Spotlight

RB Leipzig und Bruma: Einfach nur logisch

4. Juni 2017 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Laut übereinstimmenden Medienberichten steht der Wechsel von Bruma zu RB Leipzig kurz bevor. Der 22-jährige Portugiese, gebürtig aus Guinea-Bissau, passt nicht nur auf den ersten Blick gut in die Philosophie der „Bullen.“ Leipzig gelingt offenbar eine ernstzunehmende Verstärkung des Kaders – in der Spitze und in der Breite.

Kaum ein Medium hat zuletzt nicht über den bevorstehenden Wechsel Brumas nach Leipzig berichtet. Egal ob „Kicker“, „Spox“, „Bild“ oder „Goal“, es gab ständig neue Wasserstandsmeldungen und verschiedene Ablösesummen, die aufgerufen wurden. Während man sich bei der Summe uneinig war, war man sich in der Sache selbst klar. Bruma zu Leipzig – das wird passieren. Die Frage ist nur wann.

Die neuesten Entwicklungen

Die Gespräche laufen augenscheinlich schon seit geraumer Zeit, Leipzig beobachtete den Spieler über einen längerfristigen Zeitraum. Häufig wurde berichtet, dass der Deal kurz vor dem Abschluss stehe, offizielles gab es aber noch nicht. Die Portugiesische „Record“ meldete, dass der Spieler bereits in Deutschland sei um seinen Medizincheck zu absolvieren.

Diese Meldung passte ins Bild, wurde aber erst durch die Bestätigung von Ralf Rangnick interessant, dass dieser am gestrigen Samstag in Istanbul war. Laut Rangnick führe man „gute Gespräche mit Spieler und Verein.“ Der Wechsel ist demnach zwar noch nicht fix, aber Rangnick betonte, wie gut die Qualitäten des 22-jährigen nach Leipzig passen und dass der Spieler sehr interessant für Leipzig sei. Auch ein Instagram-Post Brumas, der sich dabei von den Fans verabschiedete, ist ein klares Indiz für einen Wechsel. Laut „Kicker“ könnte der Flügelspieler in Leipzig bis 2021 unterschreiben.

(Photo by Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images)

Kader vergrößern, junge Spieler verpflichten

Nach der hervorragenden Saison 2016/17 und der Qualifikation für die Königsklasse muss RB Leipzig den Kader in alle Richtungen verbessern. Sowohl in der Spitze als auch in der Breite sollen hungrige, passende neue Akteure gekauft und schnellstmöglich integriert werden. Leipzig setzt auf junge Spieler, die zum Teil noch formbar sind, den nächsten Schritt gehen wollen. Trainer Ralph Hasenhüttl ist dabei natürlich ein wichtiger Faktor, der den Leipzigern zu großen Erfolgen verholfen hat.

Auch in sein Konzept sollte Bruma hervorragend hineinpassen. 22 Jahre alt, nach seiner aufstrebenden Zeit bei Sporting ein wenig hin- und hergeschoben und seine Konstanz suchend, deutete Bruma trotzdem häufig seine Klasse an. Für den Spieler ist es jetzt wichtig in einem guten Umfeld zu spielen, seinen Rhythmus zu finden und vor allem Kontinuität zu erleben. Leipzig und Hasenhüttl bieten genau diese Voraussetzungen und wenn Bruma bereit ist, viel zu investieren, könnte er eine sehr gute Verstärkung sein.

Brumas Qualitäten

Auch fußballerisch passt der Flügelspieler sehr gut in das Konzept von RB. Bruma ist ungemein schnell, dribbelstark, verfügt über eine gute Technik und ist im Umschaltspiel eine Rakete. Leipzigs Fußball, der auf Dynamik, Aggressivität und Schnelligkeit – auch im mentalen Bereich – ausgelegt ist, passt zu Bruma. Die nötigen Einsätze wird er bei den „Bullen“ definitiv bekommen, durch die Mehrfachbelastung muss häufiger rotiert werden.

(Photo by ADEM ALTAN/AFP/Getty Images)

19 Scorerpunkte in 37 Spielen gelangen dem portugiesischen U21-Nationalspieler, der im vorläufigen Kader für die Europameisterschaft in Polen steht, in der laufenden Saison. Bei Galatasaray kam der Rechtsfuß auf beiden Außenbahnen zum Einsatz, spielte punktuell sogar im Zentrum. Seine Flexibilität ist ebenfalls ein nicht zu unterschätzender Faktor. Bruma ist ein Spieler, der die eigene Mannschaft und auch die Fans mitreißen, auch einmal für Spektakel sorgen kann.

Ein wenig Arbeit, marktgerechte Ablöse

Natürlich muss der Spieler noch an sich arbeiten. Gerade im defensiven Umschalten und in der grundsätzlichen Arbeit nach hinten ist noch Luft nach oben. Unter Hasenhüttl wird er schnell lernen, diese Grundtugenden zu beherzigen. Gerade in der Anfangszeit als Profi traf Bruma gelegentlich noch falsche Entscheidungen, wirkte etwas hektisch und übermotiviert. Diese Dinge konnte man auch von Timo Werner vor seinem Wechsel nach Leipzig sagen und die Entwicklung des Neu-Nationalspielers zeigt, dass man bei RB durchaus in der Lage ist, solche Probleme in Ruhe zu beheben.

Die Ablösesumme für den Portugiesen soll zwischen 14 und 20 Millionen Euro liegen. Gewisse Bonuszahlungen sind durchaus auch realistisch, die genaue Summe wird womöglich bekanntgegeben, wenn der Deal offiziell ist. Bei einem Vertrag bis 2018 mag diese Ablöse zumindest nicht als Schnäppchen aufgefasst werden, bei dem vorhandenen Potenzial und der Tatsache, dass die Vorzeichen für Spieler und Verein so gut passen, ist das Geld, das bei RB durchaus vorhanden ist, wohl sehr gut und logisch investiert.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel