Neapel, Inter, das derzeit mit einer Formschwäche zu kämpfen hat, „lauert“ 9 Punkte hinter dem Team von Trainer Carlo Ancelotti.

Unter der Woche spielte Neapel in Zürich in der Europa League, gewann gegen einen vor allem defensiv mehrfach überforderten Gegner mit 3:1. Die Zeichen stehen also ganz klar auf Weiterkommen, Ancelotti muss im Rückspiel wohl nicht die beste Elf aufbieten. Anders sieht das gegen den FC Turin aus, die Gäste sind ein unbequemer Gegner und auch wenn Neapel wie angesprochen recht alleine auf Platz 2 steht sollte man der Konkurrenz nicht signalisieren, dass man noch einzuholen wäre.

Im Vergleich zur Europa League dürften Mertens und auch Raul Albiol gute Chancen auf einen Einsatz haben, zu sehr durchwürfeln wird Carlo Ancelotti das Team nicht, die Gelegenheit dazu hat er beim Rückspiel gegen den FC Zürich.

FC Turin: Gelingt die Überraschung?

Der Gast aus Turin spielt eine durchaus ordentliche Saison, leistet sich aber regelmäßig unnötige Patzer, die verhindern, dass die Bilanz und somit auch der Tabellenplatz noch besser ist. Beispiele dafür sind Remis gegen SPAL, Cagliari oder Bologna. Immerhin: Der FC Turin ist schwer zu schlagen, verlor in dieser Saison nur 5 Spiele, darunter das Hinspiel gegen den SSC Neapel.

Am vergangenen Wochenende gewann Torino mit 1:0 gegen Udinese Calcio, zeigte dabei eine gute Leistung und stand vor allem defensiv sehr stabil. Trainer Walter Mazzarri, der früher für den SSC Neapel an der Seitenlinie stand, legt viel Wert auf eine gute Defensive und das macht sich mit drei Spielen in Folge, in denen man keinen Gegentreffer kassierte, auch bemerkbar.

In Neapel wird die vielgelobte Defensive aber noch einmal stärker gefordert sein als in den letzten Spielen. Entsprechend benötigt die Mazzarri-Elf einen sehr disziplinierten Auftritt um etwas mitzunehmen und wieder eine ähnliche Stabilität an den Tag zu legen. Veränderungen in der Startelf sind eigentlich nicht notwendig, die Mannschaft, die sich zuletzt größtenteils gefunden hat, steht zur Verfügung und kann eingesetzt werden.

Prognose

Der SSC Neapel ist der Favorit in diesem Spiel, das ist klar. Allerdings sind die Gäste aus Turin in einer wirklich guten Verfassung und nur sehr schwer zu schlagen, sodass Neapel alles abrufen muss um den Sieg einzufahren.

Mögliche Aufstellungen

SSC Neapel: Meret – Hysaj, Koulibaly, Raul Albiol, Ghoulam – Allan, Fabian Ruiz, Zielinski, Callejon – Mertens, Milik

FC Turin: Sirigu – Djidji, Moretti, Izzo – Aina (de Silvestri), Rincon, Baselli, Ansaldi – Berenguer, Falque – Belotti

(Photo by STEFAN WERMUTH / AFP) 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel