Spotlight

Revierderby | Schalker und Dortmunder Schlüsselspieler

23. Oktober 2019 | Spotlight | BY Damian Ozako

Spotlight | Am Samstag findet auf Schalke das Revierderby statt. Für die Akteure auf dem Platz die Möglichkeit zum Derbyhelden zu werden. Wir gucken uns heute jeweils vier Spieler an, die für den Erfolg ihrer Mannschaft eine wichtige Rolle spielen könnten. 

FC Schalke 04

Suat Serdar

Einer der größten Gewinner der bisherigen Saison: Suat Serdar blühte wie der Rest der Mannschaft förmlich auf und wurde dafür sogar mit seinem Debüt für die deutsche Nationalmannschaft belohnt. Er ist das kreative Herz der Königsblauen und lenkt das Spiel mittlerweile sehr souverän. Er ist das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive. Am vergangenen Wochenende fehlte der 22-Jährige verletzt und man konnte sehen wie schmerzlich seine Abwesenheit für das Spiel der Knappen ist. Man kann davon ausgehen, dass Serdar sich für das Derby fit meldet und seine Adduktorenbeschwerden überwunden hat. Das wäre nicht nur aufgrund seiner Torgefährlichkeit (drei Saisontore in fünf Ligaspielen) von hoher Bedeutung für Schalke. Sein Kombinationsspiel hebt das Niveau seines Teams deutlich an. 

(Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

Omar Mascarell

Nach einer unglücklichen und durchwachsenen ersten Saison auf Schalke hat sich Omar Mascarell gefangen und sich zum Stammspieler unter David Wagner entwickelt. Der 26-Jährige ist immens wichtig für die Mannschaft geworden. Er zeigt sich passicher, legt eine hohe Laufintensität an den Tag und schmeißt sich in jeden Zweikampf rein. Ein Spielertyp, der für das Derby wie gemacht ist. Er wird dafür sorgen müssen, dass die Gäste gar nicht erst in Fahrt kommen und das Mittelfeld dominieren. Er bringt die nötige Physis und Ballsicherheit mit um diesen Job zu erfüllen. 

Guido Burgstaller

Der Stürmer ist das Sorgenkind der Schalker. Der 30-Jährige erzielte bislang kein einziges Tor in der laufenden Saison und ließ bereits einige Topchancen liegen. Er arbeitet viel für die Mannschaft, aber ein Stürmer wird nun mal auch an seiner Torausbeute gemessen. Das Derby wäre die perfekte Möglichkeit den Knoten platzen zu lassen und so richtig in die Saison zu starten. David Wagner vertraut ihm und es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Österreicher auch gegen den BVB in der ersten Elf steht. Chancen wird er angesichts der bisherigen chaotischen Defensivleistungen der Gäste sicherlich bekommen. Er muss sie nur nutzen. 

Amine Harit

Der (alte) neue Shootingstar der Schalker: Harit. Der Marokkaner zeigt derzeit hervorragende Leistungen und harmoniert sehr gut mit Serdar. Mit seinem Tempo und seiner Wendigkeit stellt er eine permanente Gefahr für jede Abwehrreihe dar. Dortmunds Defensive wackelte eigentlich in so gut wie jedem Spiel bedenklich und Harit wird vermutlich der zentrale Schlüssel zum Erfolg sein. Er hat wie sonst kein anderer Spieler der Gastgeber die Fähigkeiten Mannschaften zu knacken. In neun Pflichtspielen kam er auf acht Scorerpunkte (vier Tore und vier Vorlagen). Auf Schalke wird man hoffen, dass am Samstag die nächste Gala des 22-Jährigen folgt. 

(RONNY HARTMANN/AFP/Getty Images)

Borussia Dortmund

Jadon Sancho

Nachdem Jadon Sancho letzte Woche gegen Mönchengladbach aus dem Kader gestrichen worden ist, weil er zu spät von der Nationalmannschaft zurückkehrte, muss er heute wieder seine gute Seite zeigen. Dies war zuletzt ohnehin nicht allzu oft der Fall. Der Engländer hat in elf Pflichtspieleinsätzen zwar elf Scorer sammeln können, aber wirklich überzeugend waren seine Leistungen nur selten. In dieser Spielzeit sind es meist nur vereinzelte Geniestreiche, die er zum Spiel des BVB beisteuern konnte. Der 19-Jährige wirkt teilweise überspielt und müde. Dem Dortmunder Offensivspiel tut dies ungemein weh, denn seine Momente der Überraschung und seine Präzision fehlen an allen Ecken. Schalke wird dem BVB das Leben schwer machen und kaum Platz geben. Umso wichtiger ist es, dass Sancho, der auch auf engstem Raum Gegenspieler stehen lassen kann, einen guten Tag erwischt. Er muss zur Dauergefahr der Schalker Defensive werden. Ansonsten drohen wie in den vergangenen Spielen wieder Phasen des Stillstands im Spiel der Borussen.

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Mats Hummels 

Die Defensive der Borussen ist äußerst wackelig in dieser Saison. Einzig allein Mats Hummels spielt auf einem konstant hohen Niveau und muss auch im Derby für Stabilität sorgen. Schalke ist unter David Wagner eine unangenehm zu bespielende Mannschaft geworden und legt eine hohe Intensität an den Tag. Im Derby wird es wohl nochmal eine Spur aggressiver und die Knappen werden versuchen Dortmunds Aufbauspiel im Keim per Pressing zu ersticken. Der 30-Jährige Abwehrchef muss von Anfang an dafür sorgen, dass der BVB nicht hektisch wird und in aller Ruhe und Konsequenz sein Spiel durchzieht. Das wird nur dann möglich sein, wenn man sich nicht ständig mit langen und unpräzisen Bällen dem Druck der Gastgeber entziehen will. Schalke darf erst gar nicht den Eindruck bekommen, dass der Plan aufgeht. Dafür muss insbesondere Hummels sorgen. 

Axel Witsel

Der Belgier wurde geholt, um dem Spiel der Borussen seinen Stempel aufzudrücken. Nicht nur durch spielerische Dominanz, sondern auch um physische Präsenz zu zeigen, die vorher in Dortmund kaum aufzufinden war. Aufeinandertreffen gegen Schalke sind geprägt von einer hohen körperlichen Intensität und genau damit hat der BVB in den vergangenen Jahren zu oft zu kämpfen gehabt. Witsel wird ein zentraler Schlüssel zum Erfolg sein für die Borussen. Er wird nicht nur im Spielaufbau zusammen mit Hummels als Ruhepol agieren, sondern auch im Mittelfeld zusammen mit Delaney körperlich dagegen halten müssen. Verliert Dortmund hier den Zugriff wird das Spiel äußerst zäh und Schalke hat (erneut) die Möglichkeit das Spiel komplett nach ihren Stärken zu richten. Das könnte Witsel mit einer sehr guten Leistung verhindern und es ins Gegenteil umkehren. Dies gelang in den vergangenen Jahren gar nicht. Auch aus diesem Grund liegt das letzte wirklich überzeugende Derby der Borussen schon Jahre zurück.

Marco Reus

Das letzte Aufeinandertreffen wurde für den Dortmunder Kapitän zum Albtraum. Beim Stand von 1:2 versuchte er Serdar per Grätsche zu stoppen, aber erwischte nur seinen Gegenspieler. Schiedsrichter Felix Zwayer zückte die rote Karte und Schalke nutzte die Unterzahl der Gastgeber sofort gnadenlos aus. Einer der größten Rückschläge der vergangenen Saison. Der 30-Jährige wird höchst motiviert sein, um dieses Mal sein Team zum Erfolg zu führen. Er muss sich geschickt bewegen und zwischen den dicht gestaffelten Ketten der Schalker Räume zu finden, in denen seine Mitspieler ihn finden können. Reus hatte einen schwierigen Start in die Saison, aber hat zuletzt gegen Mönchengladbach gezeigt, dass er sich keineswegs in einer lang anhaltenden Krise befindet. Der Kapitän kann nach wie vor für den Unterschied sorgen und ist das Herzstück der schwarz-gelben Offensive. Seine Form ist insbesondere dann wichtig, wenn mit Stürmer Paco Alcácer der torgefährlichste Spieler der Dortmunder verletzt fehlt. Reus muss emotional sowie spielerisch als Leader auftreten. Er ist unabdingbar für einen Erfolg der Borussen.

(Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

(Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

Damian Ozako

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel